Clubturnier und Saisonabschluss am 24.09.22

 

Zu unserem diesjährigen Saisonabschluss am Samstag, 24.09.22 möchten wir euch herzlich einladen!

Wie im letzten Jahr starten wir um 10 Uhr mit einem Damen- und Herren-Doppelturnier mit zugelosten Partner:innen. Bitte meldet euch hierfür bis spätestens 22.09.22 bei unserem Sportwart Thilo oder per Mail an info@tcswrussheim.de an.

 

Im Anschluss an das Clubturnier und die Siegerehrung gibt es ab 18 Uhr gemeinsames Essen (Grillen) und wir lassen den Tag bei gemütlichem Beisammensein ausklingen. Zur besseren Planung bitte bei Chris Bickel oder per Mail an info@tcswrussheim.de bis spätestens 22.09.22 anmelden. Der Unkostenbeitrag beträgt 5€ pro Person.

 

Zur Stärkung tagsüber benötigen wir Kuchen und für das Grillbuffet am Abend Salate. Bitte Chris Bickel oder per Mail an info@tcswrussheim.de Bescheid geben, wir freuen uns über Eure Spenden!


Nachruf

Der TC SW Rußheim trauert um sein Mitglied

Walter „Archie“ Hager

der viel zu früh von uns gegangen ist.

1986 trat er dem Tennisverein bei und war seither immer mit vollem Einsatz für den Verein da.

Sowohl als Verwaltungsmitglied als auch als Ideengeber, Mitinitiator und tatkräftiger Helfer bei

vielen Events, Straßenfesten und Arbeitseinsätzen. Unvergessen bleibt auch sein musikalisches

Engagement als Musiker und DJ bei unseren Saisonabschlüssen in früheren Jahren.

Archie war ein Eckpfeiler des Vereins, solange es seine Gesundheit zuließ.

Außerdem war er im sportlichen Bereich lange Zeit aktiver Tennisspieler bei der „Gentlemänner-

Freizeitgruppe“ und bis zum Saisonende 2021, trotz gesundheitlicher Probleme, noch regelmäßiger Teilnehmer
der Mittwochsrunde des TC SW Rußheim.

Wir danken ihm für seine jahrzehntelange Treue zum Verein und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. 

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Gudrun und allen Angehörigen.


Rückblick Medenrunde Sommer 2022

 

Herren 40 TSG mit Graben Neudorf

Bis zum letzten Spieltag mussten die Herren 40 der TSG Graben-Neudorf/Rußheim dieses Jahr zittern. Obwohl die Positionen 2, 3 und 4 zu ersetzen waren, reiste die Mannschaft mit starkem Kader und siegesgewiss zum entscheidenden Auswärtsspiel beim Ötigheimer TC. Durch das bessere Match-Verhältnis der Verfolger aus Durmersheim war klar, dass ein Sieg her musste. Hochmotiviert ging es in die umkämpften Einzel, die man mit 4:2 für sich entscheiden konnte. Trotz des scheinbar komfortablen Vorsprungs, zerbrach man sich die Köpfe über die gewinnbringende Doppelaufstellung. Trotz aller Taktiererei wurde es dann doch noch einmal eng. Nachdem das 1er Doppel am verlieren war und das 2er Doppel ins Match-Tiebreak musste, brachte das 3er Doppel dann endlich das erlösende 5:4 nach Hause, das der Mannschaft nach einer weiteren Saison ohne Niederlage den dritten Aufstieg in Folge bescherte.

 

Artikel folgen:

Herren 30 TSG mit Graben-Neudorf

 

Damen TSG mit Liedolsheim

 

Damen 30 TSG mit Graben-Neudorf


Ortsturnier am 8./9. Juli 2022

 

Am Freitag, 8. Juli 2022 pünktlich um 17 Uhr eröffnete Sportwart und Turnierleiter Thilo Kemm das beliebte Ortsturnier des TC SW Rußheim und begrüßte die Spielerinnen und Spieler sowie Fans und Zuschauer bei sommerlichen Temperaturen. Nach 2 Jahren coronabedingter Zwangspause war es endlich wieder soweit: 29 gemeldete Mannschaften, die sich aus weiblichen, männlichen oder gemischten 2er/3er Teams aus Rußheim und Umgebung zusammensetzten, traten gegeneinander in Matches an. In spannenden Doppeln erkämpften sich die Freizeitspieler Punkt für Punkt in der Vorrunde. Am Samstagmittag wurde diese fortgesetzt, nachmittags fand die Zwischenrunde statt und im Anschluss wurden die Platzierungen 1-8 ausgetragen. Unterstützung beim Zählen bekamen die Spielerinnen und Spieler von Schiedsrichtern, die der TC SW Rußheim aus der Jugend stellte. Alle Begegnungen wurden sehr fair und mit viel Spaß und guter Laune ausgespielt.

