JHV am 13.02.2019 - NEUE Verwaltungsmitglieder beim TC SW Rußheim

Am 13.02.2019 fand unsere Hauptversammlung im Jugendraum des FV Rußheim statt.
Nach Genehmigung der Tagesordnungspunkte durch die Mitgliederversammlung wurden alle Berichte vorgetragen. Ergänzend zu den Berichten der Abteilungsleiterin Sibylle Wied wurde Tino Bickel als Koordinator und Sprecher des Renovierungsteams das Wort erteilt, um über den aktuellen Stand und Fortschritt der Renovierung des Tennishüttles zu berichten. In diesem Zuge wurden von der Abteilungsleiterin der hohe Arbeitseinsatz von Tino Bickel, Ottl Bickel, Rolf Ohler und Daniel Tirolf hervorgehoben und in Form eines kleinen Präsents ein besonderer Dank ausgesprochen.

Im Anschluss aller Berichte und nach den lobenden Worten der Kassenprüfer zur Arbeit unserer Kasssierin Christiane Bickel wurde die Verwaltung en bloc entlastet. Vielen Dank an Walter Heger, der die Entlastung moderierte.

 

Heinz Reinacher übernahm die Moderation der Neuwahlen für das Amt der Abteilungsleiterin und deren Stellvertreterin. Neu als stellvertretende Abteilungsleiterin wurde Alina Dutzi-Haselwander gewählt. Die wiedergewählte Abteilungsleiterin Sibylle Wied übernahm dann die Wahlen aller anderen Verwaltungsmitglieder und Beisitzer.

 

Somit setzt sich die neue Verwaltung wie folgt zusammen:

  • Abteilungsleiterin: Sibylle Wied
  • Stellvertrende Abteilungsleiterin: Alina Dutzi-Haselwander
  • Sportwart: Thilo Kemm
  •  Jugendwartin: Simone Hager
  • Kassierin: Christiane Bickel
  • Kassenprüfer: Walter Heger, Marion Schönbrunn 
  • Schriftführerin: Julia Ritz
  • Beisitzer: Sascha Zinn, Luca Rupertus, Nico Hartmann, Ottl Bickel, Patrick Kirchgäßner, Tino Bickel

 

Ganz herzlichen Dank für den Einsatz an dieser Stelle an Diana Bickel, die bisher das Amt der stellvertretende Abt.leiterin sowie das Amt der Schriftführerin und Pressewartin innehatte. Ohne sie hätte die Tennisabteilung heute noch keine Homepage und manche Berichte wären sicherlich kürzer ausgefallen - vom emotionalen Rückhalt für die Abteilungsleiterin ganz zu schweigen. Ebenso ein großes Dankeschön an Sibylle Wied für ihr besonderes Engagement als Sportwartin in den vergangenen sechs Jahren.

 

Der Abschied von Ottl Bickel nach über 30 Jahre als Platzwart war der schwerste Abschied. Ottl war und ist für die Tennisabteilung ein nicht zu bezahlender guter Geist, der für Zuverlässigkeit und hohe Motivation für die Tennisabteilung steht. Wenn auch nicht mehr als aktiver Platzwart so steht er weiterhin als Beisitzer seinem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite. Die Verwaltung und alle anwesenden Mitglieder dankten ihm für sein außerordentliches Engagement und seinen wertvollen Einsatz in all den Jahren. Neuer Platzwart ist Rolf Ohler.

 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde auch über die künftige Regelung der Arbeitseinsätze für aktive Mitglieder zwischen 18 und 70 Jahren abgestimmt. Die Abstimmung ergab, dass der Arbeitseinsatz nur bis 70 Jahre zu leisten ist. Dies gilt auch rückwirkend für 2018. Des Weiteren wurde einstimmig beschlossen, dass ab sofort im Tennishüttle ganzjährig Rauchverbot gilt.

 

Alle anwesenden Mitglieder haben sich rege an den Diskussionen beteiligt und Anregungen geliefert, die der Verwaltung bei ihrer künftigen Arbeit sehr helfen werden. Vielen Dank hierfür.

 

 

 


Platzwart gesucht!

Wir suchen einen neuen Platzwart. Vorschläge und Bewerbungen nehmen wir gerne an unter info@tcswrussheim.de.


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

Liebe Mitglieder,

zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 13. Februar 2019 um 19:00 Uhr im Jugendraum des FVR-Clubhauses

laden wir alle Mitglieder herzlich ein.

Tagesordnungspunkte:

1) Begrüßung

2) Rückblick / Berichte:

  • Abteilungsleiterin

  • Sportwartin

  • Jugendwartin

  • Kassierin

  • Kassenprüferinnen

3) Aussprache Berichte

4) Entlastung bisherige Verwaltung

5) Neuwahlen:

  • Abteilungsleiter/in

  • Stv. Abteilungsleiter/in

  • Sportwart/in

  • Jugendwart/in

  • Kassier/in

  • Kassenprüfer/innen

  • Schriftführer/in

  • Beisitzer/innen

6) Anträge /Verschiedenes

Anträge bitte bis 04. Februar 2019 an
Sibylle Wied, Kirchfeldstr. 6, 76706 Dettenheim oder E-Mail: sibyllewied@web.de


Herbstwanderung am 20. Oktober

Die gemeinsame Herbstwanderung der Ski- und Tennisabteilung findet am Samstag, den 20. Oktober, statt. Zur Abfahrt mit dem Bus, der uns in die herbstliche Pfalz bringt, treffen wir uns um 10:30 Uhr an der Pfinzhalle.

Die Wanderung startet am Wanderparkplatz "Drei Buchen" im Modenbachtal. Da dieser bereits auf 403 m N.N. liegt, sind auf der ersten Teilstrecke, die uns zur Trifelsblickhütte führt, insgesamt nur 46 Höhenmeter zu überwinden.

Nach einer ausgiebigen Pause treten wir die zweite Teilstrecke an, die dann nur noch bergab führt.

Die gesamte Wanderstrecke ist ca. 11 km lang und für jedermann gut zu bewältigen.

Zum Abschluss sind wir in Frankweiler in einem Weingut angemeldet. Dort werden wir bei leckerem Essen den Abend ausklingen lassen.

Die Rückfahrt ist gegen 19:00 Uhr geplant, so dass wir um ca. 20:00 Uhr wieder in Rußheim sind.

Da wir im Weingut die Sitzplätze möglichst genau bestellen müssen, bitten wir um Anmeldung der Teilnehmer aus beiden Abteilungen bei Gabi und Karl-Heinz unter Tel. 07255/1270 oder per Mail an kg.schmidt@web.de.



Kinder Schnuppervormittag am 22.09.2018

15 Kinder waren vergangenen Samstag bei unserem Schnuppervormittag dabei. Nach einem ausgedehnten Aufwärmtraining wurden verschiedene Parcours durchlaufen, um ein Gefühl für Tennisball und -schläger zu bekommen.

 

Danach ging es in einzelnen Gruppen weiter zum "richtigen" Tennisspielen über das Netz. Das Wetter hat ebenfalls super mitgespielt und die Zeit verging wie im Flug. Zum Abschluss konnten sich die Kinder noch mit Würstchen und Brötchen stärken, bevor es wieder nach Hause ging.

 

Die Resonanz war durchweg positiv, an Talent mangelte es den Kindern nicht und fast alle wären gerne den ganzen Tag geblieben. Auch den Betreuern hat es sehr viel Spaß gemacht.



Clubturnier 2018

Bei absolut genialem Wetter konnten wir am vergangenen Wochenende unser Clubturnier veranstalten. Leider waren einige unserer Damen aufgrund anderer Termine oder verletzungsbedingt verhindert, sodass es nur 4 Spielerinnen waren, aber dafür waren unsere Herren mit 10 Spielern stark vertreten und es gab insgesamt viele tolle Matches anzuschauen.

Mit Abschluss des Clubturnieres haben wir außerdem unsere Rangliste wiederbelebt, sodass wir künftig sicherlich zahlreiche spannende Forderungsspiele erleben werden. Den Samstagabend haben wir mit einem leckeren asiatischen Buffet und gemütlichem Zusammensitzen ausklingen lassen und am Sonntag wurden wir von Grillmeister Volkmar super mit Steaks und Bratwürsten versorgt. Kuchen war ebenfalls in rauen Mengen vorhanden, sodass die Kalorienaufnahme zwischen den Spielen gesichert war.

 

 

Ein riesen Dank geht an unsere beiden Organisatoren Thilo und Tino. Wie es unsere Abteilungsleiterin Sibylle bei ihrer Eröffnungsrede gesagt hat, hoffen wir, dass wir auch bei unseren künftigen sportlichen Veranstaltungen auf euch zählen dürfen.


Die Medenrunde ist beendet

Unsere Damen konnten vergangenen Sonntag beim TC Rheinhausen alle 9 Spiele noch trockenen Fußes beenden, bevor das Gewitter mit Regenschauer losging. Leider ging das letzte Medenspiel der Sommerrunde mit 7:2 an die doch sehr starken Gegner.

In der Tabelle konnten sich die Damen auf einem sehr guten Platz 3 von 7 einreihen, genau wie unsere Herren, die sich in der Tabelle auf Platz 3 von 8 platziert haben.

Unsere U14 konnte in diesem Jahr zwar noch kein Spiel gewinnen, aber es wird weiterhin fleißig trainiert und alle sind mit Spaß bei der Sache. Somit können wir hier auch in den kommenden Jahren einiges erwarten.

Die Spielgemeinschaft unserer Damen 50 mit dem TC Graben-Neudorf konnte die Saison sogar als Tabellenerster beenden.

Wir danken allen treuen Zuschauern, die zum Teil auch zu den Auswärtsspielen angereist sind, um unsere Mannschaften zu unterstützen.



Weitere Ergebnisse der Medenrunde

Das letzte Spiel unserer Herren fand nicht wie angekündigt letzten Sonntag statt, sondern wurde aufgrund WM Endspiel auf den Samstag verschoben. Die Partie gegen die TSG TC RW Kraichtal / TC GW Kraichtal 2 ging mit 8:1 für unsere Herren aus.

 

Unsere Damen gingen am Sonntag ebenfalls siegreich mit 5:4 aus der Begegnung mit dem TC Waldsee Forst 1 hervor. Zwei Spielerinnen der gegnerischen Mannschaft waren nicht angetreten. Dennoch war es eine knappe Angelegenheit, die unsere Damen aber glücklicherweise am Ende für uns entscheiden konnten.

 

Das letzte Spiel der Medenrunde unseres Vereins bestreiten unsere Damen am Sonntag in Rheinhausen.


Termine, Termine, Termine :-)

Liebe Mitglieder,

 

am 19.7. feiert ab 19 Uhr der Gesangverein wie mittlerweile jedes Jahr seinen Abschluss auf der Terrasse unserer Tennisanlage.

 

Vom 30.7. bis zum 3.8. findet das Tenniscamp unserer Jugend statt. Alle 4 Plätze sind dafür jeweils von 9:30 Uhr bis 15 Uhr belegt.



Die Medenrunde neigt sich langsam dem Ende entgegen

Unsere U14 konnte vergangenen Samstag bei ihrem letzten Medenspiel dieses Jahr gegen die TSG TSV Rintheim/VT Hagsfeld ein Match für sich entscheiden, somit war der Endstand 1:5. Nun kann wieder fleißig trainiert werden bis zur Runde im kommenden Jahr.

Unsere Damen haben am Sonntag gegen den TC Graben-Neudorf 2 mit 7:2 gewonnen. Kommenden Sonntag geht es ab 9:30 Uhr auf der heimischen Anlage weiter gegen den TC Waldsee Forst 1.


Unsere Herren haben kommenden Sonntag ihr letztes Medenrundenspiel in diesem Jahr. Ab 14 Uhr sind sie bei der TSG TC RW Kraichtal/TC GW Kraichtal 2 zu Gast.

 



Hier die Ergebnisse der Medenrunde von vergangenem Wochenende:

Unsere Herren haben mit 6:3 gegen den TC Kirrlach 2 gewonnen.

Unsere U14 hat sich wacker gegen den TC Eggenstein 1 geschlagen, konnte aber letztendlich leider kein Match für sich entscheiden.

Und hier der Ausblick auf die kommenden Spiele:

Samstag, 07.07.: Unsere U14 spielt zuhause gegen den TSG TSV Rintheim/VT Hagsfeld 1

Sonntag, 08.07.: Unsere Damen spielen zuhause gegen den TC Graben-Neudorf 2

Unsere Herren haben an diesem Wochenende spielfrei.

 


Einladung zum Clubturnier am 28. und 29. Juli 2018

Liebe Tennisfreunde,
 
lang, lang ist es her, als beim TC SW Rußheim noch Clubturniere gespielt wurden.

Dieses Jahr zum Ende der Medenrunde wollen wir diese schöne alte Tradition wieder aufleben lassen.

Eingeladen sind Alte, Junge, Damen, Herren und ambitionierte Jugendliche, die die sportliche Herausforderung suchen, oder einfach nur gerne Tennis spielen möchten.
 
Hier die Infos im Detail:

Ziel

Wir wollen ein tolles sportliches Event auf die Beine stellen, bei dem jeder mitmachen kann. Das Ganze möchten wir mit gemütlichem Zusammensein und Gemeinschaft verbinden.

 

Die Ergebnisse des Turniers wollen wir zur Wiedereinführung unserer Damen-und Herrenrangliste verwenden und damit auch den Spielbetrieb unter der Woche fördern

 

Zielpersonen

Alle, die Spaß am Tennis haben oder in der Damen oder Herren-Rangliste aufgelistet werden wollen. Von „Ich werden den alten Hasen schon zeigen wo der Hammer hängt“ bis „Ich werde den Jungspunden schon zeigen wo der Frosch die Locken hat“

 

Termin: Samstag 28.07. & Sonntag 29.07.

 

Samstag 28.07.

Spielbetrieb: 10:00 - ca. 18:00 Uhr

Essen: ab 19:00 Uhr

 

Sonntag 29.07.

Spielbetrieb: 10:00 - ca. 18:00 Uhr

 

Spielsystem

Wir bieten eine Damen- und eine Herren-Konkurrenz an. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht.

 

Wir gehen bisher von ca. 8-10 Damen und 8-10 Herren aus. Daraus ergeben sich jeweils 2 4er oder 5er Gruppen.

 

Vorrunde / Gruppenspiele

Innerhalb der jeweiligen Gruppen spielt jeder gegen jeden.

 

Finalrunde

Die jeweiligen gleichplatzierten jeder Gruppe spielen gegeneinander, Bsp:

 

1er Gruppe A gegen 1er Gruppe B spielen um Platz 1 & 2
2er Gruppe A gegen 2er Gruppe B spielen um Platz 3 & 4 usw.

 

Zählweise

Wir spielen einen langen Satz bis 9. 2 Spiele Vorsprung. Bei 9:9 gibt es ein Match-tiebreak.

 

Spiele

 Jeder hat 4 Spiele (Langer Satz) über 2 Tage verteilt.

 

Verköstigung

 

Samstag

Jeder Teilnehmer (auch Nicht-Spieler) haben die Möglichkeit im Verlauf des Samstags zu sagen ob sie abends mitessen wollen.

 

Am Samstag werden wir vom Chinesen in Neudorf beliefert, so dass keiner Salate oder sonstige Dinge vorbereiten muss.

 

Sonntag

Am Sonntag bieten wir Steaks und Würste an. So kann Jeder nach Belieben und Hungergefühl zuschlagen.

 

Was kannst du noch tun?

 Eine Kuchenspende wäre sehr nett.

 

Anmeldung
Eure Anmeldung oder Kuchenspende richtet ihr bitte bis spätestens 20.07.2018 direkt an Thilo Kemm thilo.kemm@web.de

Anmeldegebühr: 5 €
Kann direkt beim Turnier bezahlt werden

 



Spieltermine unserer Mannschaften, Saison 2018

Unsere Mannschaften sind sind jeweils fett gedruckt und nur mit Gemischte Mannschaft U14 1 (4er), Herren 1  und Damen 1 TSG benannt



Nach der Pfingstpause ging die Medenrunde vergangenes Wochenende weiter.

