Ortsturnier am 14./15. Juli 2023

 

Am Freitag, 14. Juli 2023 pünktlich um 17 Uhr eröffnete Sportwart und Turnierleiter Thilo Kemm das beliebte Ortsturnier des TC SW Rußheim und begrüßte die Spielerinnen und Spieler sowie Fans und Zuschauer bei sommerlichen Temperaturen. 24 gemeldete Mannschaften, die sich aus weiblichen, männlichen oder gemischten 2er/3er Teams aus Dettenheim und Umgebung zusammensetzten, traten gegeneinander in Matches an. In spannenden Doppeln erkämpften sich die Freizeitspieler Punkt für Punkt in der Vorrunde. Am Samstagmittag wurde diese fortgesetzt, nachmittags fand die Zwischenrunde statt und im Anschluss wurden die Platzierungen 1-8 ausgetragen. Alle Begegnungen wurden sehr fair und mit viel Spaß und guter Laune ausgespielt.

 

Platz 3 holte sich das Team "Schee Schiehle" (David Reinacher/Marcel Ratzel/Thomas Oehlbach als Ersatz), Silber ging an "Uffbasse" (Robin und Jörn Steinhauer) und Turniersieger wurden die "Tennisbatscher" (Jendrik Seitz/Frank Meyer).  Herzlichen Glückwunsch an alle Teams!

 

Am Freitagsabend sorgte DJ Mehner für musikalische Unterhaltung und ausgelassene Stimmung der vielen Besucher auf der Anlage. Um die kulinarische Verköstigung an beiden Turniertagen kümmerte sich das Bewirtungsteam des TC SW Rußheim. Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren des Turniers in der Verwaltung, allen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern, auch vom TC Graben-Neudorf, die sich um Auf- und Abbau kümmerten, Schichten übernahmen sowie für die Kuchenspenden. Ohne deren Unterstützung und Mithilfe wäre das Turnier nicht möglich gewesen. Nach der Siegerehrung am Samstagabend fand das Turnier einen gemütlichen Ausklang. Wir freuen uns bereits auf eine Fortsetzung, es hat wieder allen sehr viel Spaß gemacht.


Ortsturnier am 14./15.07.2023

 

Der TC SW Rußheim veranstaltet in diesem Jahr wieder sein beliebtes Ortsturnier auf der Tennisanlage.

Die Spielzeiten sind: Freitag, 14. Juli ab 17.00 Uhr und Samstag, 15. Juli von 13.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr. Eine Mannschaft besteht aus zwei Spielerinnen/Spieler. Sinnvoll ist es, zusätzlich eine Ersatzspielerin/-spieler zu melden. Es können Damen-, Herren- oder gemischte Mannschaften gemeldet werden. Gespielt werden nur Doppel, pro Begegnung ein Satz bis 6.

 

Mitspielen darf jeder, der in den letzten 5 Jahren nicht aktiv in einem Tennisverein gespielt hat und älter als 15 Jahre ist. Es gibt die Möglichkeit, zwei Wochen vor dem Turnier, ab dem 3. Juli von 17.00 Uhr-20.00 Uhr auf den Plätzen zu trainieren. Tennisschläger können ausgeliehen werden. Sportschuhe sollten mitgebracht werden und kein grobes Profil haben.

 

Bitte meldet eure Mannschaft(en) mit dem Mannschaftsnamen und den Namen der Spieler:innen bis spätestens 1. Juli per Mail an sportwart@tcswrussheim.de. -> siehe "Anmeldeformular" PDF

 

Die Auslosung findet am Mittwoch, 12. Juli um 19 Uhr auf der Tennisanlage statt. Für jede gemeldete Mannschaft fällt eine Startgebühr von 10 € an.

 

Die Verantwortlichen des TC SW Rußheim freuen sich auf eure Meldung(en) und stehen euch natürlich für Fragen gerne zur Verfügung. Für Essen und Getränke sorgt das Bewirtungsteam des TC SW, ebenso wird es musikalische Unterhaltung geben.

Download
Anmeldeformular Ortsturnier 2023
Tennis Ortsturnier-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.3 KB

Offizielle Platzeröffnung am 29.04.2023

 

Am Samstag, 29.04.23 fand ab 14 Uhr der offizielle Start in die neue Saison statt. Bei bewölktem Himmel trafen sich drei Doppelbegegnungen auf der Anlage, einige Zuschaer kamen zu Kaffee und Kuchen. Abends gab es ein gemütliches Beisammensein - mit Schnitzel und Salaten.


Bericht der JHV am 28.04.2023

 

Die Jahreshauptversammlung 2022 des TC SW Rußheim fand am 28.04.2023 um 19 Uhr auf der Anlage des TC SW Rußheim statt. Beisitzer Tino Bickel eröffnete die JHV und begrüßte die rund 15 anwesenden Mitglieder. Es folgte ein Rückblick und die Berichte der einzelnen Bereiche.

