Clubturnier 2020

 

 Am Wochenende 26./27.09.20 findet unser diesjähriges Clubturnier statt. Damen und Herren aller Altersklassen dürfen gerne mitspielen. Beginn ist samstags um 10 Uhr und das Ende am Sonntag gegen 18 Uhr. Bitte meldet euch bis zum 18.09.20 bei unserem Sportwart Thilo oder unter info@tcswrussheim.de an. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahmen.

 
Für Sonntag, 27.09.20 ist im Anschluss an das Clubturnier unser Saisonabschluss geplant. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen - auch schon im Laufe der beiden Turniertage zuzuschauen - und die etwas andere Tennissaison 2020 gemütlich ausklingen zu lassen. Abends ab 18 Uhr wird gemeinsam gegrillt (Unkostenbeitrag 5€ p.P.), über Salatspenden würden wir uns freuen. Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 24.09.20.

Arbeitseinsatz 2020

 

Aufgrund der diesjährigen besonderen Situation hat die Verwaltung beschlossen, die zu leistenden Arbeitsstunden einmalig für 2020 von 5 Stunden auf 3 Stunden zu reduzieren.


Alle aktiven Mitglieder zwischen 18 und 70 Jahren haben an folgenden Terminen jeweils von 10-13 Uhr die Möglichkeit ihre Arbeitsstunden abzuleisten:
  • Samstag, 25.07.20
  • Samstag, 29.08.20
  • Samstag, 19.09.20
  • Samstag, 24.10.20

Es fallen Arbeiten in der Hütte, wie z.B. Schränke auswaschen, und auf der Anlage, z.B. Unkraut entfernen, Hecken schneiden, Dach reinigen, an. Die zum jeweiligen Zeitpunkt geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen werden selbstverständlich eingehalten. Bitte meldet euch vorab an: info@tcswrussheim.de

Mannschaftsspielbetrieb Sommer 2020

 

Ab 15.06.2020 beginnt der Mannschaftsspielbetrieb, der aufgrund der Corona Pandemie in diesem Sommer später startet und unter etwas anderen Bedingungen ausgetragen wird als gewohnt. So gibt es z.B. keinen Auf- oder Abstieg. Alle Regelungen sind auf der Seite des BTV zusammengefasst: https://www.badischertennisverband.de/coronakompakt/mannschaftsspielbetrieb

 

Der TC SW Rußheim hat in diesem Jahr erfreulicherweise zwei Damenmannschaften und eine Herren 40 Mannschaft (TSG mit TC Graben-Neudorf) gemeldet. Alle drei Mannschaften haben bereits am kommenden Wochenende die ersten Begegnungen.

 

Herren 40: Samstag, 20.06.20, 14 Uhr: auswärts beim TC Staffort

Damen 6er: Sonntag, 21.06.20, 9:30 Uhr: Heimspiel gegen SV Karlsruhe-Beiertheim

Damen 4er: Sonntag, 21.06.20, 14 Uhr: Heimspiel gegen TV Wiesental

 

Alle Termine und Ergebnisse unserer Mannschaften: https://baden.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=33304

 

Zuschauer sind aufgrund der CoronaVO leider nicht erlaubt.

     

Eröffnung der Anlage am 11.05.2020:

„Kommen - Abstand wahren - Spielen - Gehen“

 

Ab Montag, 11.05.2020 darf auf unserer Anlage unter Beachtung der Hinweise und Regelungen zu Corona Einzel gespielt (nur Mitglieder) und ab 18.05.2020 in Gruppen von max. 5 Personen trainiert werden.

Die Achtsamkeit jedes einzelnen Mitglieds ist gefragt!

 

Alle Spielerinnen und Spieler müssen sich vor Nutzung der Anlage mit den Hinweisen und Regelungen vertraut machen. Hierzu dienen die Leitlinien des Badischen Tennisverbands und das Video (siehe nachfolgend dem Beitrag) mit allen wichtigen Informationen für den TC SW Rußheim unserer Abteilungsleiterin Sibylle.

 

Jeder einzelne muss die Vorschriften zur Hygiene (Hände gründlich waschen, Desinfektion u.a. von Abzieher) und die Abstandregelungen unbedingt einhalten. Auf der Anlage sind Hinweisplakate angebracht und es stehen Desinfektionsflaschen und Handschuhe zur Verfügung. Umkleide- und Sitzmöglichkeiten wird es vorerst nicht geben, ebenso ist das Hüttle geschlossen, sodass keine Getränke gekauft werden können. Die Toiletten sind geöffnet. Alle Spieler müssen sich in eine Anwesenheitsliste, die an der Infotafel ausliegt, eintragen, um mögliche Infektionsketten nachfolgen zu können. Die Tür zur Anlage muss immer verschlossen sein.