 

Platz 4 belegten "die Safetys", Bronze holte sich das Team "Jäger 2022", den 2. Platz erlangte "Scheene Katz der Hund" und Turniersieger wurden "CrocoKuhnle" (Timo Crocoll/Jascha Kuhnle).  Herzlichen Glückwunsch an die Teams!

 

Am Freitagsabend rockte die Band MIDROBA rund um Frontman Tino Bickel und sorgte für die musikalische Unterhaltung und ausgelassene Stimmung der vielen Besucher auf der Anlage. Um die kulinarische Verköstigung an beiden Turniertagen kümmerte sich das Bewirtungsteam des TC SW Rußheim. Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren des Turniers in der Verwaltung, allen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern, auch vom TC Graben-Neudorf, die sich um Auf- und Abbau kümmerten sowie Schichten übernahmen, ebenso den Schiedsrichtern und Sponsoren sowie für die Kuchenspenden. Ohne deren Unterstützung und Mithilfe wäre das Turnier nicht möglich gewesen. Nach der Siegerehrung am Samstagabend fand das Turnier einen gemütlichen Ausklang. Wir freuen uns bereits auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr, es hat wieder einmal allen sehr viel Spaß gemacht.


Tennis-Ortsturnier 08./09.07.2022 

  

Für unser Ortsturnier haben sich über 30 Mannschaften angemeldet! Die Spielzeiten sind Freitag, 08. Juli ab 17.00 Uhr und Samstag, 09. Juli ab ca. 13.00 Uhr.

 

Es gibt die Möglichkeit zwei Wochen vor dem Turnier ab dem 27. Juni von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr auf den Plätzen zu trainieren. Tennisschläger können ausgeliehen werden. Sportschuhe sollten mitgebracht werden und kein grobes Profil haben.

 Die Auslosung findet am Mittwoch, 06. Juli um 19 Uhr auf der Tennisanlage statt. Für jede gemeldete Mannschaft fällt eine Startgebühr von 10 € an.

 

Die Verantwortlichen des TC SW Rußheim freuen sich sehr und stehen euch natürlich für Fragen gerne zur Verfügung. Für Essen und Getränke sorgt das Bewirtungsteam des TC SW. Am Freitagabend können wir uns wieder auf musikalische Unterhaltung der Band MIDROBA freuen!

 

Für alle Mitglieder: Bitte denkt an die Meldung der Schichten und Kuchenspenden bis zum 01.07.22 an Julia per Whatsapp oder Mail an info@tcswrussheim.de.

 


LK Turnier "Pfinz Cup" am 11./12.06.2022

 

Am 11. und 12.06.2022 findet das LK-Turnier auf unserer Anlage statt. Samstags Herren 40 und sonntags Damen 30. Die Anmeldung erfolgt über mybigpoint: Turniersuche - tennis.de

 

 

Wir brauchen Unterstützung der Mitglieder für die Bewirtung: Kaffee zubreiten, Butterbrezel richten, Kuchen schneiden und ab mittags Pizza aufbacken sowie Geschirr spülen.

 

Es werden folgende Schichten angeboten, für welche wir je 1 Person benötigen. Die geleistete Zeiten zählen als Arbeitseinsatz (5 Std. pro Aktiven zwischen 18 und 70 Jahren im Jahr)

 

Samstag, 11.06. und Sonntag, 12.06.22

8:30-11:30 Uhr

11:30-14:30 Uhr

14:30-16:30 Uhr

16:30-19:00 Uhr

 

Weiterhin benötigen wir für beide Turniertage Kuchenspenden! 

 

Wir bitten um Rückmeldung zu Schichten und/oder Kuchenspenden an info@tcswrussheim.de oder an ein Verwaltungsmitglied bis spätenstens 07.06.22.