Unsere U14 Nachwuchsspielerinnen und -spieler traten beim TC Grünwinkel an und konnten ihre Spielpraxis weiter ausbauen.

Die Damen hatten ihr erstes Spiel zuhause gegen den TC Kirrlach/TC 88 Hambrücken. Die Zeit vorher wurde genutzt für ein aktuelles Mannschaftsfoto:

Leider ging die Begegnung knapp mit 4:5 verloren, aber es hätte genauso gut auch anders herum ausgehen können. Beim Tennis entscheiden eben manchmal nur einige wenige Punkte über Sieg und Niederlage. Nächsten Sonntag folgt das zweite Spiel beim TC RW Karlsdorf.

Unsere Herren traten beim FV Victoria Ubstadt an. Die erste Mannschaft des Gegners hatte an diesem Tag spielfrei und so wurden wohl einige stärkere Spieler bei der zweiten Mannschaft eingesetzt, sodass unsere Jungs leider mit 3:6 nach Hause fahren mussten. Kommenden Sonntag steht ein Heimspiel gegen Bruchsal an. Für alle, die zuschauen und anfeuern wollen: Um 9:30 Uhr geht es los.

 

 

Wie immer findet ihr alle Termine und Ergebnisse hier



Die Medenrunde hat begonnen

Auch in diesem Jahr mischt der TC SW Rußheim wieder im Medenrunden-Geschehen mit, diesmal mit einer tollen Neuerung: Wir haben eine gemischte U14 Mannschaft, die sich bereits am 05.05. ihrem ersten Gegner, dem TSG TC Waldsee Forst/TC RW Karlsdorf, gestellt hat. Zwar nicht mit einem Sieg gekrönt, aber laut Jugendwartin Simone waren alle super drauf und voller Elan. Jetzt geht es erstmal darum, die berühmte Match-Praxis zu bekommen, um dann auch sicher bald siegreich vom Platz zu gehen.

Unsere Herrenmannschaft hat bereits zwei Spiele absolviert. Davon das am vergangenen Sonntag sehr erfolgreich mit 7:2. Super, Jungs, so kann es weitergehen. Und die gefürchteten Tie-Breaks, die bisher mit 9:11 verloren gingen, dreht ihr künftig auch noch!!!

 
Nun ist erstmal 4 Wochen Pause wegen Pfingsten, danach geht es weiter und auch unsere Damenmannschaft wird dann ins Geschehen einsteigen.

 

Oben könnt ihr alle Spieltermine einsehen. Unter dem Reiter "Ergebnisse" (oben), könnt ihr ebenfalls alle Begegnungen sowie die Ergebnisse sehen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer und Anfeuerer bei unseren kommenden Spielen.



Tour de Ski / Tennis

Am 1. Mai fand wieder die traditionelle Fahrradtour von Ski- und Tennisclub statt. Unser Organisator Karl-Heinz konnte leider krankheitsbedingt nicht mitfahren, aber seine bessere Hälfte Gabi hat die 18 Teilnehmer auf der knapp einstündigen Tour über Graben sicher und zielstrebig nach Friedrichstal ins Hellas Salute geführt.

Einige Steigungen und viel Gegenwind waren zu überwinden - hier konnten besonders die E-Bike Fahrer ganz entspannt in die Pedale treten, für alle anderen gab es ein kostenloses Konditionstraining, aber da wir ja zwei Sportvereine und kein Seniorenclub sind, war das kein Problem. Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es über Linkenheim-Hochstetten nach Liedolsheim weiter. Hier kehrte die eine Hälfte noch im Restaurant Keglertreff ein, die anderen gönnten sich vor der Heimfahrt noch ein Eis im Eiscafe Roma. Der harte Kern ließ den Nachmittag noch auf der Anlage des TC SW ausklingen.

Ein ganz großer Dank geht an Karl-Heinz und Gabi für die wie immer super Planung und Durchführung sowie an alle Mitglieder und Freunde, die dabei waren.


Bericht zur offiziellen Saisoneröffnung am 21. April 2018

Vergangenen Samstag konnten wir bei absolut genialem Wetter die Freiluft-Saison offiziell einläuten. Vormittags waren unsere Kids dran, wie immer super betreut und verpflegt von unserer Jugendwartin Simone und Trainerin Dagmar. Von Platzwart Ottl gab es zwischendurch eine Einweisung zur korrekten Platzpflege, damit unser Tennisnachwuchs in der kommenden Saison aktiv bei der Erhaltung unserer tollen Plätze mithelfen kann.

Ab 14 Uhr ging es weiter mit unserem allseits beliebten Schleifchenturnier. Neun Erwachsene sowie unsere Youngsters Vanessa, Silas und Samuel lieferten sich zahlreiche schweißtreibende Matches, bei denen kein Ball verschenkt wurde. Nachdem Samuel leider vorzeitig ausscheiden musste, sprang unser alter Hase Volkmar ein und zeigte, dass auch die Oldies noch slicen, volieren und kontern können. Somit bekamen auch die Mitglieder, die zum Zuschauen vorbeigekommen waren, einiges geboten. Zwischendurch wurden die Energiereserven mit Kaffee und Kuchen wieder aufgefüllt.

Gegen 19 Uhr wurden schweren Herzens die Tennisschläger aus der Hand gelegt, um den Abend bei gemütlichem Beisammensein, Fingerfood-Buffet und schwäbischer Siegerehrung à la Sibylle ausklingen zu lassen.

 

Wir danken allen Mitgliedern, die mitgespielt, zugeschaut und angefeuert haben und die uns mit Kuchen, Obst sowie Fingerfood versorgt haben. Es war ein toller Tag mit und durch Euch.



Offizielle Saisoneröffnung am 21.04.2018

Liebe Mitglieder,

hier der Ablauf zu unserer offiziellen Saisoneröffnung am 21.04.2018:

- für unsere Kids und Jugendlichen ab 10 bis 14 Uhr

- für die „Alten“ ab 14 Uhr mit unserem traditionellen Schleifchenturnier:
Kulinarisch starten wir nachmittags mit Kaffee und Kuchen und machen abends ab 19 Uhr weiter mit Fingerfood. Jeder Gast darf / soll / muss / kann etwas mitbringen :-)

 

Hier der Doodle-Link dazu:

https://doodle.com/poll/yqvyp6ytnrypadr7

Bitte tragt auf jeden Fall ein, ob Ihr kommt und ob Ihr etwas mitbringt. Damit wir möglichst viel Auswahl haben, schreibt bitte einen Kommentar dazu, was genau Ihr mitbringt.

Wahlweise oder falls der Link bei einigen von Euch nicht funktioniert, schreibt eine E-Mail an info@tcswrussheim.de

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Eure Verwaltung



Erster Arbeitseinsatz 2018

Vergangenen Samstag fanden sich 11 Mitglieder plus einige Verwaltungsmitglieder auf der Anlage ein, um Hütte, Hecke, Rasen und Wasserleitungen aus dem Winterschlaf aufzuwecken. Bewaffnet mit Heckenscheren, Besen, Putzlappen und allem was sonst zu so einem Arbeitseinsatz gehört, wurde schonmal eine große Vorarbeit geleistet, damit der Saisoneröffnung am 21. April nichts mehr im Wege steht. Gesonderte Einladung und weitere Infos zur Eröffnung folgen in Kürze.

Vielen Dank allen tatkräftigen Helfern, die dabei waren.

 

 


Bericht zur Jahreshauptversammlung des TC SW Rußheim am 16.03.2018

Auch in diesem Jahr fand unsere Hauptversammlung wieder in der Alten Brauerei in Rußheim statt.

Abteilungsleiterin und Sportwartin Sibylle Wied, Jugendsportwartin Simone Hager und Kassierin Christiane Bickel gaben innerhalb ihrer Bereiche einen Rückblick auf 2017. Kassenprüferin Ulrike Dürr bestätigte danach die einwandfreie Kassenführung, die sie zusammen mit Petra Lehn durchgeführt hat.

Die Verwaltung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig für das vergangene Jahr entlastet.

Wie auch im Vorjahr waren die Neuwahlen schnell erledigt, da sich alle Verwaltungsmitglieder erneut zur Wahl stellten und einstimmig wiedergewählt wurden. Als neuer Kassenprüfer wurde Walter Heger gewählt, der diese Aufgabe zusammen mit Petra Lehn übernehmen wird.

Vielen Dank an Volkmar Schönbrunn, der die Entlastung der Verwaltung und die darauf folgenden Neuwahlen moderierte.
 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde z. B. über die Renovierung der Tennishütte gesprochen und über die künftige Regelung der Arbeitseinsätze (Mindeststunden / Abgeltungsbetrag pro Stunde) abgestimmt. Details hierzu folgen in Kürze über unsere Webseite und per E-Mail.

Alle anwesenden Mitglieder haben sich rege an den Diskussionen beteiligt und Anregungen geliefert, die der Verwaltung bei ihrer künftigen Arbeit sehr helfen werden. Vielen Dank hierfür.

Nicht vergessen:

Erster Arbeitseinsatz am Samstag, 24.03., ab 10:00 Uhr auf unserer Anlage.

 


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

Termin: Freitag, 16. März 2018

Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: „Alte Brauerei“ Rußheim


Tagesordnungspunkte:


1) Begrüßung

2) Rückblick / Berichte

  • Abteilungsleiterin
  • Sportwartin
  • Jugendwartin
  • Kassierin
  • Kassenprüferinnen

3) Aussprache Berichte

 

4) Entlastung bisherige Verwaltung

 

5) Neuwahlen:

  • Abteilungsleiter/in
  • Stv. Abteilungsleiter/in
  • Sportwart/in
  • Jugendwart/in
  • Kassier/in
  • Kassenprüfer/innen
  • Schriftführer/in
  • Beisitzer/innen

6) Beschlussfassung Regelung Arbeitseinsatz 2018:

 

7) Aktualisierung unserer Vereinbarung mit dem FVR

 

8) Termine 2018

 

9) Anträge /Verschiedenes

 

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Anträge bitte bis 12.03.2018 an

 

 

Sibylle Wied, Kirchfeldstr. 6, 76706 Dettenheim oder E-Mail: sibyllewied@web.de


Altpapiersammlung 17. und 18.11.2017

Liebe Mitglieder,
 
am  Freitag, 17.11. von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
und
am Samstag, 18.11. von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr und von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr bräuchten wir jeweils 3 Helfer für unsere Altpapiersammlung.
 
Samstags ab 13 Uhr gibt es dann von Ottl Mittagsessen für alle Helfer :-)
 
Bitte melden unter 0162 2851980 oder per E-Mail an dian009@web.de

40 Jahre TC SW Rußheim

Letzten Samstag war es endlich so weit: Knapp 100 Gäste hatten sich im Haus der Musik eingefunden, um den 40. Geburtstag des TC SW zu feiern. Das Motto „Schwarz-Weiß“ kam Dank der Dekorationskünste von Christiane Maglia super zur Geltung. Nach Sektempfang und Begrüßung durch Abteilungsleiterin Sibylle Wied hatte Gerd Koch in gewohnter Manier ein Buffet erster Klasse aufgefahren. Dafür und auch für seinen langjährigen Einsatz bei unseren vergangenen Tennisbällen bekam er von Sibylle den schwarz-weißen Kochlöffel überreicht. Vielen Dank nochmals an Dich, Gerd, für Deinen unermüdlichen Einsatz! Das Essen wurde von einer Diashow über unser Vereinsgeschehen begleitet.

Gut gestärkt ging es mit dem ersten Programmpunkt los: Unsere Tennisjugend legte in Dirndln einen flotten Tanz aufs Parkett und parodierte frühere und aktuelle Tennisstars, teilweise in Kleidern der 70er und 80er Jahre,begleitet von Samuel als Andreas Gabalier.

Danach führte Sibylle die Gäste auf eine Reise durch die vergangenen 40 Jahre TC SW. Ein besonderes Highlight waren die Bilder der früheren Tennisbälle. Als Sibylle dann Werner und Volkmar dazu brachte, einen Auftritt von früher zu wiederholen, tobte der Saal.

Weiter ging es mit den Ehrungen der Gründungsmitglieder: Hierfür war extra der Vorstand des Badischen Tennisverbandes, Herr Jürgen Hurst, angereist. Nach einer kurzen Rede überreichten er und Sibylle die Urkunden und Präsente an Lore Belz, Ursula Brockmann, Heidelore Kummer, Margot Roth, Marion Schönbrunn, Lambert Belz, Achim Brockmann, Günther Kemm, Fritz Kummer, Hartmut Nelz, Heinz Reinacher und Siegfried Roth.

 

Nach den Ehrungen der Gründungsmitglieder blieb Achim Brockmann gleich auf der Bühne, um sich bei der Verwaltung für die geleistete Arbeit zu bedanken und um an die vergangenen 40 Jahre zu erinnern.

Passend zum Nachtisch begab sich dann unsere „Blue Girl Group“ auf die Bühne. Mit ihrem Zwergentanz zu den Klängen von Lady Marmelade, Thriller, dem Badnerlied und vielen weiteren, brachten sie die Zuschauer zum Lachen und Schunkeln. Ein ganz großer Dank geht an dieser Stelle an den Musikverein Liedolsheim 1912 e.V., der unseren Damen das Gestell dafür ausgeliehen hat. Das hat ihnen sehr viel Arbeit erspart, die sie dann zum Üben nutzen konnten.

Unsere Herren wollten sich nicht lumpen lassen und haben als „Slice Girls“ nach dem Motto „Es ist ab und zu ein bisschen ungelenk, aber es ist sexy“ nochmals eine Schippe draufgelegt. Die Hebefigur à la „Dirty Dancing“ war das akrobatische Highlight des Abends.

 

Den krönenden Abschluss des offiziellen Teils bildete die Tombola-Verlosung. Vom Funkwecker über Wein bis hin zu zahlreichen Gutscheinen und einem Grill war alles geboten, was das Herz begehrte.

 

Wir danken allen Sponsoren:
Globus Wiesental, Pizza Lorenzo Hambrücken, Mille Stelle Rußheim, Zum Goldenen Ochsen Liedolsheim, Raiffeisenbank Hardt-Bruhrain, Sparkasse Liedolsheim, Wüstenrot Bausparkasse, Sporthaus Sommerlatt Blankenloch, Getränke Oase Wild Liedolsheim.

Die nachfolgenden Stunden wurden wahlweise an der Cocktailbar oder tanzend verbracht.
 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern und Angehörigen, die diesen Abend mit uns gefeiert haben und die ihn somit zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

 

Ein ganz besonderer Dank geht an Christiane Maglia für die Erstellung unseres Flyers und die tolle Dekoration.

Die Verwaltung


Herbstwanderung 2017

Vergangenen Samstag war es wieder so weit: Mitglieder der Ski- und Tennis-Abteilungen haben sich zusammengefunden, um gemeinsam zu wandern. Bei absolutem Traumwetter und super Stimmung haben wir mit mehr als 15 Kilometern einen neuen Herbstwanderungs-Rekord aufgestellt. Die Wanderroute führte über den Ewigkeitssteg, vorbei an den Plänwiesen zur Gemarkung Graben. Vorbei an den dortigen Pferdekoppeln und durch die Binsenwiesen erreichten wir nach gut zwei Stunden unseren ersten Rastplatz, das CVJM-Plätzle in Graben. Dort wurden wir von Ottl mit weltbesten Wienerle, Weck und Brezeln, sowie kalten Getränken bewirtet. Nach ausgiebiger Mittagsrast wurde zur Kaffeepause die Gokartbahn in Liedolsheim angesteuert. Zum Ausklang des Tages steuerten wir den Goldenen Ochsen, ebenfalls in Liedolsheim, an. Die Heimreise nach Rußheim wurde per Bus, zu Fuß oder mit dem Fahrrad angetreten.
Ein ganz großer Dank geht an die Organisatoren, Siegfried und Ekkehard, sowie an unseren Koch Ottl.