Unser Sportwart Thilo Kemm blickte auf das sportliche Jahr zurück: im Sommer 2022 waren eine Damen 6er Mannschaft SG mit Liedolsheim, Damen 30 SG mit Graben-Neudorf, Gentleman sowie eine Herren 40 und Herren 30 SG mit Graben-Neudorf gemeldet. Nach Pfingsten veranstaltete der TC SW Rußheim ein LK Turnier für Herren und das Ortsturnier Anfang Juli mit rund 30 teilnehmenden Mannschaften. Unsere Jugendwarte Melanie und Julian berichteten, dass letzte Sommersaison 7 Kinder bei Helmut trainiert haben. Es wurde ein Miniclub für Kids zwischen 5-10 Jahren gegründet, der sehr gut besucht war. Im August fand Ferienspaß mit 12 Teilnehmern statt. Im Winter haben 5 Kinder in der Halle trainiert. Kassierin Christiane Bickel erstattete Bericht über Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Die Mitgliederzahl ging von 107 Mitglieder im Jan. 2022 auf 104 Mitglieder im Jan. 2023 leicht zurück. Barbara Antl berichtete von der Kassenprüfung am 20./28.04.2023, sie lobten die gute und sehr übersichtliche Führung von Christiane und Melanie (Jugendkasse). Im Anschluss wurden die gesamte Verwaltung en bloc entlastet.

 

Volkmar Schönbrunn moderierte die Neuwahlen, vielen Dank an dieser Stelle hierfür! Für die Abteilungsleitung und deren Stellvertretung stellte sich wieder niemand zur Verfügung. Die weiteren Funktionen wurden besetzt durch:

Kassierin: Christiane Bickel

Sportwart: Thilo Kemm

Jugendwarte: Annabelle und Julian Elser

Schriftführerin: Julia Ritz

Beisitzer*innen: Alina Dutzi-Haselwander, Otto Bickel, Tino Bickel, Melanie Hartmann, Walter Heger

Kassenprüferinnen: Maria Heger, Renate Michi

 

Vielversprechend ist der Ausblick auf die Sommermonate: Neben der Medenrunde der Mannschaften von Mai bis Juli, veranstaltet der TC SW Rußheim ein LK Turnier für Herren 40 und 50 am 03./04.06.23 und sein beliebtes Ortsturnier am 14./15.07.23 sowie Ferienspaß am 18.08.23.

Unter dem TOP Verschiedenes gab es folgende Themen: Tino Bickel berichtete von der Platzsituation, es wurde ein Wechsel zur Firma Nohe vollzogen und ein 5-Jahresvertrag für die Instandsetzung geschlossen. Auf Platz 4 wurden alle Linien erneuert.

 Die Wahl der Verwaltungsmitglieder erfolgt ab sofort immer für einen Zeitraum von 2 Jahren.

 

Wir wünschen der neuen "alten" Verwaltung und dem neuen Mitglied Annabelle Elser viel Erfolg und gutes Gelingen bei ihrer Tätigkeit!


Jahreshauptversammlung 

 

Zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag, 28. April 2023 um 19:00 Uhr auf der Anlage des TC SW Rußheim 

laden wir alle Mitglieder herzlich ein. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

 

Tagesordnungspunkte:

 

1) Begrüßung

2) Rückblick / Berichte:

 - Sportwart

 - Jugendwarte

       - Kassierin

       - Kassenprüferinnen

3) Aussprache Berichte

4) Entlastung bisherige Verwaltung

5) Neuwahlen:

 - Abteilungsleiter:in

 - Stellv. Abteilungsleiter:in

 - Sportwart:in

 - Jugendwart:in

 - Kassier:in

 - Kassenprüfer:innen

 - Schriftführer:in

 - Beisitzer:innen

6) Termine

7) Anträge / Verschiedenes

 

Anträge bitte bis 20. April 2023 an:

Julia Ritz, Bachstr. 15, 76706 Dettenheim oder E-Mail: info@tcswrussheim.de


Offizielle Platzeröffnung

 

Am Samstag, 29.04.23 möchten wir ab 14 Uhr die Plätze offiziell eröffnen und ein Schleifchen Turnier mit unterschiedlichen Spielstärken durchführen. Ab 18 Uhr gibt es gemeinsames Essen: Schnitzel und und Salate (Unkostenbeitrag: 5 € p.P.). Über Kuchenspenden für nachmittags und Salate für abends würden wir uns freuen. Anmeldung bitte an info@tcswrussheim.de.


Arbeitseinsätze 

 

Um die Anlage für die Saison vorzubereiten, ist noch einiges zu erledigen. Dies wollen wir gemeinsam in Arbeitseinsätzen am Samstag, 15.4.und 22.4.23 jeweils von 10-13 Uhr erledigen. Zur besseren Planung bitten wir um vorherige Anmeldung an info@tcswrussheim.de.

 

- Küche Boiler einbauen

- WC Armaturen anbringen (wegen Frost ausgebaut)

- Wasseruhren für Plätze, Küche und WC einbauen

- Lorbeersträucher schneiden, Unkraut jäten, Mähen und Vertikutieren 

- Gartenabfall zum Häckselplatz abfahren

- Moos von den Dächern (Hütte + Vorbau) abkratzen und entsorgen

- Dachkanäle reinigen (sind voll mit Laub)

- Ablaufrinne zwischen den Plätzen leermachen (Roter Sand) und abfahren

- Gehwege mit Hochdruckreiniger reinigen

- Tische und Stühle reinigen und stellen (Pergola)

- Grundreinigung Hütte

- Netze und Planen anbringen