Bericht JHV 29.04.2022

 

Die Jahreshauptversammlung 2021 des TC SW Rußheim fand am 29.04.2022 im Jugendraum des FVR statt. Beisitzer Tino Bickel eröffnete die JHV und begrüßte die rund 15 anwesenden Mitglieder. Es folgte ein Rückblick und die Berichte der einzelnen Bereiche.

Sportwart Thilo Kemm blickte auf das sportliche Jahr zurück: im Sommer 2021 waren eine Damen 6er Mannschaft, Gentleman sowie eine SG Herren 40 mit Graben-Neudorf gemeldet. Zum Saisonabschluss veranstaltete der TC SW im September 2021 ein Doppel-Clubturnier. Über die Wintermonate gab es mehrere Treffen mit Vereinsvertretern von Graben-Neudorf, Huttenheim und Liedolsheim, um über mögliche Spielgemeinschaften zu sprechen. Dieses Vorhaben wurde umgesetzt, denn im Sommer 2022 wurden Spielgemeinschaften gemeldet: SG Rußheim/Lied. Damen, SG Graben-N./Rußheim Damen 30, SG Graben-N./Rußheim Herren 30, SG Graben-N./Rußheim Herren 40, Gentlemen sowie SG Rußheim/Lied. U18 Junioren. Jugendwartin Melanie Hartmann berichtete vom Ferienprogramm am 03.09.21 mit rund 40 Kindern auf unserer Anlage. Es fand Wintertraining in der Halle in Hochstetten statt und im Sommer 2022 trainieren 3 Mädchen und 4 Jungs. Ein Schnuppertraining mit 16 Grundschülern der Tullaschule fand am 29.04.22 und am 05.08.22 wird wieder Ferienspaß angeboten.  Kassierin Christiane Bickel erstattete Bericht über Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Die Mitgliederzahl ging von 112 Mitgliedern im Jan. 2021 auf 107 Mitglieder im Dez. 2021 leicht zurück. Barbara Antl berichtete von der Kassenprüfung am 15.03.2022, die sie gemeinsam mit Marion Schönbrunn durchgeführte. Sie lobten die gute und sehr übersichtliche Führung von Christiane und Melanie (Jugendkasse). Im Anschluss wurden die gesamte Verwaltung en bloc entlastet.

 

Volkmar Schönbrunn moderierte die Neuwahlen, vielen Dank an dieser Stelle hierfür! Für die Abteilungsleitung und deren Stellvertretung stellte sich wieder niemand zur Verfügung. Die weiteren Funktionen wurden besetzt durch:

  • Kassierin: Christiane Bickel
  • Sportwart: Thilo Kemm
  • Jugendwarte: Melanie Hartmann und Julian Elser
  • Schriftführerin: Julia Ritz
  • Beisitzer*innen: Alina Dutzi-Haselwander, Otto Bickel, Tino Bickel, Nico Hartmann, Walter Heger
  • Kassenprüferinnen: Barbara Antl, Renate Michi

Vielversprechend ist der Ausblick auf die Sommermonate: Neben der Medenrunde der Mannschaften von Mai bis Juli, veranstaltet der TC SW Rußheim ein LK Turnier "Pfinz Cup" am 11./12.06.22, ein Ortsturnier für Vereine, Firmen und Freunde am 08./09.07.22, Ferienspaß am 05.08.22 und ein internes Club-Abschlussturnier im September.

Unter dem TOP Verschiedenes gab es folgende Themen: Es wurde einstimmig beschlossen, dass die Spieler:innen der Spielgemeinschaften (Graben-Neudorf und Liedolsheim) auf unserer Anlage trainieren und spielen dürfen. Weiterhin sprach sich die Versammlung dafür aus, die Arbeitsstunden bei 5 Stunden pro Jahr für alle Aktiven zwischen 18 und 70 Jahren zu belassen (aufgrund Corona wurden sie 2020 und 2021 auf 3 Std/Jahr reduziert). Die Arbeitsstunden können in Arbeitseinsätzen oder bei Schichten an Turnieren abgeleistet werden. Tino und Helfer haben eine automatische Bewässerungsanlage in Betrieb genommen. Die Anleitung wird am Platz ausgehängt und an alle Mitglieder verschickt. Sechs Ukrainerinnen, die aktuell in Rußheim wohnen, haben Interesse am Tennis spielen. Tino und Thilo kümmern sich und führen ein Schnuppertraining durch. Es wurde einstimmig beschlossen, dass sie bei Interesse weiterhin auf der Anlage spielen dürfen.