Herbstwanderung 2017

 Liebe Mitglieder,

 

 

wie bereits angekündigt, findet unsere diesjährige Herbstwanderung am Samstag, 14.10.2017 statt. Wir werden nicht wie in den letzten Jahren mit dem Bus in weiter entfernte Gefilde fahren, sondern es geht gleich zu Fuß los:

- Treffpunkt 10:20 Uhr an der Tennishütte
- Abmarsch ist um 10:30 Uhr mit Ziel CVJM Platz in Graben. Dort wird ein Mittagssnack mit Würstchen, Brötchen und Getränken auf uns warten.
- Danach geht es weiter durch unsere schöne Heimat – die genaue Strecke wird noch nicht verraten
- Zum Abendessen kehren wir dann im Goldenen Ochsen in Liedolsheim ein


Damit wir bezgl. Essen besser planen können, meldet euch bitte bis zum 06.10.17 an unter info@tcswrussheim.de oder dian009@web.de.

 


40 Jahre TC SW Rußheim...

...dies haben wir zum Anlass genommen, dieses Jahr mit unseren Mitgliedern den Abschluss groß zu feiern.

Bitte haltet Euch den Termin unbedingt frei, sodass Ihr alle dabei sein könnt:

Samstag, 21. Oktober 2017, ab 18:00 Uhr im Haus der Musik

 

Ersten Infos zufolge werden Jugend, Damen, Damen 40 und Herren bei der Programmgestaltung mitwirken. Wir freuen uns schon.

 

Außerdem wird Gerd Koch uns ein leckeres Buffet zusammenstellen.


Weitere Details folgen bis Ende September mit separater Einladung und in den kommenden Dettenheimer Ausgaben.

Anmeldungen sind selbstverständlich auch jetzt schon möglich über info@tcswrussheim.de oder an dian009@web.de. 


.

Wir trauern um unser Mitglied

ELKE KEMM

 

Von Anfang an war sie als aktives Mitglied und sehr erfolgreiche Mannschaftsspielerin

 

für unsere Tennisabteilung tätig. Erst die letzten Jahre konnte sie leider aus gesundheitlichen

 

Gründen nicht mehr aktiv Tennis spielen, war aber so lange es ging bei allen anderen Aktivitäten
immer dabei.

 

Sie wird uns stets in guter Erinnerung bleiben.

 

Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie

 

Die Mitglieder des TC SW Rußheim

 


Die Medenrunde ist beendet!

Unsere Gentlemen 1 hatten ihre erste Finalrunde am 19.07. gewonnen, mussten sich aber am 22.07. in einem der beiden letzten Finals dem Karlsruher ETV 1 geschlagen geben. Somit verbleibt der Cup nun doch erstmal nicht in Rußheim, aber ihr wart ganz nahe dran, Männer!

 


Unsere Herren haben das Lokalderby gegen den Tabellenführer Liedolsheim leider mit 2:7 verloren und beenden die Runde mit dem 7. Tabellenplatz von 8. Wir gratulieren der jungen Mannschaft unseres Nachbarvereins zum Aufstieg und wünschen viel Erfolg nächstes Jahr in der höheren Klasse! Unseren Herren wünschen wir für nächstes Jahr ebenfalls alles Gute und vor allem für den schon etwas älteren Teil der Mannschaft gute Besserung für die leider zahlreich vorgekommenen Verletzungen.

 

Und das Hübscheste zum Schluss: Unsere Damen konnten ihr letztes Spiel gegen die DJK Bruchsal mit 5:4 gewinnen und haben sich auf Platz 5 von 7 in der Tabelle angesiedelt. In einem sehr spannenden Doppelmarathon konnte Spielertrainerin Sibylle zusammen mit Nachwuchsspielerin Vanessa trotz hohem Rückstand noch das entscheidende Match für uns holen. Ihr wart alle super, Mädels. 

Das Fazit zur Medenrunde ist auf jeden Fall: Immer wenn man „voll drin“ ist, ist sie schon wieder vorbei... Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

 


Spielbeginn Gentlemen 1 morgen bereits um 16 Uhr

Die Finalbegegnung unserer Gentlemen 1 startet morgen bereits um 16 Uhr. Alle Plätze sind dann ab 15.30 Uhr dafür reserviert.

Lambert hatte versucht, den Start auf 17 Uhr zu verlegen, aber dies war nun leider doch nicht möglich.

Ein furioses Tennis-Wochenende liegt hinter uns...und es geht auch gleich mit Vollgas weiter:

Die Gentlemen 1 konnten am Freitag alle vier Doppel für sich entscheiden und werden voraussichtlich übermorgen, Mittwoch, 19.07.17, ab 17 Uhr auf unserer Anlage in Rußheim das erste Finalspiel auf dem Weg zum Cup bestreiten. Alle vier Doppel werden gleichzeitig starten, sodass alle Plätze ab 16.30 Uhr dafür reserviert sind. Sollte sich an dem Termin / der Uhrzeit noch etwas ändern, geben wir Bescheid.

 

Unsere Herren haben gestern beim Auswärtsspiel gegen den TC Graben-Neudorf mit 6:3 gewonnen. Nun sind sie super für das Lokalderby am kommenden Sonntag gegen Liedolsheim vorbereitet.

 

Unsere Damen haben ihr Spiel am 02.07. – ebenfalls gegen den TC Graben-Neudorf – gewonnen und werden am Sonntag nach zweiwöchiger Spielpause ihr letztes Spiel bei der DJK Bruchsal bestreiten. Durch die diesjährige Umstellung von einer 4er- auf eine 6er-Mannschaft waren doch einige schwerere Spiele dabei und der Aufstieg ist dieses Jahr nicht so greifbar wie er im letzten Jahr war, aber es wird fleißig weiter trainiert. Auch unser Tennisnachwuchs und einige neue Talente wurden bereits gut integriert, sodass die Mannschaft in 2018 richtig durchstarten kann.

 

Die Gentlemen 2 haben ihr Spiel am 07.07. gegen SV Karlsruhe-Beiertheim mit 3:1 gewonnen und sind nach Abschluss aller Spiele Tabellen-Dritter von insgesamt acht.

 

Zu den kommenden Spielen sind wieder alle Zuschauer und Anfeuerer herzlich willkommen.

 

Alle Spiel-Termine und Ergebnisse könnt ihr unter „Ergebnisse“ einsehen.

 


Gentlemen 1 spielen um Einzug ins Finale um den Cup

Liebe Mitglieder,

 

hier noch eine Eilmeldung:

 

Unsere Gentlemen 1 spielen bereits übermorgen - Freitag, 14.07.17 ab 16 Uhr - auf unserer Anlage um den Einzug ins Finale zum Gewinn des Gentlemen Evening Cup!!!

 

Zuschauer und Anfeuerer sind herzlich willkommen. So wie wir die "Jungs" kennen, wird es wieder sehr spannend werden.

 

Sollten unsere Gentlemen siegreich aus dem Spiel hervorgehen, wovon wir ausgehen ;-), wird es gleich am darauffolgenden Mittwoch, 19.07.17, das erste Finalspiel - ebenfalls auf unserer Anlage in Rußheim - geben.

 

Wir drücken schonmal ganz fest die Daumen für Freitag!!!


Lokalderby und Belegung Tennisanlage (Juli bis September)

1.) Am Sonntag, 23.07.2017 ab 9.30 Uhr wird unsere Herrenmannschaft zuhause den Nachbarverein TV Liedolsheim 2 zum Medenspiel empfangen. Hierzu sind alle Zuschauer und Anfeuerer herzlich eingeladen. Wir hoffen auf eine spannende Begegnung der beiden Dettenheimer Vereine!!!

2.) An nachstehenden Terminen ist unsere Tennisanlage wie folgt belegt:

20.07.17:
Hüttenvorplatz / ab 18 Uhr / interne Feier Gesangverein

31.07. bis 04.08.17:
Alle 4 Plätze / von 10 bis 15 Uhr / Jugend-Feriencamp

 

08.08.17:

Alle 4 Plätze / von 14 bis 17 Uhr / Kinder-Ferienspaß

 

06.09.17:

Alle 4 Plätze / von 10 bis 14 Uhr / Gentlemen 2 – Freundschaftsspiel gegen Linkenheim

16.09.17:
Plätze 3 + 4 / von 16 bis 18.30 Uhr / Treffen der ehemaligen 1. Herrenmannschaft

Wir bitten um entsprechende Beachtung.
Vielen Dank.


Gentlemen Evening Cup 2017 - TSG TC SW Rußheim/TV Liedolsheim 2

Die neu formierte Tennis-Mannschaft, Gentlemen 2, mit Spielern vom TV Liedolsheim und dem TC Schwarz-Weiß-Rußheim hat sich in der laufenden Runde bereits sehr gut behaupten können. Nach den bisherigen vier Begegnungen gegen die Mannschaften des TC Ottersweier 1 (4:0), der SG Stupferich 1 (2:2), des TC Ketsch 2 (2:2) und des TC Hockenheim 2 (4:0), konnte man zur Halbzeit der Tennisrunde einen guten zweiten Platz hinter der Mannschaft vom Karlsruher ETV 1 behaupten. Die Heimspiele werden jeweils an den vorgesehenen Terminen, freitagabends auf der Tennisanlage des TV Liedolsheim ausgetragen. Der neue Mannschaftsführer Rolf Fürniss ist mit den bisherigen Leistungen seiner Mannschaft hochzufrieden und rechnet mit weiteren guten Ergebnissen in den noch ausstehenden Spielen. Das Bild unten zeigt die Tennisspieler der beiden Mannschaften vor der Begegnung TSG Rußheim/Liedolsheim gegen den TC Hockenheim auf der Tennisanlage in Liedolsheim. Weitere Spieler, die bisher im Einsatz waren: G. Engelhart, H. Haag, E. Dellenbach, C. Chillemi und F. Fürniss.

von links: V. Schönbrunn, Spielführer Rolf Fürniss, hinten in grün, M. Schnörringer, leicht verdeckt, S. Selack (Stipe), weiter in weiß, Dr. M. Heininger, U. Herzel. Nicht auf dem Bild, H. von Au.

 


Die Medenrunde hat begonnen!

Am 5. Mai ging es mit unseren Gentlemen los. Beide Mannschaften konnten ihre Gegner (GEC 1 gegen Hockenheim und GEC 2 gegen Ottersweier) jeweils 4:0 besiegen.

Auch vergangenen Freitag konnten die GEC 1 ihr Spiel gegen Nußloch gewinnen. Die GEC 2 mussten sich leider gegen Ketsch geschlagen geben.  

Unsere neue 6er Damen-Mannschaft hatte am 7. Mai leider keinen Erfolg gegen Untergrombach/Weingarten. Nur Sibylle konnte ihr Spiel gewinnen. Da aber einige Spielerinnen zum ersten Mal im Einsatz waren, konnte man auch noch keine Wunder erwarten.

 

Unsere Herren hatten am vergangenen Sonntag ihr erstes Spiel – ebenfalls neu in 6er Formation. Gegen Kirrlach konnten zwei von neun Matches gewonnen werden.

 

Wir freuen uns auf weitere spannende Matches. Zuschauer sind jederzeit herzlich willkommen.

 

Unter „Ergebnisse“ findet ihr einen Link zu den Spielplänen und Ergebnissen unserer Mannschaften.

 


Tour de Ski / Tennis

Die Tour de Ski/Tennis am 1. Mai musste leider aufgrund der Wetterlage kurzerhand in eine Autofahrt zum Vogelpark nach Friedrichstal umfunktioniert werden. Mit 26 Teilnehmern waren wir dennoch eine stattliche Truppe und bei gutem griechisch-italienischen Essen war das schlechte Wetter auch schnell vergessen. Vielen Dank an Gabi und Karl-Heinz, die wie immer alles super organisiert haben. Nächstes Jahr können wir hoffentlich wieder bei gutem Wetter in die Pedale treten.

 


Offizielle Platzeröffnung 2017

Vergangenen Samstag war es so weit: Ab 10 Uhr trafen sich unsere Kids und Jugendlichen zusammen mit Jugendwartin Simone und Trainerin Dagmar zum Spielen. Zum Abschluss gab es dann von Simone liebevoll zubereitete Hot Dogs.

 

Um 14 Uhr kamen die Erwachsenen dran. Es waren weitestgehend "stürmische Begegnungen", bei denen der Ball entweder ins Aus geweht wurde oder bei Gegenwind fast in der Luft stehenblieb – von den Sturmfrisuren ganz zu schweigen! Gegen Ende gab es dann auch noch ein bißchen Naß von oben, aber das war zu verkraften. Auch einige Zuschauer trauten sich auf die Anlage und saßen tapfer draußen, um zuzuschauen und tollen Kuchen zu genießen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kuchenspender!


Alles in allem war es auch dieses Jahr wieder eine gelungene Eröffnung.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche tolle Matches in dieser Saison.


Nachfeier von Willis 80. Geburtstag

Da es aus Termingründen (Rentner) nicht möglich war, den regulären Geburtstag Anfang des Jahres zu feiern, ließ es sich Willi Günter nicht nehmen, gleich nach Eröffnung der Tennisplätze seine Tenniskollegen der "Mittwochsgruppe" zum Nachfeiern einzuladen. Trotz des sprichwörtlichen Aprilwetters ließen es sich seine Tennisfreunde nicht nehmen, fast vollzählig der Einladung zu folgen. Es war ja auch nicht schwer, denn Willi hat knusprigen Rollbraten und Kartoffelsalat in Aussicht gestellt. Auch wenn wegen eiskaltem Wetter und dem einen oder anderen Zipperlein an Tennisspielen an diesem Tag für die meisten nicht zu denken war – zum Geburtstagsessen/Trinken war die Tennishütte voll. Mit einem guten Fläschchen für besondere Stunden, einem Bild aus früheren Zeiten und einem entsprechenden Gedicht zum Achtzigsten, bedankten sich seine Tennisfreunde nochmal bei Willi für sein jahrelanges Engagement für die "Mittwochsgruppe" und das vorzügliche Mittagessen.

 

Heinz, Rolf, Fred, Walter H., Achim, Wolfgang A., Willi, Wolfgang M., Walter F., Hartmut, Odo, Günther. Volkmar hat fotografiert.


Inoffizielle Platzeröffnung 2017

Liebe Mitglieder,
 
die Plätze sind ab heute, 07.04.2017, zum Spielen freigegeben. Bitte beachtet auch nachstehend unsere Einladung zur offiziellen Platzeröffnung am 22.04.17 und die zugehörige Doodle-Umfrage :-)
 
Mit sportlichen Grüßen
Sibylle und Diana

Einladung zur offiziellen Platzeröffnung am 22.04.2017

Liebe Mitglieder,

 

 

 

hiermit laden wir euch ganz herzlich zu unserer offiziellen Platzeröffnung ein.

 


Los geht es ab 10 Uhr bis 14 Uhr für unsere Kids und Jugendlichen.


Ab 14 Uhr sind alle Erwachsenen eingeladen, sich zum Spielen oder zum gemütlichen Beisammensein einzufinden sowie sich nebenbei mit Kaffee und Kuchen zu stärken.

 
Damit wir besser planen können, tragt euch doch bitte in nachstehende Doodle-Umfrage ein oder schreibt eine E-Mail an Diana. Über Kuchenspenden freuen wir uns natürlich wie immer ebenfalls  
 
ACHTUNG: wie auch letztes Jahr gilt in der Anfangsphase: NACH JEDEM SPIEL mit Holz UND Besen den Platz wieder ebnen.

Termine 2017

Liebe Mitglieder,

hier schonmal eine Übersicht der Termine / Veranstaltungen, die für dieses Jahr geplant sind. Zu einzelnen Terminen wird es nochmals gesonderte Einladungen geben:

- Saisoneröffnung:
22.04.17

- von 10 bis 14 Uhr: Kids und Jugendliche

- ab 14 Uhr: Erwachsene mit Kaffee und Kuchen

 

- Fahrradtour mit Ski-Club:
01.05.17


- Herbstwanderung:

14.10.17


- Jubiläumsfeier "40 Jahre Tennis":

21.10.17 im Musikerheim Rußheim

 

- Altpapiersammlung:
17. und 18.11.17

 

- Die Termine für Feriencamp und Ferienspaß werden bekanntgegeben, sobald diese feststehen.