 

Bei Fragen stehen gerne die Abteilungsleitung und gesamte Verwaltung zur Verfügung. Trotz aller Umstände wünschen wir uns eine schöne Sommersaison 2020!

 

Download
Wichtige Informationen von Sibylle
BYKT5173.MP4
MP3 Audio Datei 74.6 MB
Download
Leitlinien BTV
Leitlinien BTV 2020 05 09
Adobe Acrobat Dokument 150.2 KB
Download
Hände waschen BTV
Haende waschen BTV 2020 05 09
Adobe Acrobat Dokument 211.7 KB

Corona Virus und Auswirkungen auf den Spielbetrieb

 

Meldung vom 06.05.2020:

Ab Montag, 11.05.20 dürfen wir in Baden-Würrtemberg wieder im Freien Tennis spielen. Die Verwaltung des TC SW Rußheim steht untereinander im regen Austausch, den Empfehlungen und Hinweisen zum Umgang mit Corona gerecht zu werden und die Anlage schnellst möglich für den Spiel- und Trainingsbetrieb zu öffnen. Wir bitten euch um etwas Geduld und werden so bald wie möglich weitere Informationen mit den entsprechenden Regelungen an alle Mitglieder geben.

 

Meldung vom 11.04.2020:

Der BTV hat Möglichkeiten für die Medenrunde im Sommer 2020 erarbeitet: Spielbeginn ab dem 15.06.2020 bis 09.08.2020, bei den Jugendlichen bis 26.07.2020. Sollte dies aufgrund behördlicher Einschränkungen nicht möglich sein, werden die klassischen Medenrundenspiele abgesagt und stattdessen ein neuartiger Pokalwettbewerb für 2er Team eingeführt. Dies dann ab Mitte August. Die Entscheidung hierüber soll bis 01.06.2020 erfolgen.

 

Meldung vom 21.03.2020:

In Anbetracht der sich rasant entwickelten Lage rund um das Corona Virus, der heutigen Meldung, dass nun auch in Dettenheim die ersten Corona Fälle sind, möchten wir Euch auf diesem Weg einfach alles, alles Gute wünschen.

 

Leider können wir ziemlich sicher davon ausgehen, dass die diesjährige Tennissaison - wenn überhaupt - sehr viel später beginnen wird als wir uns das vorgestellt hatten und wie es dann wird wissen wir auch noch nicht. Der BTV hält sich noch zurück. In der Pfalz wurden die Medenspiel bereits komplett abgesagt und ich denke bei uns kommt das auch demnächst. Unsere Anlage sowie das Tennishäusle sind bis auf weiteres komplett geschlossen. Ein entsprechender Hinweis wird von uns noch angebracht, wobei ich davon ausgehe, dass wir uns alle der Dringlichkeit dieser Verordnungen bewusst sind und diese Anordnung einhalten. Dank Ottl, Sascha und einzelnen weiteren Helfern konnten zumindest die Plätze durch Kleenert fertiggestellt werden. Alles andere muss nun eben warten.

 

Als Verein leisten wir somit unseren Beitrag zur Verlangsamung der Ausbreitung des Corona Virus und folgen damit den Verordnungen und Empfehlungen der Behörden und Sportorganisationen.

Nun bleibt uns nur noch eines zu wünschen: BLEIBT GESUND!

 

Eure Sibylle im Namen der ganzen Verwaltung

 

 

Meldung vom 16.03.2020:
Die Verwaltung des TC SW Rußheim steht der Situation momentan etwas ratlos gegenüber. Jetzt heißt es einfach abzuwarten und zu hoffen, dass wir alle einigermaßen unbeschadet aus dieser Lage kommen und den Spielbetrieb im Sommer wie gewohnt aufnehmen können. Die Winterhallenrunde wird seitens des Badischen Tennisverbands mit sofortiger Wirkung komplett ausgesetzt, genauso wie alle BTV-Lehrgänge und -Veranstaltungen bis einschließlich 31. März.