 

Wir wünschen der neuen "alten" Verwaltung viel Erfolg und gutes Gelingen bei ihrer Tätigkeit.


Beregnungsanlage in Betrieb

 

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass unsere automatische Beregnungsanlage nun in Betrieb ist.

Diese wird, wie von Experten empfohlen, 1x pro Nacht dafür sorgen, dass die Plätze eine gewisse Grundfeuchte erhalten.

Im Zuge dieser Modernisierung wurden auch die bisherigen Handventile durch Magnetventile ersetzt und mit komfortablen Zeitschaltuhren kombiniert (siehe Bild).

Die Zeitschaltuhren können stufenlos im Uhrzeigersinn zwischen 1 und 15 Minuten eingestellt werden. Die Beregnung endet automatisch, sobald die Zeit abgelaufen ist.

 

WICHTIG!

* Bitte beregnet die Plätze trotzdem bei Bedarf wie gewohnt vor und nach dem Spielen

* Bitte zur Beregnung ausschließlich die Zeitschaltuhren verwenden

 

An dieser Stelle, vielen Dank an alle die beim Umbau geholfen haben. Ihr seid einfach die Besten!


Plätze freigegeben

 

Ab sofort (18.04.22) kann auf den Plätzen gespielt werden. Bitte nach dem Spielen abziehen und bewässern.


Medenrunde Sommer 2022

In diesem Sommer haben wir fünf Mannschaften gemeldet: U18 Junioren, Damen, Damen 30, Herren 30 und Herren 40. Die erste Begegnung findet am Samstag, 07.05.22 um 14:00 Uhr statt: TSG TC SW Rußheim/TC Graben-Neudorf 1 gegen TSG TC Edelweiß Oberhausen/TC Rheinhausen 1. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer!

 

Spielpläne:

Download
Spielplan Herren 30.pdf
Adobe Acrobat Dokument 187.8 KB
Download
Spielplan Herren 40.pdf
Adobe Acrobat Dokument 189.8 KB
Download
Spielplan Damen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 189.4 KB
Download
Spielplan Damen 30.pdf
Adobe Acrobat Dokument 187.4 KB
Download
Spielplan Junioren U18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 187.7 KB

Jahreshauptversammlung

 

Unsere JHV findet am Freitag, 29.04.22 um 19 Uhr im Jugendraum des FVR statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen!

 

Wir bitten um vorherige Anmeldung an info@tcswrussheim.de oder an ein Verwaltungsmitglied.  

Wir weisen darauf hin, dass die geltenden Corona Regelungen einzuhalten sind.

  

Tagesordnungspunkte:

 

1) Begrüßung

2) Rückblick / Berichte:

 - Sportwart

 - Jugendwarte

 - Kassierin

 - Kassenprüferinnen

3) Aussprache Berichte

4) Entlastung bisherige Verwaltung

5) Neuwahlen:

 - Abteilungsleiter.in

 - Stellv. Abteilungsleiter:in

 - Sportwart:in

 - Jugendwart:in

 - Kassier:in

 - Kassenprüfer:innen

 - Schriftführer:in

 - Beisitzer:innen

6) Termine

7) Anträge / Verschiedenes

- Reduzierung der Arbeitsstunden von 5 auf 3 Stunden/Jahr für alle Aktiven zwischen 18 und 70 Jahren

- Spielberechtigung für Spieler der TSG auf der Anlage

 

Anträge bitte bis 20. April 2022 an:

Julia Ritz, Bachstr. 15, 76706 Dettenheim oder E-Mail: info@tcswrussheim.de

 


Arbeitseinsätze

 

Die ersten Arbeitseinsätze für alle aktiven Mitglieder zwischen 18 und 70 Jahren finden statt. Es gibt einiges zu tun, um die Anlage für die Saison vorzubereiten. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung, ab 10 Uhr geht's los bis ca. 13 Uhr. Bitte vorher anmelden!

 

02.04.22

Kirschlorbeer kürzen und abfahren (Hexelplatz)

Mähen und vertikutieren

Pergula ausräumen, Stühle Bänke und Tische abwaschen

Platten vor dem WC und Hinterausgang mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen

Hinter der Hütte Laub entfernen

 

09.04.22

Hütte/Küchenschränke reinigen

Planen auf den Plätzen anbringen

Moos von den Dächern abziehen und entsorgen


Offizielle Platzeröffnung

 

Die Verwaltung lädt zur diesjährigen offiziellen Platzeröffnung ein: Am Samstag, 30.04.22 möchten wir ab 14 Uhr bis ca. 18 Uhr gemeinsam Tennis spielen. Alle Mitglieder können auf die Anlage kommen und bei hoffentlich optimalem Tenniswetter den Schläger schwingen. Gespielt wird wie es passt - Einzel oder Doppel, Herren gegen Damen oder Mixed. 