 

- Medenrunde:
Auch für unsere Mannschaftsspiele stehen die Termine und Gegner nun fest. Die Spielpläne könnt ihr nachstehend einsehen. Wie jedes Jahr würden sich die Mannschaften wieder über eine rege Zuschauerteilnahme freuen.

Also, zückt schonmal eure Kalender und merkt euch die Termine vor :-)

Wir freuen uns auf ein tolles Tennis-Jahr mit euch!!!

 


Spielpläne Medenrunde 2017

Über diesen Link könnt ihr euch die Spielpläne unserer Mannschaften ansehen und dann auch die entsprechenden Ergebnisse:

Link zu baden.liga.nu


Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017 des TC SW Rußheim

Am 9.2.17 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt und zwar wie vor 40 Jahren in der Alten Brauerei in Rußheim.

 

Nach den Berichten der Abteilungsleiterin und Sportwartin Sibylle Wied, Jugendsportwartin Simone Hager, Kassierin Christiane Bickel und den Kassenprüferinnen Manuela Müller und Ulrike Dürr wurde die Verwaltung für das vergangene Jahr entlastet. Vielen Dank an Heinz Reinacher, der die Entlastung und die darauf folgenden Neuwahlen vornahm.

Da die bisherige Verwaltung sich wieder zur Verfügung stellte UND auch gewählt wurde, war dies schnell erledigt.

 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden diverse Themen diskutiert.

 

Die zwei Hauptthemen für 2017 waren hierbei: 40 Jahre TC SW Rußheim und Häuslesrenovierung.

 

Aufgrund der geführten Diskussionen konnte sich die Verwaltung ein Bild von den Wünschen und Meinungen der Mitglieder machen und wird diese Themen in ihrer ersten Verwaltungssitzung planen und fixieren. Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals an die anwesenden Mitglieder, dass sie sich offen geäußert haben und dadurch aktiv bei der Gestaltung unserer Abteilung mitgewirkt haben.

 

Weitere Details hierzu in Kürze.


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017

Termin: Donnerstag, 09. Februar 2017, um 19:30 Uhr in der „Alten Brauerei“ Rußheim

 

Tagesordnungspunkte:

 

- Begrüßung

- Rückblick / Berichte

   1.) 1. Abteilungsleiterin
    2.) Kassierin
    3.) Kassenprüferinnen

- Aussprache Berichte

- Entlastung bisherige Verwaltung

- Neuwahlen:

  1. Abteilungsleiter/in

  2. stellvertr. Abteilungsleiter/in

  3. Kassier/in

  4. Schriftführer/in

  5. Jugendwart/in

  6. Beisitzer

- Termine 2017

 

- Anträge /Verschiedenes

 

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Anträge bitte bis 06.02.2017 an Sibylle Wied.

 


Die Winter-Mixed-Runde hat begonnen!!!

Vergangenen Samstag sind Angelika, Diana, Alex und Thilo zum ersten Spiel gegen den TC Heidenstücker angetreten. Los ging es um 17 Uhr im Gärtner Sportpark, Ubstadt-Weiher.

 

Nach vier hart umkämpften Einzeln und zwei Mixed konnte ein Unentschieden erreicht werden, was für das erste Mal wirklich toll ist. Wir hoffen, dass es genauso spannend und erfolgreich weitergeht.

 

Für interessierte Zuschauer hier die kommenden Termine:

- Sonntag, 08.01.2017, 13 Uhr gegen Gaggenau, Halle: Gärtner Sportpark, Ubstadt-Weiher

- Samstag, 04.02.2017, 17 Uhr gegen den FC Südstern, Halle: Gärtner Sportpark, Ubstadt-Weiher

- Samstag, 18.02.2017, 12 Uhr gegen TSG FV Langenalb, in der Halle des TCW Straubenhardt

- Samstag, 04.03.2017, 18 Uhr gegen TC Elchesheim-Illingen, in der Halle vom Sporttreff Durmersheim

- Samstag, 18.03.2017, 18 Uhr gegen TC Grünwinkel, in der Halle vom Fußballclub Südstern 06 e

 

Tabelle siehe hier.

 


Herbstwanderung 2016

Vergangenen Sonntag waren wir wie geplant in Rhodt unter Rietburg unterwegs. Mit insgesamt 24 Teilnehmern, davon 22 Mitwanderer, waren wir eine stattliche Truppe. Bei der Mittagseinkehr in der Edenkobener Hütte am Hüttenbrunnen konnten wir uns nach der ersten Wanderetappe stärken. Dann ging es gut gelaunt weiter Richtung Friedensdenkmal. Auf dem Weg dorthin wurden einige Pilze und Esskastanien gesammelt. Außerdem haben Karl-Heinz und Siegfried sich zu einer spontanen Runde Kastanien-Tennis hinreißen lassen.

Beim Friedensdenkmal hatten wir dank Vorbestellung eineinhalb Schwarzwälder für uns alleine! Das war eine Herausforderung, aber sportlich wie wir sind, haben wir natürlich auch diese gemeistert.

Gut gestärkt ging es dann auf unsere letzte Etappe zum Gasthaus Sesel bei der Alten Rebschule. Unterwegs hat uns die Sonne nochmals so richtig eingeheizt und wir konnten die Pfälzer Weinberge und Wälder in ihren satten Herbstfarben genießen.

Es war ein sehr schöner Tag und eine gelungene Wanderung. Vielen Dank an Karl-Heinz für die federführende Planung und vielen Dank an alle, die diesen Tag mit uns verbracht haben.

 


Altpapiersammlung am 21. und 22.10.16

Zur Erinnerung: Am Freitag, 21.10.16 von 16:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag, 22.10.16 von 09:00 bis 13:00 Uhr sind wir dran mit der Altpapiersammlung. Über zahlreiche Papierspenden freuen wir uns.


„Oh Mary, des isch wie ä Schwarzwälder für mich!“

Diesen denkwürdigen Satz konnte man vergangenen Sonntag bei unserem Schleifchenturnier während des Ballwechsels von Tino hören, als Mary ihm einen hohen Ball zugespielt hat, den er quasi nur noch versenken musste. Am Ende war er dann mit fünf gewonnenen Spielen auch unser „Schleifchenkönig“. Das Turnier war mit insgesamt zwölf Spielern aller Altersklassen gut besetzt und auch das Wetter hat dieses Mal super mitgespielt. Schwarzwälder gab es zwar nicht, aber dafür andere leckere Kuchensorten, die Spieler und Zuschauer genießen konnten. Abends haben wir unseren Saisonabschluss dann noch in gemütlicher Runde gefeiert.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, Zuschauer und Kuchenspender für euren Einsatz!

 


Einladung zum Saisonabschluss am 09.10.16 und zur Herbstwanderung am 15.10.16

Liebe Mitglieder!

Hiermit möchten wir euch ganz herzlich zu unseren beiden nächsten Events einladen:

1.) Zum Saisonabschluss am 09.10.2016 um 14 Uhr mit Schleifchenturnier und Kaffee und Kuchen
Hierzu hängt eine Anmeldeliste an der Tennis-Hütte aus. Alternativ gibt es einen Doodle-Link:
http://doodle.com/poll/pwcymqfts2c9e4tf oder ihr meldet euch per E-Mail an bei info@tcswrussheim.de.

 

2.) Zur Herbstwanderung am 15.10.2016

Dieses Jahr wird unsere Wanderung in die Gegend um das schöne Rhodt unter Rietburg gehen.

 

Hier der geplante Ablauf:

- Treffpunkt: 10 Uhr an der Pfinzhalle in Rußheim
- Abfahrt mit dem Bus: 10.15 Uhr
- Ankunft in Rhodt unter Rietburg: ca. 11 Uhr
- Spaziergang durch den Ort in Richtung „Edenkobener Hütte am Hüttenbrunnen“:  
Ankunft ca. 12 -12:30 Uhr. Dort gibt es Gelegenheit zum Mittagessen, oder auch nur für eine kleine Erfrischung.
- Ab 14 Uhr: Weitermarsch in Richtung Friedensdenkmal (Dauer ca. 1 Stunde). Hier gibt es die größten Torten- und Kuchenstücke im Umkreis, tollen Kaffee und einen herrlichen Ausblick.
- Um ca. 16.15 Uhr starten wir in Richtung "Gasthaus Sesel" in der Alten Rebschule zur Abschlusseinkehr. Hier werden wir mit Pfälzer Spezialitäten, aber auch leckeren Herbstgerichten verwöhnt. Die Speisekarte für uns findet ihr nachstehend.
- Start der Heimreise: Ab ca. 20:30 Uhr

Die Wanderwege sind zum größten Teil breit und angenehm zu begehen. Auch weniger erprobte Wanderer werden mithalten können.

Eine Anmeldeliste hängt an der Tennis-Hütte aus, aber wer möchte, kann sich auch über diesen Doodle-Link anmelden http://doodle.com/poll/eac958zpvaw5a533 oder per E-Mail an info@tcswrussheim.de .

Organisiert wird die diesjährige Wanderung von Karl-Heinz Schmidt (Ski-Club) und Diana Bickel (Tennis-Club). Bei Fragen dürft ihr euch natürlich auch gerne direkt an die beiden wenden.

 

Für freuen uns auf eure Anmeldung, am besten zu beiden Terminen!!!

 

Download
Speisekarte_Gasthaus Sesel_151016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 274.1 KB

Clubturnier mit Sportlerparty

Aufgrund der durchwachsenen Wetterlage mussten wir unser Clubturnier am vergangenen Wochenende leider auf Samstag begrenzen. Bei den Damen nahmen Chris, Sibylle, Steffi und Diana teil. Unsere Sibylle konnte all ihre Spiele für sich entscheiden und hat somit den ersten Platz erreicht! Bei den Herren waren es mit Christian, Daniel, Flo, Luis, Patrick, Silas, Thilo und Tino stattliche acht Teilnehmer. Alle haben super gekämpft und es hat Spaß gemacht, zuzuschauen. Daniel und Tino traten als jeweilige Gruppensieger im Endspiel gegeneinander an, welches Daniel für sich entscheiden konnte. Abends saßen wir dann in gemütlicher Runde beisammen und wurden von Chefkoch Ottl bestens versorgt.

Das geplante Mixed-Turnier am Sonntag musste leider ausfallen, da es fast durchgehend geregnet hat. Wir werden aber bei unserem Saisonabschluss am 09.10.16 nochmals Gelegenheit zum Mixed- und Doppelspielen bekommen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und an alle, die einen Kuchen und / oder Salat beigesteuert haben!!!

 

Und hier noch ein paar Impressionen:


Mixed-Turnier beim TC Wiesental

Vergangenen Samstag nahmen Jasmin, Diana, Alex und Chris beim Mixed-Turnier des TC Wiesental teil. Auf der schönen Anlage und bei Temperaturen um die 30 Grad wurde gesliced, gestoppt, gelobt, geschwitzt und gelacht. Nach jedem Spiel wurden neue Paarungen ausgelost, sodass es nie langweilig wurde. Krönender Abschluss: Unser Alex konnte all seine 4 Spiele gewinnen und wurde so zum Tagessieger bei den Herren gekürt. Glückwunsch, Alex und vielen Dank an den TC Wiesental für die herzliche Gastfreundschaft. Es war sicher nicht das letzte Mal, dass wir dort zu Besuch waren!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 Unser Sieger Alex mit Vorstand Trudbert


Plätze am Mittwoch, 24.08.16 von 10 bis 13 Uhr gesperrt

...aufgrund internem Mixed-Turnier....


Spiel und Spaß beim Tennis-Ferienprogramm 2016

Wie balanciert man eine Wasserbombe am besten auf einem Tennisschläger, ohne dass sie herunterfällt? Dies und mehr durften die Kids am 16.08.16 auf unserer Anlage ausprobieren. 19 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren tummelten sich ausgelassen an den einzelnen Parcours, bei denen es um Geschicklichkeit, Ballgefühl oder einfach um eine kurze Abkühlung ging.

 

Nach einer erfrischenden Eis-Pause ging es dann weiter mit „richtigem“ Tennis, bei dem die Kids ihr Talent unter Beweis stellen konnten. Den krönenden Abschluss lieferte dann ein Tennis-Hockey-Match, bei dem sich alle nochmal so richtig ausgetobt haben.

 

Wir hoffen, dass es allen Kids Spaß gemacht hat und entschuldigen uns mit einem Augenzwinkern bei den Mamas, weil sie mit Sicherheit etwas Tennis-Sand in Klamotten und Socken mit nach Hause gebracht bekommen haben. Vielen Dank an unsere Jugendwartin Simone sowie an die Betreuer Vanessa und Silas für den gelungenen Nachmittag!!!


Tennisjugendcamp 2016

Vom 1.-5.8.2016 fand das zweite Tennisjugendcamp auf unserer Anlage statt.

 

14 Jugendliche unseres Vereins trainierten täglich von 9.30 Uhr – 15 Uhr.

 

Jeden Morgen starteten die Jungs und Mädels mit einer Aufwärmrunde um den benachbarten Sportplatz und einem Parcours, der die Kondition und das Ballgefühl stärken sollte. Für die anschließenden Trainingseinheiten hatte unsere Trainerin Dagmar Fuller ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. Vorhand, Rückhand, Volleys, Aufschläge …. nichts kam zu kurz und so waren am Ende der Woche zwar einige Muskelkater zu beklagen, die sichtbaren Verbesserungen im Spiel linderten diesen jedoch etwas.

 

Auch der Wettergott meinte es in dieser Woche gut mit uns und wir konnten ohne Regenunterbrechung die ganze Woche durchspielen und wenigstens einmal konnten sich unsere Bambinis in der Mittagspause im Planschbecken austoben.

 

Es hat allen viel Spaß gemacht und beim Abschlussturnier am Freitag gab dann auch jeder nochmal alles.

 


Schnuppertraining für Frauen mit Bille

Am Mittwoch, 17.08.16 und den kommenden drei Dienstagen, 23.08.16, 30.08.16 und 06.09.16 gibt unsere Abteilungsleiterin und Trainerin Sibylle "Bille" Wied jeweils ab 9 Uhr ein kostenloses Schnuppertraining speziell für Frauen. Wer Interesse hat, darf gerne einfach vorbeischauen.


2. Platz für Sibylle!!!

Unsere Abteilungsleiterin, Sportwartin, Trainerin und Tennis-Freak Sibylle Wied hat am vergangenen Wochenende bei den "Modenbach Open 2016" bei den Damen 50 (LK 6-23) einen hammermäßigen 2. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch, Sibylle!!! Ein stattliches Preisgeld gab es noch obendrauf. Es scheint so, als hätte unser Verein nun Gefallen an Turnieren gefunden. Am 10.09.16 werden einige von uns beim Mixed-Turnier in Wiesental antreten. Weitere werden sicher folgen. Wer sich für die Teilnahme an einem Turnier interessiert, kann sich gerne bei Sibylle oder den jeweiligen Mannschaftsführern erkundigen.

 


Spielen während der Sommerferien

Ab sofort treffen wir uns freitags ab 16 Uhr auf der Anlage, um Einzel / Doppel und/oder Mixed zu spielen. Die Zuordnung erfolgt ganz zwanglos, je nach dem, wer wann da ist. Bei genügend Spielern wird nach 1 Stunde durchgewechselt.

 

Wir hoffen auf rege Teilnahme :-)


TC SW Rußheim schlägt sich wacker beim Hardt-Cup in Linkenheim

„David gegen Goliath“ hieß es des Öfteren vom 29. bis 31.07.16 auf der Anlage des TC Linkenheim. Uns war im Voraus bewusst, dass dort sehr gute Mannschaften antreten werden, aber wir wollten es dennoch wagen. Auf fünf Plätzen wurden Doppel in den Kategorien Herren, Herren 30, Herren 50, Damen und Damen 40 ausgetragen. Trotz unserer teilweise sehr starken Gegner aus Graben, Linkenheim, Leopoldshafen und Blankenloch konnten wir den 6. Platz von insgesamt 8 erreichen. Da wir ja erst in den letzten Jahren wieder so richtig mit unseren Mannschaften gestartet sind, ist dies für uns ein super Ergebnis. Nun wird fleißig für das kommende Jahr trainiert.