 

 

Wir werden über die aktuellen Entwicklungen des Corona Virus und dessen Auswirkungen auf den Spielbetrieb seitens des Badischen Tennisverbands und des TC SW Rußheims hier regelmäßig informieren.

 

Weitere Informationen zum Thema:
https://mybigpoint.tennis.de/news

https://www.badischertennisverband.de/


Jahreshauptversammlung am 13.02.2020

 

Am 13.02.2020 fand unsere Hauptversammlung in der Gaststätte „Alte Brauerei“ in Rußheim statt.
Nach Genehmigung der Tagesordnungspunkte durch die Mitgliederversammlung wurden alle Berichte vorgetragen. Rückblickend auf das vergangene Jahr gab es neben dem „normalen“ Spielbetrieb zwei besondere Highlights: der Kinder-Tennis-Tag mit 55 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rußheim mit anschließendem Schnupperkurs und das Ortsturnier, an welchem 21 Mannschaften teilnahmen. Alle begeisterten Hobby-Tennis- Spieler/innen können sich jetzt schon freuen, denn auch in diesem Jahr ist das Ortsturnier wieder geplant, und zwar am 26./27.06.2020. 

 

Im Anschluss aller Berichte und nach den lobenden Worten der Kassenprüfer zur Arbeit unserer Kasssierin Christiane Bickel wurde die Verwaltung en bloc entlastet. Vielen Dank an Volkmar Schönbrunn, der die Entlastung moderierte. Dieser übernahm ebenso die Moderation der Neuwahlen für das Amt der Abteilungsleiterin. Die wiedergewählte Abteilungsleiterin Sibylle Wied übernahm dann die Wahlen aller anderen Verwaltungsmitglieder und Beisitzer. Somit setzt sich die Verwaltung wie folgt zusammen:

  • Abteilungsleiterin: Sibylle Wied
  • Stellvertrende Abteilungsleiterin: Alina Dutzi-Haselwander
  • Sportwart: Thilo Kemm
  • Jugendwartin: Simone Hager
  • Kassierin: Christiane Bickel
  • Kassenprüfer: Barbara Antl, Marion Schönbrunn 
  • Schriftführerin: Julia Ritz
  • Beisitzer: Sascha Zinn, Nico Hartmann, Otto Bickel, Tino Bickel, Walter Heger

 Unser Getränkewart Ekkehard Schmidt beendete seine Tätigkeit zum Jahresende. Die Verwaltung und alle anwesenden Mitglieder dankten ihm für sein sehr großes Engagement und seinen wertvollen Einsatz in all den Jahren.

 

Alle Anwesenden haben sich rege an den Diskussionen beteiligt und Impulse geliefert, die der Verwaltung bei ihrer künftigen Arbeit sehr helfen werden. Vielen Dank hierfür.


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2020

 

Liebe Mitglieder,

zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung

am Donnerstag, 13. Februar 2020 um 19:00 Uhr
in der Gaststätte „Alte Brauerei“ in Rußheim

laden wir alle Mitglieder herzlich ein.

 

Tagesordnungspunkte:

1) Begrüßung

2) Rückblick / Berichte:

 - Abteilungsleiterin

 - Sportwart

 - Jugendwartin

       -  Kassierin

      - Kassenprüfer
3) Aussprache Berichte

4) Entlastung bisherige Verwaltung

5) Neuwahlen:

 - Abteilungsleiter/in

 - Stv. Abteilungsleiter/in

 - Sportwart/in

 - Jugendwart/in

 - Kassier/in

 - Kassenprüfer/innen

 - Schriftführer/in

       - Beisitzer/innen
6) Termine

7) Anträge / Verschiedenes

 

Anträge bitte bis 04. Februar 2020 an:

Sibylle Wied, Kirchfeldstr. 6, 76706 Dettenheim oder E-Mail: sibyllewied@web.de


Altpapiersammlung 2020

 

Am Freitag, 10.01.20 von 16 bis 18 Uhr und Samstag, 11.01.20 von 9 bis 13 Uhr findet unsere Altpapiersammlung statt. Bitte gebt per Mail an info@tcswrussheim.de Bescheid, wenn ihr helfen möchtet und in welchem Zeitraum. Die geleisteten Stunden werden als Arbeitseinsatz für 2020 gutgeschrieben.


Frohes neues Jahr

 

Die Verwaltung des TC SW Rußheim wünscht allen Mitgliedern ein gutes und gesundes Jahr 2020!