Ab 18 Uhr möchten wir gemeinsam essen. Es gibt Steak, Würste, Pommes und Salate (5€ p.P).

 

Zur besseren Planung für das Abendessen bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bis spätestens 27.04.22 an info@tcswrussheim.de oder ein Verwaltungsmitglied. 

Über Kuchenspenden (für nachmittags) und Salatspenden freuen wir uns sehr. Bitte auch vorab Bescheid geben.


Tennis-Ortsturnier 08./09.07.2022 

 

 

Das Turnier findet - unter Vorbehalt der bis dahin geltenden Corona Regeln  - am 08. und 09. Juli 2022 auf der Tennisanlage des TC SW Rußheim statt.

 

Die Spielzeiten sind Freitag, 08. Juli ab 17.00 Uhr und Samstag, 09. Juli von 13.00 Uhr – ca. 19.00 Uhr. Eine Mannschaft besteht aus zwei Spieler:innen. Sinnvoll ist es, zusätzlich eine:n Ersatzspieler:in zu melden. Es können Damen-, Herren- oder gemischte Mannschaften gemeldet werden. Gespielt werden nur Doppel, pro Begegnung einen Satz bis 6.

Mitspielen darf jeder, der in den letzten 5 Jahren nicht aktiv in einem Tennisverein gespielt hat und älter als 15 Jahre ist.

 

Es gibt die Möglichkeit, zwei Wochen vor dem Turnier, ab dem 27. Juni von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr auf den Plätzen zu trainieren.

Tennisschläger können ausgeliehen werden. Sportschuhe sollten mitgebracht werden und kein grobes Profil haben.

 

Bitte meldet eure Mannschaft(en) mit dem Mannschaftsnamen und den Namen der Spieler bis spätestens 24. Juni per Mail an sportwart@tcswrussheim.de. 

 

Die Auslosung findet am Mittwoch, 06. Juli um 19 Uhr auf der Tennisanlage statt. Für jede gemeldete Mannschaft fällt eine Startgebühr von 10 € an.

 

Die Verantwortlichen des TC SW Rußheim freuen sich auf eure Meldung(en) und stehen euch natürlich für Fragen gerne zur Verfügung. Für Essen und Getränke sorgt das Bewirtungsteam des TC SW. Am Freitagabend können wir uns wieder auf musikalische Unterhaltung der Band MIDROBA freuen!

 

Download
Anmeldung Ortsturnier 22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 108.6 KB

Pfinz Cup - LK Turnier 11./12.06.2022
Am Wochenende 11./12.06.22 findet auf unserer Anlage ein LK Turnier "Pfinz Cup" statt für Herren 40 und Damen 30, für welches eine Anmeldung auf mybigpoint ab sofort möglich ist:

Terminplanung 2022

 

Liebe Mitglieder,

 

das Jahr ist erst wenige Wochen jung und momentan bestimmt der trübe Winter noch unsere Tage.

Die Verwaltung möchte Euch mit Blick auf die kommende Saison etwas Vorfreude bereiten und bereits Termine ankündigen. Bitte tragt Euch die Termine schon mal ein, wie immer freuen wir uns auf zahlreiche Anmeldungen und Eure Unterstützung! Wir hoffen natürlich sehr, dass wir möglichst alle Veranstaltungen wie geplant durchführen können, vorbehaltlich der weiteren Corona Bedingungen. Weitere Informationen folgen rechtzeitig vor den Terminen.

 

 

JHV

Termin folgt

 

Arbeitseinsätze

02.04. und 09.04.22, 10-13 Uhr Arbeitseinsätze

 

Offizielle Platzeröffnung

30.04.22 

 

LK Turnier Pfinz Cup

11.06. Herren 40 und 12.06.22 Damen 30

 

Ortsturnier für Firmen, Vereine und Tennisfreunde

08./09.07.2022

 

Ferienspaß

05.08.22,15-18 Uhr

 

Clubturnier mit Abschluss

24. oder 25.09.22

 

Stand 01/2022