Hier eine Auswahl der Spieler, die beim Hardt-Cup für Rußheim angetreten sind.....


Unsere Gentlemen 1 verteidigen erfolgreich den Wanderpokal beim Gentlemen-Evening-Cup 2016

Nachdem der Gruppensieg mit 8:0 Punkten souverän erreicht wurde und dann auch noch das Zwischenrundspiel gegen Ebersteinburg klar mit 3:1 gewonnen wurde, war der Weg frei zum Endspielturnier am 23. Juli 2016 in Bühl.

 

Nachdem die Mannschaft aus Mühlhausen kurzfristig abgesagt hatte, mussten unsere Gentlemen nur noch gegen den TC Ketsch antreten, was aber keine leichte Aufgabe bedeutete, denn auch im letzten Jahr war dies unser Gegner beim Endspiel in Nußloch. Dazu kam noch, dass einige unserer Gentlemen nicht dabei sein konnten, aber die drei im Endspiel geforderten Doppel konnten dennoch gestellt werden:

 

Das Doppel 1 mit Tino Bickel/Jürgen Knobloch wurde mit 6:1 und 6:0 klar und sicher gewonnen.

 

Das Doppel 2 mit Willi Scharinger/Wolfgang Gabriel ging gegen ein sehr starkes Doppel von Ketsch mit 0:6 und 2:6 leider verloren.

 

Das Doppel 3 mit Helmut Wrba/Alexander Kisela gewann den ersten Satz mit 7:6. Der zweite Satz wurde mit 3:6 verloren, somit kam es auf den dritten Satz an, der als Matchtiebreak gespielt werden musste. Hier zeigten die Beiden durch eine starke kämpferischere und taktische Glanzleistung ihr ganzes Können und gewannen den Tiebreak verdient mit 10:2.

 

Nach diesem Sieg konnten unsere Gentlemen somit für den TC SW Rußheim den Siegerpokal sowie den Wanderpokal erneut entgegennehmen.

 

Ansporn für das nächste Jahr wird sein, den Wanderpokal das dritte Mal zu holen, damit er für immer in unserem schönen Rußheim bleibt.

 

Super gemacht, Gentlemen. Der Verein ist sehr stolz auf Euch. Vielen Dank für die tollen Doppel, die ihr uns auch in dieser Saison wieder geliefert habt!

 

Unsere Gentlemen mit dem Pokal. Von links: Willi Scharinger, Jürgen Knobloch, Lambert Belz, Bernd Elser, Helmut Wrba, Tino Bickel, Alexander Kisela, Wolfgang Gabriel

Mannschaftsführer Lambert Belz mit dem Pokal


Plätze am 10.07.16 ab 9.30 Uhr gesperrt!

Aufgrund der erwarteten Hitze und auf Bitten des Gegners wird das Medenspiel unserer Damen auf allen 4 Plätzen gleichzeitig starten. Sobald die Einzel beendet sind, kann auf 2 Plätzen wieder normal gespielt werden.


Die Medenrunde hat begonnen!!!

Berichte zu den Spielen und die Vorstellung der einzelnen Mannschaften findet ihr unter                                       "Über uns" / "Mannschaften".


Platzeröffnung am 23.04.2016

Leider mussten wir aufgrund der schlechten Wetterlage den Spielbetrieb für die Kids und Jugendlichen sowie das Bändelesturnier absagen. Ab 15:30 Uhr haben wir uns zu Kaffee und Kuchen getroffen und ab 18 Uhr ging es zu Sektempfang und Essen über. Alles in allem war es trotz des Wetters ein sehr gelungener Eröffnungstag, Dank der zahlreichen helfenden Hände. Vielen Dank an unsere Damen 40, die alles super vorbereitet haben und ebenfalls an Ottl, der im Hintergrund gewerkelt hat.


Einladung zur offiziellen Platzeröffnung am 23.04.2016


Unsere Jahreshauptversammlung 2016 fand am 18.03. in der alten Brauerei in Rußheim statt. Hier einige Impressionen:

 Nach der Begrüßung, den Berichten und der Entlastung der Verwaltung, ging es an die Verabschiedung der langjährigen Verwaltungsmitglieder Marion Schönbrunn (Stellv. Abteilungsleiterin), Volkmar Schönbrunn (Presse / Schriftführer), Walter „Archie“ Hager (Beisitzer) und nach 39 Jahren Kassenwart: Fritz Kummer.

Alle vier gehören zu den Pionieren des TC SW Rußheim. Teilweise in verschiedenen Positionen, unterstützten sie immer ehrenamtlich die Mitglieder. Kein Fest wäre ohne Marion denkbar gewesen. Tolle Berichte von Volkmar. Archie war als Beisitzer in vielen Themen bewandert. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt unserem „Urgestein“ Fritz Kummer, der 39 Jahre lang die Kassenverwaltung perfekt durchführte. Auch Marion Schönbrunn und Heinz Reinacher brachten Fritz ihren besonderen Dank zum Ausdruck.

Nach der Verabschiedung der bisherigen Verwaltungsmitglieder musste eine beinah komplett neue Verwaltung aufgestellt werden. Aufgrund der Vorarbeit der amtierenden Abteilungsleiterin Sibylle Wied und Dank der im Vorfeld erfolgten Zusagen konnte die neue Verwaltung gewählt werden.

Die Versammlung war sehr angetan von der Bereitschaft der neuen, jungen Verwaltungsmitglieder, den TC SW Rußheim die nächsten Jahre nach vorne zu bringen. Hartmut Recht brachte dies als Wahlleiter sehr positiv zum Ausdruck und alle waren sich einig, dass die Zukunft des TC SW Rußheim nicht gefährdet ist... im Gegenteil: Das Motto lautet ab diesem Jahr „TENNISFREUNDE DER HARDT, WIR KOMMEN!“ Dies macht sich schon bei den Mannschaftsmeldungen bemerkbar. Dieses Jahr geht es mit 5 Mannschaften an den Start.

 

JHV am 13.02.2019 - NEUE Verwaltungsmitglieder beim TC SW Rußheim

Am 13.02.2019 fand unsere Hauptversammlung im Jugendraum des FV Rußheim statt.
Nach Genehmigung der Tagesordnungspunkte durch die Mitgliederversammlung wurden alle Berichte vorgetragen. Ergänzend zu den Berichten der Abteilungsleiterin Sibylle Wied wurde Tino Bickel als Koordinator und Sprecher des Renovierungsteams das Wort erteilt, um über den aktuellen Stand und Fortschritt der Renovierung des Tennishüttles zu berichten. In diesem Zuge wurden von der Abteilungsleiterin der hohe Arbeitseinsatz von Tino Bickel, Ottl Bickel, Rolf Ohler und Daniel Tirolf hervorgehoben und in Form eines kleinen Präsents ein besonderer Dank ausgesprochen.

Im Anschluss aller Berichte und nach den lobenden Worten der Kassenprüfer zur Arbeit unserer Kasssierin Christiane Bickel wurde die Verwaltung en bloc entlastet. Vielen Dank an Walter Heger, der die Entlastung moderierte.

 

Heinz Reinacher übernahm die Moderation der Neuwahlen für das Amt der Abteilungsleiterin und deren Stellvertreterin. Neu als stellvertretende Abteilungsleiterin wurde Alina Dutzi-Haselwander gewählt. Die wiedergewählte Abteilungsleiterin Sibylle Wied übernahm dann die Wahlen aller anderen Verwaltungsmitglieder und Beisitzer.

 

Somit setzt sich die neue Verwaltung wie folgt zusammen:

  • Abteilungsleiterin: Sibylle Wied
  • Stellvertrende Abteilungsleiterin: Alina Dutzi-Haselwander
  • Sportwart: Thilo Kemm
  •  Jugendwartin: Simone Hager
  • Kassierin: Christiane Bickel
  • Kassenprüfer: Walter Heger, Marion Schönbrunn 
  • Schriftführerin: Julia Ritz
  • Beisitzer: Sascha Zinn, Luca Rupertus, Nico Hartmann, Ottl Bickel, Patrick Kirchgäßner, Tino Bickel

 

Ganz herzlichen Dank für den Einsatz an dieser Stelle an Diana Bickel, die bisher das Amt der stellvertretende Abt.leiterin sowie das Amt der Schriftführerin und Pressewartin innehatte. Ohne sie hätte die Tennisabteilung heute noch keine Homepage und manche Berichte wären sicherlich kürzer ausgefallen - vom emotionalen Rückhalt für die Abteilungsleiterin ganz zu schweigen. Ebenso ein großes Dankeschön an Sibylle Wied für ihr besonderes Engagement als Sportwartin in den vergangenen sechs Jahren.

 

Der Abschied von Ottl Bickel nach über 30 Jahre als Platzwart war der schwerste Abschied. Ottl war und ist für die Tennisabteilung ein nicht zu bezahlender guter Geist, der für Zuverlässigkeit und hohe Motivation für die Tennisabteilung steht. Wenn auch nicht mehr als aktiver Platzwart so steht er weiterhin als Beisitzer seinem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite. Die Verwaltung und alle anwesenden Mitglieder dankten ihm für sein außerordentliches Engagement und seinen wertvollen Einsatz in all den Jahren. Neuer Platzwart ist Rolf Ohler.

 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde auch über die künftige Regelung der Arbeitseinsätze für aktive Mitglieder zwischen 18 und 70 Jahren abgestimmt. Die Abstimmung ergab, dass der Arbeitseinsatz nur bis 70 Jahre zu leisten ist. Dies gilt auch rückwirkend für 2018. Des Weiteren wurde einstimmig beschlossen, dass ab sofort im Tennishüttle ganzjährig Rauchverbot gilt.

 

Alle anwesenden Mitglieder haben sich rege an den Diskussionen beteiligt und Anregungen geliefert, die der Verwaltung bei ihrer künftigen Arbeit sehr helfen werden. Vielen Dank hierfür.

 

 

 


Platzwart gesucht!

Wir suchen einen neuen Platzwart. Vorschläge und Bewerbungen nehmen wir gerne an unter info@tcswrussheim.de.


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

Liebe Mitglieder,

zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 13. Februar 2019 um 19:00 Uhr im Jugendraum des FVR-Clubhauses

laden wir alle Mitglieder herzlich ein.

Tagesordnungspunkte:

1) Begrüßung

2) Rückblick / Berichte:

  • Abteilungsleiterin

  • Sportwartin

  • Jugendwartin

  • Kassierin

  • Kassenprüferinnen

3) Aussprache Berichte

4) Entlastung bisherige Verwaltung

5) Neuwahlen:

  • Abteilungsleiter/in

  • Stv. Abteilungsleiter/in

  • Sportwart/in

  • Jugendwart/in

  • Kassier/in

  • Kassenprüfer/innen

  • Schriftführer/in

  • Beisitzer/innen

6) Anträge /Verschiedenes

Anträge bitte bis 04. Februar 2019 an
Sibylle Wied, Kirchfeldstr. 6, 76706 Dettenheim oder E-Mail: sibyllewied@web.de


Herbstwanderung am 20. Oktober

Die gemeinsame Herbstwanderung der Ski- und Tennisabteilung findet am Samstag, den 20. Oktober, statt. Zur Abfahrt mit dem Bus, der uns in die herbstliche Pfalz bringt, treffen wir uns um 10:30 Uhr an der Pfinzhalle.

Die Wanderung startet am Wanderparkplatz "Drei Buchen" im Modenbachtal. Da dieser bereits auf 403 m N.N. liegt, sind auf der ersten Teilstrecke, die uns zur Trifelsblickhütte führt, insgesamt nur 46 Höhenmeter zu überwinden.

Nach einer ausgiebigen Pause treten wir die zweite Teilstrecke an, die dann nur noch bergab führt.

Die gesamte Wanderstrecke ist ca. 11 km lang und für jedermann gut zu bewältigen.

Zum Abschluss sind wir in Frankweiler in einem Weingut angemeldet. Dort werden wir bei leckerem Essen den Abend ausklingen lassen.

Die Rückfahrt ist gegen 19:00 Uhr geplant, so dass wir um ca. 20:00 Uhr wieder in Rußheim sind.

Da wir im Weingut die Sitzplätze möglichst genau bestellen müssen, bitten wir um Anmeldung der Teilnehmer aus beiden Abteilungen bei Gabi und Karl-Heinz unter Tel. 07255/1270 oder per Mail an kg.schmidt@web.de.



Kinder Schnuppervormittag am 22.09.2018

15 Kinder waren vergangenen Samstag bei unserem Schnuppervormittag dabei. Nach einem ausgedehnten Aufwärmtraining wurden verschiedene Parcours durchlaufen, um ein Gefühl für Tennisball und -schläger zu bekommen.

 

Danach ging es in einzelnen Gruppen weiter zum "richtigen" Tennisspielen über das Netz. Das Wetter hat ebenfalls super mitgespielt und die Zeit verging wie im Flug. Zum Abschluss konnten sich die Kinder noch mit Würstchen und Brötchen stärken, bevor es wieder nach Hause ging.

 

Die Resonanz war durchweg positiv, an Talent mangelte es den Kindern nicht und fast alle wären gerne den ganzen Tag geblieben. Auch den Betreuern hat es sehr viel Spaß gemacht.



Clubturnier 2018

Bei absolut genialem Wetter konnten wir am vergangenen Wochenende unser Clubturnier veranstalten. Leider waren einige unserer Damen aufgrund anderer Termine oder verletzungsbedingt verhindert, sodass es nur 4 Spielerinnen waren, aber dafür waren unsere Herren mit 10 Spielern stark vertreten und es gab insgesamt viele tolle Matches anzuschauen.

Mit Abschluss des Clubturnieres haben wir außerdem unsere Rangliste wiederbelebt, sodass wir künftig sicherlich zahlreiche spannende Forderungsspiele erleben werden. Den Samstagabend haben wir mit einem leckeren asiatischen Buffet und gemütlichem Zusammensitzen ausklingen lassen und am Sonntag wurden wir von Grillmeister Volkmar super mit Steaks und Bratwürsten versorgt. Kuchen war ebenfalls in rauen Mengen vorhanden, sodass die Kalorienaufnahme zwischen den Spielen gesichert war.

 

 

Ein riesen Dank geht an unsere beiden Organisatoren Thilo und Tino. Wie es unsere Abteilungsleiterin Sibylle bei ihrer Eröffnungsrede gesagt hat, hoffen wir, dass wir auch bei unseren künftigen sportlichen Veranstaltungen auf euch zählen dürfen.


Die Medenrunde ist beendet

Unsere Damen konnten vergangenen Sonntag beim TC Rheinhausen alle 9 Spiele noch trockenen Fußes beenden, bevor das Gewitter mit Regenschauer losging. Leider ging das letzte Medenspiel der Sommerrunde mit 7:2 an die doch sehr starken Gegner.

In der Tabelle konnten sich die Damen auf einem sehr guten Platz 3 von 7 einreihen, genau wie unsere Herren, die sich in der Tabelle auf Platz 3 von 8 platziert haben.

Unsere U14 konnte in diesem Jahr zwar noch kein Spiel gewinnen, aber es wird weiterhin fleißig trainiert und alle sind mit Spaß bei der Sache. Somit können wir hier auch in den kommenden Jahren einiges erwarten.

Die Spielgemeinschaft unserer Damen 50 mit dem TC Graben-Neudorf konnte die Saison sogar als Tabellenerster beenden.

Wir danken allen treuen Zuschauern, die zum Teil auch zu den Auswärtsspielen angereist sind, um unsere Mannschaften zu unterstützen.



Weitere Ergebnisse der Medenrunde

Das letzte Spiel unserer Herren fand nicht wie angekündigt letzten Sonntag statt, sondern wurde aufgrund WM Endspiel auf den Samstag verschoben. Die Partie gegen die TSG TC RW Kraichtal / TC GW Kraichtal 2 ging mit 8:1 für unsere Herren aus.

 

Unsere Damen gingen am Sonntag ebenfalls siegreich mit 5:4 aus der Begegnung mit dem TC Waldsee Forst 1 hervor. Zwei Spielerinnen der gegnerischen Mannschaft waren nicht angetreten. Dennoch war es eine knappe Angelegenheit, die unsere Damen aber glücklicherweise am Ende für uns entscheiden konnten.

 

Das letzte Spiel der Medenrunde unseres Vereins bestreiten unsere Damen am Sonntag in Rheinhausen.


Termine, Termine, Termine :-)

Liebe Mitglieder,

 

am 19.7. feiert ab 19 Uhr der Gesangverein wie mittlerweile jedes Jahr seinen Abschluss auf der Terrasse unserer Tennisanlage.

 

Vom 30.7. bis zum 3.8. findet das Tenniscamp unserer Jugend statt. Alle 4 Plätze sind dafür jeweils von 9:30 Uhr bis 15 Uhr belegt.



Die Medenrunde neigt sich langsam dem Ende entgegen

Unsere U14 konnte vergangenen Samstag bei ihrem letzten Medenspiel dieses Jahr gegen die TSG TSV Rintheim/VT Hagsfeld ein Match für sich entscheiden, somit war der Endstand 1:5. Nun kann wieder fleißig trainiert werden bis zur Runde im kommenden Jahr.

Unsere Damen haben am Sonntag gegen den TC Graben-Neudorf 2 mit 7:2 gewonnen. Kommenden Sonntag geht es ab 9:30 Uhr auf der heimischen Anlage weiter gegen den TC Waldsee Forst 1.


Unsere Herren haben kommenden Sonntag ihr letztes Medenrundenspiel in diesem Jahr. Ab 14 Uhr sind sie bei der TSG TC RW Kraichtal/TC GW Kraichtal 2 zu Gast.

 



Hier die Ergebnisse der Medenrunde von vergangenem Wochenende:

Unsere Herren haben mit 6:3 gegen den TC Kirrlach 2 gewonnen.

Unsere U14 hat sich wacker gegen den TC Eggenstein 1 geschlagen, konnte aber letztendlich leider kein Match für sich entscheiden.

Und hier der Ausblick auf die kommenden Spiele:

Samstag, 07.07.: Unsere U14 spielt zuhause gegen den TSG TSV Rintheim/VT Hagsfeld 1

Sonntag, 08.07.: Unsere Damen spielen zuhause gegen den TC Graben-Neudorf 2

Unsere Herren haben an diesem Wochenende spielfrei.

 


Einladung zum Clubturnier am 28. und 29. Juli 2018

Liebe Tennisfreunde,
 
lang, lang ist es her, als beim TC SW Rußheim noch Clubturniere gespielt wurden.

Dieses Jahr zum Ende der Medenrunde wollen wir diese schöne alte Tradition wieder aufleben lassen.

Eingeladen sind Alte, Junge, Damen, Herren und ambitionierte Jugendliche, die die sportliche Herausforderung suchen, oder einfach nur gerne Tennis spielen möchten.
 
Hier die Infos im Detail:

Ziel

Wir wollen ein tolles sportliches Event auf die Beine stellen, bei dem jeder mitmachen kann. Das Ganze möchten wir mit gemütlichem Zusammensein und Gemeinschaft verbinden.

 

Die Ergebnisse des Turniers wollen wir zur Wiedereinführung unserer Damen-und Herrenrangliste verwenden und damit auch den Spielbetrieb unter der Woche fördern

 

Zielpersonen

Alle, die Spaß am Tennis haben oder in der Damen oder Herren-Rangliste aufgelistet werden wollen. Von „Ich werden den alten Hasen schon zeigen wo der Hammer hängt“ bis „Ich werde den Jungspunden schon zeigen wo der Frosch die Locken hat“

 

Termin: Samstag 28.07. & Sonntag 29.07.

 

Samstag 28.07.

Spielbetrieb: 10:00 - ca. 18:00 Uhr

Essen: ab 19:00 Uhr

 

Sonntag 29.07.

Spielbetrieb: 10:00 - ca. 18:00 Uhr

 

Spielsystem

Wir bieten eine Damen- und eine Herren-Konkurrenz an. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht.

 

Wir gehen bisher von ca. 8-10 Damen und 8-10 Herren aus. Daraus ergeben sich jeweils 2 4er oder 5er Gruppen.

 

Vorrunde / Gruppenspiele

Innerhalb der jeweiligen Gruppen spielt jeder gegen jeden.

 

Finalrunde

Die jeweiligen gleichplatzierten jeder Gruppe spielen gegeneinander, Bsp:

 

1er Gruppe A gegen 1er Gruppe B spielen um Platz 1 & 2
2er Gruppe A gegen 2er Gruppe B spielen um Platz 3 & 4 usw.

 

Zählweise

Wir spielen einen langen Satz bis 9. 2 Spiele Vorsprung. Bei 9:9 gibt es ein Match-tiebreak.

 

Spiele

 Jeder hat 4 Spiele (Langer Satz) über 2 Tage verteilt.

 

Verköstigung

 

Samstag

Jeder Teilnehmer (auch Nicht-Spieler) haben die Möglichkeit im Verlauf des Samstags zu sagen ob sie abends mitessen wollen.

 

Am Samstag werden wir vom Chinesen in Neudorf beliefert, so dass keiner Salate oder sonstige Dinge vorbereiten muss.

 

Sonntag

Am Sonntag bieten wir Steaks und Würste an. So kann Jeder nach Belieben und Hungergefühl zuschlagen.

 

Was kannst du noch tun?

 Eine Kuchenspende wäre sehr nett.

 

Anmeldung
Eure Anmeldung oder Kuchenspende richtet ihr bitte bis spätestens 20.07.2018 direkt an Thilo Kemm thilo.kemm@web.de

Anmeldegebühr: 5 €
Kann direkt beim Turnier bezahlt werden

 



Spieltermine unserer Mannschaften, Saison 2018

Unsere Mannschaften sind sind jeweils fett gedruckt und nur mit Gemischte Mannschaft U14 1 (4er), Herren 1  und Damen 1 TSG benannt



Nach der Pfingstpause ging die Medenrunde vergangenes Wochenende weiter.

Unsere U14 Nachwuchsspielerinnen und -spieler traten beim TC Grünwinkel an und konnten ihre Spielpraxis weiter ausbauen.

Die Damen hatten ihr erstes Spiel zuhause gegen den TC Kirrlach/TC 88 Hambrücken. Die Zeit vorher wurde genutzt für ein aktuelles Mannschaftsfoto:

Leider ging die Begegnung knapp mit 4:5 verloren, aber es hätte genauso gut auch anders herum ausgehen können. Beim Tennis entscheiden eben manchmal nur einige wenige Punkte über Sieg und Niederlage. Nächsten Sonntag folgt das zweite Spiel beim TC RW Karlsdorf.

Unsere Herren traten beim FV Victoria Ubstadt an. Die erste Mannschaft des Gegners hatte an diesem Tag spielfrei und so wurden wohl einige stärkere Spieler bei der zweiten Mannschaft eingesetzt, sodass unsere Jungs leider mit 3:6 nach Hause fahren mussten. Kommenden Sonntag steht ein Heimspiel gegen Bruchsal an. Für alle, die zuschauen und anfeuern wollen: Um 9:30 Uhr geht es los.

 

 

Wie immer findet ihr alle Termine und Ergebnisse hier



Die Medenrunde hat begonnen

Auch in diesem Jahr mischt der TC SW Rußheim wieder im Medenrunden-Geschehen mit, diesmal mit einer tollen Neuerung: Wir haben eine gemischte U14 Mannschaft, die sich bereits am 05.05. ihrem ersten Gegner, dem TSG TC Waldsee Forst/TC RW Karlsdorf, gestellt hat. Zwar nicht mit einem Sieg gekrönt, aber laut Jugendwartin Simone waren alle super drauf und voller Elan. Jetzt geht es erstmal darum, die berühmte Match-Praxis zu bekommen, um dann auch sicher bald siegreich vom Platz zu gehen.

Unsere Herrenmannschaft hat bereits zwei Spiele absolviert. Davon das am vergangenen Sonntag sehr erfolgreich mit 7:2. Super, Jungs, so kann es weitergehen. Und die gefürchteten Tie-Breaks, die bisher mit 9:11 verloren gingen, dreht ihr künftig auch noch!!!

 
Nun ist erstmal 4 Wochen Pause wegen Pfingsten, danach geht es weiter und auch unsere Damenmannschaft wird dann ins Geschehen einsteigen.

 

Oben könnt ihr alle Spieltermine einsehen. Unter dem Reiter "Ergebnisse" (oben), könnt ihr ebenfalls alle Begegnungen sowie die Ergebnisse sehen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer und Anfeuerer bei unseren kommenden Spielen.



Tour de Ski / Tennis

Am 1. Mai fand wieder die traditionelle Fahrradtour von Ski- und Tennisclub statt. Unser Organisator Karl-Heinz konnte leider krankheitsbedingt nicht mitfahren, aber seine bessere Hälfte Gabi hat die 18 Teilnehmer auf der knapp einstündigen Tour über Graben sicher und zielstrebig nach Friedrichstal ins Hellas Salute geführt.

Einige Steigungen und viel Gegenwind waren zu überwinden - hier konnten besonders die E-Bike Fahrer ganz entspannt in die Pedale treten, für alle anderen gab es ein kostenloses Konditionstraining, aber da wir ja zwei Sportvereine und kein Seniorenclub sind, war das kein Problem. Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es über Linkenheim-Hochstetten nach Liedolsheim weiter. Hier kehrte die eine Hälfte noch im Restaurant Keglertreff ein, die anderen gönnten sich vor der Heimfahrt noch ein Eis im Eiscafe Roma. Der harte Kern ließ den Nachmittag noch auf der Anlage des TC SW ausklingen.

Ein ganz großer Dank geht an Karl-Heinz und Gabi für die wie immer super Planung und Durchführung sowie an alle Mitglieder und Freunde, die dabei waren.


Bericht zur offiziellen Saisoneröffnung am 21. April 2018

Vergangenen Samstag konnten wir bei absolut genialem Wetter die Freiluft-Saison offiziell einläuten. Vormittags waren unsere Kids dran, wie immer super betreut und verpflegt von unserer Jugendwartin Simone und Trainerin Dagmar. Von Platzwart Ottl gab es zwischendurch eine Einweisung zur korrekten Platzpflege, damit unser Tennisnachwuchs in der kommenden Saison aktiv bei der Erhaltung unserer tollen Plätze mithelfen kann.

Ab 14 Uhr ging es weiter mit unserem allseits beliebten Schleifchenturnier. Neun Erwachsene sowie unsere Youngsters Vanessa, Silas und Samuel lieferten sich zahlreiche schweißtreibende Matches, bei denen kein Ball verschenkt wurde. Nachdem Samuel leider vorzeitig ausscheiden musste, sprang unser alter Hase Volkmar ein und zeigte, dass auch die Oldies noch slicen, volieren und kontern können. Somit bekamen auch die Mitglieder, die zum Zuschauen vorbeigekommen waren, einiges geboten. Zwischendurch wurden die Energiereserven mit Kaffee und Kuchen wieder aufgefüllt.

Gegen 19 Uhr wurden schweren Herzens die Tennisschläger aus der Hand gelegt, um den Abend bei gemütlichem Beisammensein, Fingerfood-Buffet und schwäbischer Siegerehrung à la Sibylle ausklingen zu lassen.

 

Wir danken allen Mitgliedern, die mitgespielt, zugeschaut und angefeuert haben und die uns mit Kuchen, Obst sowie Fingerfood versorgt haben. Es war ein toller Tag mit und durch Euch.



Offizielle Saisoneröffnung am 21.04.2018

Liebe Mitglieder,

hier der Ablauf zu unserer offiziellen Saisoneröffnung am 21.04.2018:

- für unsere Kids und Jugendlichen ab 10 bis 14 Uhr

- für die „Alten“ ab 14 Uhr mit unserem traditionellen Schleifchenturnier:
Kulinarisch starten wir nachmittags mit Kaffee und Kuchen und machen abends ab 19 Uhr weiter mit Fingerfood. Jeder Gast darf / soll / muss / kann etwas mitbringen :-)

 

Hier der Doodle-Link dazu:

https://doodle.com/poll/yqvyp6ytnrypadr7

Bitte tragt auf jeden Fall ein, ob Ihr kommt und ob Ihr etwas mitbringt. Damit wir möglichst viel Auswahl haben, schreibt bitte einen Kommentar dazu, was genau Ihr mitbringt.

Wahlweise oder falls der Link bei einigen von Euch nicht funktioniert, schreibt eine E-Mail an info@tcswrussheim.de

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Eure Verwaltung



Erster Arbeitseinsatz 2018

Vergangenen Samstag fanden sich 11 Mitglieder plus einige Verwaltungsmitglieder auf der Anlage ein, um Hütte, Hecke, Rasen und Wasserleitungen aus dem Winterschlaf aufzuwecken. Bewaffnet mit Heckenscheren, Besen, Putzlappen und allem was sonst zu so einem Arbeitseinsatz gehört, wurde schonmal eine große Vorarbeit geleistet, damit der Saisoneröffnung am 21. April nichts mehr im Wege steht. Gesonderte Einladung und weitere Infos zur Eröffnung folgen in Kürze.

Vielen Dank allen tatkräftigen Helfern, die dabei waren.

 

 


Bericht zur Jahreshauptversammlung des TC SW Rußheim am 16.03.2018

Auch in diesem Jahr fand unsere Hauptversammlung wieder in der Alten Brauerei in Rußheim statt.

Abteilungsleiterin und Sportwartin Sibylle Wied, Jugendsportwartin Simone Hager und Kassierin Christiane Bickel gaben innerhalb ihrer Bereiche einen Rückblick auf 2017. Kassenprüferin Ulrike Dürr bestätigte danach die einwandfreie Kassenführung, die sie zusammen mit Petra Lehn durchgeführt hat.

Die Verwaltung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig für das vergangene Jahr entlastet.

Wie auch im Vorjahr waren die Neuwahlen schnell erledigt, da sich alle Verwaltungsmitglieder erneut zur Wahl stellten und einstimmig wiedergewählt wurden. Als neuer Kassenprüfer wurde Walter Heger gewählt, der diese Aufgabe zusammen mit Petra Lehn übernehmen wird.

Vielen Dank an Volkmar Schönbrunn, der die Entlastung der Verwaltung und die darauf folgenden Neuwahlen moderierte.
 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde z. B. über die Renovierung der Tennishütte gesprochen und über die künftige Regelung der Arbeitseinsätze (Mindeststunden / Abgeltungsbetrag pro Stunde) abgestimmt. Details hierzu folgen in Kürze über unsere Webseite und per E-Mail.

Alle anwesenden Mitglieder haben sich rege an den Diskussionen beteiligt und Anregungen geliefert, die der Verwaltung bei ihrer künftigen Arbeit sehr helfen werden. Vielen Dank hierfür.

Nicht vergessen:

Erster Arbeitseinsatz am Samstag, 24.03., ab 10:00 Uhr auf unserer Anlage.

 


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

Termin: Freitag, 16. März 2018

Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: „Alte Brauerei“ Rußheim


Tagesordnungspunkte:


1) Begrüßung

2) Rückblick / Berichte

  • Abteilungsleiterin
  • Sportwartin
  • Jugendwartin
  • Kassierin
  • Kassenprüferinnen

3) Aussprache Berichte

 

4) Entlastung bisherige Verwaltung

 

5) Neuwahlen:

  • Abteilungsleiter/in
  • Stv. Abteilungsleiter/in
  • Sportwart/in
  • Jugendwart/in
  • Kassier/in
  • Kassenprüfer/innen
  • Schriftführer/in
  • Beisitzer/innen

6) Beschlussfassung Regelung Arbeitseinsatz 2018:

 

7) Aktualisierung unserer Vereinbarung mit dem FVR

 

8) Termine 2018

 

9) Anträge /Verschiedenes

 

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Anträge bitte bis 12.03.2018 an

 

 

Sibylle Wied, Kirchfeldstr. 6, 76706 Dettenheim oder E-Mail: sibyllewied@web.de


Altpapiersammlung 17. und 18.11.2017

Liebe Mitglieder,
 
am  Freitag, 17.11. von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
und
am Samstag, 18.11. von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr und von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr bräuchten wir jeweils 3 Helfer für unsere Altpapiersammlung.
 
Samstags ab 13 Uhr gibt es dann von Ottl Mittagsessen für alle Helfer :-)
 
Bitte melden unter 0162 2851980 oder per E-Mail an dian009@web.de

40 Jahre TC SW Rußheim

Letzten Samstag war es endlich so weit: Knapp 100 Gäste hatten sich im Haus der Musik eingefunden, um den 40. Geburtstag des TC SW zu feiern. Das Motto „Schwarz-Weiß“ kam Dank der Dekorationskünste von Christiane Maglia super zur Geltung. Nach Sektempfang und Begrüßung durch Abteilungsleiterin Sibylle Wied hatte Gerd Koch in gewohnter Manier ein Buffet erster Klasse aufgefahren. Dafür und auch für seinen langjährigen Einsatz bei unseren vergangenen Tennisbällen bekam er von Sibylle den schwarz-weißen Kochlöffel überreicht. Vielen Dank nochmals an Dich, Gerd, für Deinen unermüdlichen Einsatz! Das Essen wurde von einer Diashow über unser Vereinsgeschehen begleitet.

Gut gestärkt ging es mit dem ersten Programmpunkt los: Unsere Tennisjugend legte in Dirndln einen flotten Tanz aufs Parkett und parodierte frühere und aktuelle Tennisstars, teilweise in Kleidern der 70er und 80er Jahre,begleitet von Samuel als Andreas Gabalier.

Danach führte Sibylle die Gäste auf eine Reise durch die vergangenen 40 Jahre TC SW. Ein besonderes Highlight waren die Bilder der früheren Tennisbälle. Als Sibylle dann Werner und Volkmar dazu brachte, einen Auftritt von früher zu wiederholen, tobte der Saal.

Weiter ging es mit den Ehrungen der Gründungsmitglieder: Hierfür war extra der Vorstand des Badischen Tennisverbandes, Herr Jürgen Hurst, angereist. Nach einer kurzen Rede überreichten er und Sibylle die Urkunden und Präsente an Lore Belz, Ursula Brockmann, Heidelore Kummer, Margot Roth, Marion Schönbrunn, Lambert Belz, Achim Brockmann, Günther Kemm, Fritz Kummer, Hartmut Nelz, Heinz Reinacher und Siegfried Roth.

 

Nach den Ehrungen der Gründungsmitglieder blieb Achim Brockmann gleich auf der Bühne, um sich bei der Verwaltung für die geleistete Arbeit zu bedanken und um an die vergangenen 40 Jahre zu erinnern.

Passend zum Nachtisch begab sich dann unsere „Blue Girl Group“ auf die Bühne. Mit ihrem Zwergentanz zu den Klängen von Lady Marmelade, Thriller, dem Badnerlied und vielen weiteren, brachten sie die Zuschauer zum Lachen und Schunkeln. Ein ganz großer Dank geht an dieser Stelle an den Musikverein Liedolsheim 1912 e.V., der unseren Damen das Gestell dafür ausgeliehen hat. Das hat ihnen sehr viel Arbeit erspart, die sie dann zum Üben nutzen konnten.

Unsere Herren wollten sich nicht lumpen lassen und haben als „Slice Girls“ nach dem Motto „Es ist ab und zu ein bisschen ungelenk, aber es ist sexy“ nochmals eine Schippe draufgelegt. Die Hebefigur à la „Dirty Dancing“ war das akrobatische Highlight des Abends.

 

Den krönenden Abschluss des offiziellen Teils bildete die Tombola-Verlosung. Vom Funkwecker über Wein bis hin zu zahlreichen Gutscheinen und einem Grill war alles geboten, was das Herz begehrte.

 

Wir danken allen Sponsoren:
Globus Wiesental, Pizza Lorenzo Hambrücken, Mille Stelle Rußheim, Zum Goldenen Ochsen Liedolsheim, Raiffeisenbank Hardt-Bruhrain, Sparkasse Liedolsheim, Wüstenrot Bausparkasse, Sporthaus Sommerlatt Blankenloch, Getränke Oase Wild Liedolsheim.

Die nachfolgenden Stunden wurden wahlweise an der Cocktailbar oder tanzend verbracht.
 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern und Angehörigen, die diesen Abend mit uns gefeiert haben und die ihn somit zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

 

Ein ganz besonderer Dank geht an Christiane Maglia für die Erstellung unseres Flyers und die tolle Dekoration.

Die Verwaltung


Herbstwanderung 2017

Vergangenen Samstag war es wieder so weit: Mitglieder der Ski- und Tennis-Abteilungen haben sich zusammengefunden, um gemeinsam zu wandern. Bei absolutem Traumwetter und super Stimmung haben wir mit mehr als 15 Kilometern einen neuen Herbstwanderungs-Rekord aufgestellt. Die Wanderroute führte über den Ewigkeitssteg, vorbei an den Plänwiesen zur Gemarkung Graben. Vorbei an den dortigen Pferdekoppeln und durch die Binsenwiesen erreichten wir nach gut zwei Stunden unseren ersten Rastplatz, das CVJM-Plätzle in Graben. Dort wurden wir von Ottl mit weltbesten Wienerle, Weck und Brezeln, sowie kalten Getränken bewirtet. Nach ausgiebiger Mittagsrast wurde zur Kaffeepause die Gokartbahn in Liedolsheim angesteuert. Zum Ausklang des Tages steuerten wir den Goldenen Ochsen, ebenfalls in Liedolsheim, an. Die Heimreise nach Rußheim wurde per Bus, zu Fuß oder mit dem Fahrrad angetreten.
Ein ganz großer Dank geht an die Organisatoren, Siegfried und Ekkehard, sowie an unseren Koch Ottl.


Herbstwanderung 2017

 Liebe Mitglieder,

 

 

wie bereits angekündigt, findet unsere diesjährige Herbstwanderung am Samstag, 14.10.2017 statt. Wir werden nicht wie in den letzten Jahren mit dem Bus in weiter entfernte Gefilde fahren, sondern es geht gleich zu Fuß los:

- Treffpunkt 10:20 Uhr an der Tennishütte
- Abmarsch ist um 10:30 Uhr mit Ziel CVJM Platz in Graben. Dort wird ein Mittagssnack mit Würstchen, Brötchen und Getränken auf uns warten.
- Danach geht es weiter durch unsere schöne Heimat – die genaue Strecke wird noch nicht verraten
- Zum Abendessen kehren wir dann im Goldenen Ochsen in Liedolsheim ein


Damit wir bezgl. Essen besser planen können, meldet euch bitte bis zum 06.10.17 an unter info@tcswrussheim.de oder dian009@web.de.

 


40 Jahre TC SW Rußheim...

...dies haben wir zum Anlass genommen, dieses Jahr mit unseren Mitgliedern den Abschluss groß zu feiern.

Bitte haltet Euch den Termin unbedingt frei, sodass Ihr alle dabei sein könnt:

Samstag, 21. Oktober 2017, ab 18:00 Uhr im Haus der Musik

 

Ersten Infos zufolge werden Jugend, Damen, Damen 40 und Herren bei der Programmgestaltung mitwirken. Wir freuen uns schon.

 

Außerdem wird Gerd Koch uns ein leckeres Buffet zusammenstellen.


Weitere Details folgen bis Ende September mit separater Einladung und in den kommenden Dettenheimer Ausgaben.

Anmeldungen sind selbstverständlich auch jetzt schon möglich über info@tcswrussheim.de oder an dian009@web.de. 


.

Wir trauern um unser Mitglied

ELKE KEMM

 

Von Anfang an war sie als aktives Mitglied und sehr erfolgreiche Mannschaftsspielerin

 

für unsere Tennisabteilung tätig. Erst die letzten Jahre konnte sie leider aus gesundheitlichen

 

Gründen nicht mehr aktiv Tennis spielen, war aber so lange es ging bei allen anderen Aktivitäten
immer dabei.

 

Sie wird uns stets in guter Erinnerung bleiben.

 

Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie

 

Die Mitglieder des TC SW Rußheim

 


Die Medenrunde ist beendet!

Unsere Gentlemen 1 hatten ihre erste Finalrunde am 19.07. gewonnen, mussten sich aber am 22.07. in einem der beiden letzten Finals dem Karlsruher ETV 1 geschlagen geben. Somit verbleibt der Cup nun doch erstmal nicht in Rußheim, aber ihr wart ganz nahe dran, Männer!

 


Unsere Herren haben das Lokalderby gegen den Tabellenführer Liedolsheim leider mit 2:7 verloren und beenden die Runde mit dem 7. Tabellenplatz von 8. Wir gratulieren der jungen Mannschaft unseres Nachbarvereins zum Aufstieg und wünschen viel Erfolg nächstes Jahr in der höheren Klasse! Unseren Herren wünschen wir für nächstes Jahr ebenfalls alles Gute und vor allem für den schon etwas älteren Teil der Mannschaft gute Besserung für die leider zahlreich vorgekommenen Verletzungen.

 

Und das Hübscheste zum Schluss: Unsere Damen konnten ihr letztes Spiel gegen die DJK Bruchsal mit 5:4 gewinnen und haben sich auf Platz 5 von 7 in der Tabelle angesiedelt. In einem sehr spannenden Doppelmarathon konnte Spielertrainerin Sibylle zusammen mit Nachwuchsspielerin Vanessa trotz hohem Rückstand noch das entscheidende Match für uns holen. Ihr wart alle super, Mädels. 

Das Fazit zur Medenrunde ist auf jeden Fall: Immer wenn man „voll drin“ ist, ist sie schon wieder vorbei... Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

 


Spielbeginn Gentlemen 1 morgen bereits um 16 Uhr

Die Finalbegegnung unserer Gentlemen 1 startet morgen bereits um 16 Uhr. Alle Plätze sind dann ab 15.30 Uhr dafür reserviert.

Lambert hatte versucht, den Start auf 17 Uhr zu verlegen, aber dies war nun leider doch nicht möglich.

Ein furioses Tennis-Wochenende liegt hinter uns...und es geht auch gleich mit Vollgas weiter:

Die Gentlemen 1 konnten am Freitag alle vier Doppel für sich entscheiden und werden voraussichtlich übermorgen, Mittwoch, 19.07.17, ab 17 Uhr auf unserer Anlage in Rußheim das erste Finalspiel auf dem Weg zum Cup bestreiten. Alle vier Doppel werden gleichzeitig starten, sodass alle Plätze ab 16.30 Uhr dafür reserviert sind. Sollte sich an dem Termin / der Uhrzeit noch etwas ändern, geben wir Bescheid.

 

Unsere Herren haben gestern beim Auswärtsspiel gegen den TC Graben-Neudorf mit 6:3 gewonnen. Nun sind sie super für das Lokalderby am kommenden Sonntag gegen Liedolsheim vorbereitet.

 

Unsere Damen haben ihr Spiel am 02.07. – ebenfalls gegen den TC Graben-Neudorf – gewonnen und werden am Sonntag nach zweiwöchiger Spielpause ihr letztes Spiel bei der DJK Bruchsal bestreiten. Durch die diesjährige Umstellung von einer 4er- auf eine 6er-Mannschaft waren doch einige schwerere Spiele dabei und der Aufstieg ist dieses Jahr nicht so greifbar wie er im letzten Jahr war, aber es wird fleißig weiter trainiert. Auch unser Tennisnachwuchs und einige neue Talente wurden bereits gut integriert, sodass die Mannschaft in 2018 richtig durchstarten kann.

 

Die Gentlemen 2 haben ihr Spiel am 07.07. gegen SV Karlsruhe-Beiertheim mit 3:1 gewonnen und sind nach Abschluss aller Spiele Tabellen-Dritter von insgesamt acht.

 

Zu den kommenden Spielen sind wieder alle Zuschauer und Anfeuerer herzlich willkommen.

 

Alle Spiel-Termine und Ergebnisse könnt ihr unter „Ergebnisse“ einsehen.

 


Gentlemen 1 spielen um Einzug ins Finale um den Cup

Liebe Mitglieder,

 

hier noch eine Eilmeldung:

 

Unsere Gentlemen 1 spielen bereits übermorgen - Freitag, 14.07.17 ab 16 Uhr - auf unserer Anlage um den Einzug ins Finale zum Gewinn des Gentlemen Evening Cup!!!

 

Zuschauer und Anfeuerer sind herzlich willkommen. So wie wir die "Jungs" kennen, wird es wieder sehr spannend werden.

 

Sollten unsere Gentlemen siegreich aus dem Spiel hervorgehen, wovon wir ausgehen ;-), wird es gleich am darauffolgenden Mittwoch, 19.07.17, das erste Finalspiel - ebenfalls auf unserer Anlage in Rußheim - geben.

 

Wir drücken schonmal ganz fest die Daumen für Freitag!!!


Lokalderby und Belegung Tennisanlage (Juli bis September)

1.) Am Sonntag, 23.07.2017 ab 9.30 Uhr wird unsere Herrenmannschaft zuhause den Nachbarverein TV Liedolsheim 2 zum Medenspiel empfangen. Hierzu sind alle Zuschauer und Anfeuerer herzlich eingeladen. Wir hoffen auf eine spannende Begegnung der beiden Dettenheimer Vereine!!!

2.) An nachstehenden Terminen ist unsere Tennisanlage wie folgt belegt:

20.07.17:
Hüttenvorplatz / ab 18 Uhr / interne Feier Gesangverein

31.07. bis 04.08.17:
Alle 4 Plätze / von 10 bis 15 Uhr / Jugend-Feriencamp

 

08.08.17:

Alle 4 Plätze / von 14 bis 17 Uhr / Kinder-Ferienspaß

 

06.09.17:

Alle 4 Plätze / von 10 bis 14 Uhr / Gentlemen 2 – Freundschaftsspiel gegen Linkenheim

16.09.17:
Plätze 3 + 4 / von 16 bis 18.30 Uhr / Treffen der ehemaligen 1. Herrenmannschaft

Wir bitten um entsprechende Beachtung.
Vielen Dank.


Gentlemen Evening Cup 2017 - TSG TC SW Rußheim/TV Liedolsheim 2

Die neu formierte Tennis-Mannschaft, Gentlemen 2, mit Spielern vom TV Liedolsheim und dem TC Schwarz-Weiß-Rußheim hat sich in der laufenden Runde bereits sehr gut behaupten können. Nach den bisherigen vier Begegnungen gegen die Mannschaften des TC Ottersweier 1 (4:0), der SG Stupferich 1 (2:2), des TC Ketsch 2 (2:2) und des TC Hockenheim 2 (4:0), konnte man zur Halbzeit der Tennisrunde einen guten zweiten Platz hinter der Mannschaft vom Karlsruher ETV 1 behaupten. Die Heimspiele werden jeweils an den vorgesehenen Terminen, freitagabends auf der Tennisanlage des TV Liedolsheim ausgetragen. Der neue Mannschaftsführer Rolf Fürniss ist mit den bisherigen Leistungen seiner Mannschaft hochzufrieden und rechnet mit weiteren guten Ergebnissen in den noch ausstehenden Spielen. Das Bild unten zeigt die Tennisspieler der beiden Mannschaften vor der Begegnung TSG Rußheim/Liedolsheim gegen den TC Hockenheim auf der Tennisanlage in Liedolsheim. Weitere Spieler, die bisher im Einsatz waren: G. Engelhart, H. Haag, E. Dellenbach, C. Chillemi und F. Fürniss.

von links: V. Schönbrunn, Spielführer Rolf Fürniss, hinten in grün, M. Schnörringer, leicht verdeckt, S. Selack (Stipe), weiter in weiß, Dr. M. Heininger, U. Herzel. Nicht auf dem Bild, H. von Au.

 


Die Medenrunde hat begonnen!

Am 5. Mai ging es mit unseren Gentlemen los. Beide Mannschaften konnten ihre Gegner (GEC 1 gegen Hockenheim und GEC 2 gegen Ottersweier) jeweils 4:0 besiegen.

Auch vergangenen Freitag konnten die GEC 1 ihr Spiel gegen Nußloch gewinnen. Die GEC 2 mussten sich leider gegen Ketsch geschlagen geben.  

Unsere neue 6er Damen-Mannschaft hatte am 7. Mai leider keinen Erfolg gegen Untergrombach/Weingarten. Nur Sibylle konnte ihr Spiel gewinnen. Da aber einige Spielerinnen zum ersten Mal im Einsatz waren, konnte man auch noch keine Wunder erwarten.

 

Unsere Herren hatten am vergangenen Sonntag ihr erstes Spiel – ebenfalls neu in 6er Formation. Gegen Kirrlach konnten zwei von neun Matches gewonnen werden.

 

Wir freuen uns auf weitere spannende Matches. Zuschauer sind jederzeit herzlich willkommen.

 

Unter „Ergebnisse“ findet ihr einen Link zu den Spielplänen und Ergebnissen unserer Mannschaften.

 


Tour de Ski / Tennis

Die Tour de Ski/Tennis am 1. Mai musste leider aufgrund der Wetterlage kurzerhand in eine Autofahrt zum Vogelpark nach Friedrichstal umfunktioniert werden. Mit 26 Teilnehmern waren wir dennoch eine stattliche Truppe und bei gutem griechisch-italienischen Essen war das schlechte Wetter auch schnell vergessen. Vielen Dank an Gabi und Karl-Heinz, die wie immer alles super organisiert haben. Nächstes Jahr können wir hoffentlich wieder bei gutem Wetter in die Pedale treten.

 


Offizielle Platzeröffnung 2017

Vergangenen Samstag war es so weit: Ab 10 Uhr trafen sich unsere Kids und Jugendlichen zusammen mit Jugendwartin Simone und Trainerin Dagmar zum Spielen. Zum Abschluss gab es dann von Simone liebevoll zubereitete Hot Dogs.

 

Um 14 Uhr kamen die Erwachsenen dran. Es waren weitestgehend "stürmische Begegnungen", bei denen der Ball entweder ins Aus geweht wurde oder bei Gegenwind fast in der Luft stehenblieb – von den Sturmfrisuren ganz zu schweigen! Gegen Ende gab es dann auch noch ein bißchen Naß von oben, aber das war zu verkraften. Auch einige Zuschauer trauten sich auf die Anlage und saßen tapfer draußen, um zuzuschauen und tollen Kuchen zu genießen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kuchenspender!


Alles in allem war es auch dieses Jahr wieder eine gelungene Eröffnung.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche tolle Matches in dieser Saison.


Nachfeier von Willis 80. Geburtstag

Da es aus Termingründen (Rentner) nicht möglich war, den regulären Geburtstag Anfang des Jahres zu feiern, ließ es sich Willi Günter nicht nehmen, gleich nach Eröffnung der Tennisplätze seine Tenniskollegen der "Mittwochsgruppe" zum Nachfeiern einzuladen. Trotz des sprichwörtlichen Aprilwetters ließen es sich seine Tennisfreunde nicht nehmen, fast vollzählig der Einladung zu folgen. Es war ja auch nicht schwer, denn Willi hat knusprigen Rollbraten und Kartoffelsalat in Aussicht gestellt. Auch wenn wegen eiskaltem Wetter und dem einen oder anderen Zipperlein an Tennisspielen an diesem Tag für die meisten nicht zu denken war – zum Geburtstagsessen/Trinken war die Tennishütte voll. Mit einem guten Fläschchen für besondere Stunden, einem Bild aus früheren Zeiten und einem entsprechenden Gedicht zum Achtzigsten, bedankten sich seine Tennisfreunde nochmal bei Willi für sein jahrelanges Engagement für die "Mittwochsgruppe" und das vorzügliche Mittagessen.

 

Heinz, Rolf, Fred, Walter H., Achim, Wolfgang A., Willi, Wolfgang M., Walter F., Hartmut, Odo, Günther. Volkmar hat fotografiert.


Inoffizielle Platzeröffnung 2017

Liebe Mitglieder,
 
die Plätze sind ab heute, 07.04.2017, zum Spielen freigegeben. Bitte beachtet auch nachstehend unsere Einladung zur offiziellen Platzeröffnung am 22.04.17 und die zugehörige Doodle-Umfrage :-)
 
Mit sportlichen Grüßen
Sibylle und Diana

Einladung zur offiziellen Platzeröffnung am 22.04.2017

Liebe Mitglieder,

 

 

 

hiermit laden wir euch ganz herzlich zu unserer offiziellen Platzeröffnung ein.

 


Los geht es ab 10 Uhr bis 14 Uhr für unsere Kids und Jugendlichen.


Ab 14 Uhr sind alle Erwachsenen eingeladen, sich zum Spielen oder zum gemütlichen Beisammensein einzufinden sowie sich nebenbei mit Kaffee und Kuchen zu stärken.

 
Damit wir besser planen können, tragt euch doch bitte in nachstehende Doodle-Umfrage ein oder schreibt eine E-Mail an Diana. Über Kuchenspenden freuen wir uns natürlich wie immer ebenfalls  
 
ACHTUNG: wie auch letztes Jahr gilt in der Anfangsphase: NACH JEDEM SPIEL mit Holz UND Besen den Platz wieder ebnen.

Termine 2017

Liebe Mitglieder,

hier schonmal eine Übersicht der Termine / Veranstaltungen, die für dieses Jahr geplant sind. Zu einzelnen Terminen wird es nochmals gesonderte Einladungen geben:

- Saisoneröffnung:
22.04.17

- von 10 bis 14 Uhr: Kids und Jugendliche

- ab 14 Uhr: Erwachsene mit Kaffee und Kuchen

 

- Fahrradtour mit Ski-Club:
01.05.17


- Herbstwanderung:

14.10.17


- Jubiläumsfeier "40 Jahre Tennis":

21.10.17 im Musikerheim Rußheim

 

- Altpapiersammlung:
17. und 18.11.17

 

- Die Termine für Feriencamp und Ferienspaß werden bekanntgegeben, sobald diese feststehen.

 

- Medenrunde:
Auch für unsere Mannschaftsspiele stehen die Termine und Gegner nun fest. Die Spielpläne könnt ihr nachstehend einsehen. Wie jedes Jahr würden sich die Mannschaften wieder über eine rege Zuschauerteilnahme freuen.

Also, zückt schonmal eure Kalender und merkt euch die Termine vor :-)

Wir freuen uns auf ein tolles Tennis-Jahr mit euch!!!

 


Spielpläne Medenrunde 2017

Über diesen Link könnt ihr euch die Spielpläne unserer Mannschaften ansehen und dann auch die entsprechenden Ergebnisse:

Link zu baden.liga.nu


Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017 des TC SW Rußheim

Am 9.2.17 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt und zwar wie vor 40 Jahren in der Alten Brauerei in Rußheim.

 

Nach den Berichten der Abteilungsleiterin und Sportwartin Sibylle Wied, Jugendsportwartin Simone Hager, Kassierin Christiane Bickel und den Kassenprüferinnen Manuela Müller und Ulrike Dürr wurde die Verwaltung für das vergangene Jahr entlastet. Vielen Dank an Heinz Reinacher, der die Entlastung und die darauf folgenden Neuwahlen vornahm.

Da die bisherige Verwaltung sich wieder zur Verfügung stellte UND auch gewählt wurde, war dies schnell erledigt.

 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden diverse Themen diskutiert.

 

Die zwei Hauptthemen für 2017 waren hierbei: 40 Jahre TC SW Rußheim und Häuslesrenovierung.

 

Aufgrund der geführten Diskussionen konnte sich die Verwaltung ein Bild von den Wünschen und Meinungen der Mitglieder machen und wird diese Themen in ihrer ersten Verwaltungssitzung planen und fixieren. Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals an die anwesenden Mitglieder, dass sie sich offen geäußert haben und dadurch aktiv bei der Gestaltung unserer Abteilung mitgewirkt haben.

 

Weitere Details hierzu in Kürze.


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017

Termin: Donnerstag, 09. Februar 2017, um 19:30 Uhr in der „Alten Brauerei“ Rußheim

 

Tagesordnungspunkte:

 

- Begrüßung

- Rückblick / Berichte

   1.) 1. Abteilungsleiterin
    2.) Kassierin
    3.) Kassenprüferinnen

- Aussprache Berichte

- Entlastung bisherige Verwaltung

- Neuwahlen:

  1. Abteilungsleiter/in

  2. stellvertr. Abteilungsleiter/in

  3. Kassier/in

  4. Schriftführer/in

  5. Jugendwart/in

  6. Beisitzer

- Termine 2017

 

- Anträge /Verschiedenes

 

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Anträge bitte bis 06.02.2017 an Sibylle Wied.

 


Die Winter-Mixed-Runde hat begonnen!!!

Vergangenen Samstag sind Angelika, Diana, Alex und Thilo zum ersten Spiel gegen den TC Heidenstücker angetreten. Los ging es um 17 Uhr im Gärtner Sportpark, Ubstadt-Weiher.

 

Nach vier hart umkämpften Einzeln und zwei Mixed konnte ein Unentschieden erreicht werden, was für das erste Mal wirklich toll ist. Wir hoffen, dass es genauso spannend und erfolgreich weitergeht.

 

Für interessierte Zuschauer hier die kommenden Termine:

- Sonntag, 08.01.2017, 13 Uhr gegen Gaggenau, Halle: Gärtner Sportpark, Ubstadt-Weiher

- Samstag, 04.02.2017, 17 Uhr gegen den FC Südstern, Halle: Gärtner Sportpark, Ubstadt-Weiher

- Samstag, 18.02.2017, 12 Uhr gegen TSG FV Langenalb, in der Halle des TCW Straubenhardt

- Samstag, 04.03.2017, 18 Uhr gegen TC Elchesheim-Illingen, in der Halle vom Sporttreff Durmersheim

- Samstag, 18.03.2017, 18 Uhr gegen TC Grünwinkel, in der Halle vom Fußballclub Südstern 06 e

 

Tabelle siehe hier.

 


Herbstwanderung 2016

Vergangenen Sonntag waren wir wie geplant in Rhodt unter Rietburg unterwegs. Mit insgesamt 24 Teilnehmern, davon 22 Mitwanderer, waren wir eine stattliche Truppe. Bei der Mittagseinkehr in der Edenkobener Hütte am Hüttenbrunnen konnten wir uns nach der ersten Wanderetappe stärken. Dann ging es gut gelaunt weiter Richtung Friedensdenkmal. Auf dem Weg dorthin wurden einige Pilze und Esskastanien gesammelt. Außerdem haben Karl-Heinz und Siegfried sich zu einer spontanen Runde Kastanien-Tennis hinreißen lassen.

Beim Friedensdenkmal hatten wir dank Vorbestellung eineinhalb Schwarzwälder für uns alleine! Das war eine Herausforderung, aber sportlich wie wir sind, haben wir natürlich auch diese gemeistert.

Gut gestärkt ging es dann auf unsere letzte Etappe zum Gasthaus Sesel bei der Alten Rebschule. Unterwegs hat uns die Sonne nochmals so richtig eingeheizt und wir konnten die Pfälzer Weinberge und Wälder in ihren satten Herbstfarben genießen.

Es war ein sehr schöner Tag und eine gelungene Wanderung. Vielen Dank an Karl-Heinz für die federführende Planung und vielen Dank an alle, die diesen Tag mit uns verbracht haben.

 


Altpapiersammlung am 21. und 22.10.16

Zur Erinnerung: Am Freitag, 21.10.16 von 16:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag, 22.10.16 von 09:00 bis 13:00 Uhr sind wir dran mit der Altpapiersammlung. Über zahlreiche Papierspenden freuen wir uns.


„Oh Mary, des isch wie ä Schwarzwälder für mich!“

Diesen denkwürdigen Satz konnte man vergangenen Sonntag bei unserem Schleifchenturnier während des Ballwechsels von Tino hören, als Mary ihm einen hohen Ball zugespielt hat, den er quasi nur noch versenken musste. Am Ende war er dann mit fünf gewonnenen Spielen auch unser „Schleifchenkönig“. Das Turnier war mit insgesamt zwölf Spielern aller Altersklassen gut besetzt und auch das Wetter hat dieses Mal super mitgespielt. Schwarzwälder gab es zwar nicht, aber dafür andere leckere Kuchensorten, die Spieler und Zuschauer genießen konnten. Abends haben wir unseren Saisonabschluss dann noch in gemütlicher Runde gefeiert.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, Zuschauer und Kuchenspender für euren Einsatz!

 


Einladung zum Saisonabschluss am 09.10.16 und zur Herbstwanderung am 15.10.16

Liebe Mitglieder!

Hiermit möchten wir euch ganz herzlich zu unseren beiden nächsten Events einladen:

1.) Zum Saisonabschluss am 09.10.2016 um 14 Uhr mit Schleifchenturnier und Kaffee und Kuchen
Hierzu hängt eine Anmeldeliste an der Tennis-Hütte aus. Alternativ gibt es einen Doodle-Link:
http://doodle.com/poll/pwcymqfts2c9e4tf oder ihr meldet euch per E-Mail an bei info@tcswrussheim.de.

 

2.) Zur Herbstwanderung am 15.10.2016

Dieses Jahr wird unsere Wanderung in die Gegend um das schöne Rhodt unter Rietburg gehen.

 

Hier der geplante Ablauf:

- Treffpunkt: 10 Uhr an der Pfinzhalle in Rußheim
- Abfahrt mit dem Bus: 10.15 Uhr
- Ankunft in Rhodt unter Rietburg: ca. 11 Uhr
- Spaziergang durch den Ort in Richtung „Edenkobener Hütte am Hüttenbrunnen“:  
Ankunft ca. 12 -12:30 Uhr. Dort gibt es Gelegenheit zum Mittagessen, oder auch nur für eine kleine Erfrischung.
- Ab 14 Uhr: Weitermarsch in Richtung Friedensdenkmal (Dauer ca. 1 Stunde). Hier gibt es die größten Torten- und Kuchenstücke im Umkreis, tollen Kaffee und einen herrlichen Ausblick.
- Um ca. 16.15 Uhr starten wir in Richtung "Gasthaus Sesel" in der Alten Rebschule zur Abschlusseinkehr. Hier werden wir mit Pfälzer Spezialitäten, aber auch leckeren Herbstgerichten verwöhnt. Die Speisekarte für uns findet ihr nachstehend.
- Start der Heimreise: Ab ca. 20:30 Uhr

Die Wanderwege sind zum größten Teil breit und angenehm zu begehen. Auch weniger erprobte Wanderer werden mithalten können.

Eine Anmeldeliste hängt an der Tennis-Hütte aus, aber wer möchte, kann sich auch über diesen Doodle-Link anmelden http://doodle.com/poll/eac958zpvaw5a533 oder per E-Mail an info@tcswrussheim.de .

Organisiert wird die diesjährige Wanderung von Karl-Heinz Schmidt (Ski-Club) und Diana Bickel (Tennis-Club). Bei Fragen dürft ihr euch natürlich auch gerne direkt an die beiden wenden.

 

Für freuen uns auf eure Anmeldung, am besten zu beiden Terminen!!!

 

Download
Speisekarte_Gasthaus Sesel_151016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 274.1 KB

Clubturnier mit Sportlerparty

Aufgrund der durchwachsenen Wetterlage mussten wir unser Clubturnier am vergangenen Wochenende leider auf Samstag begrenzen. Bei den Damen nahmen Chris, Sibylle, Steffi und Diana teil. Unsere Sibylle konnte all ihre Spiele für sich entscheiden und hat somit den ersten Platz erreicht! Bei den Herren waren es mit Christian, Daniel, Flo, Luis, Patrick, Silas, Thilo und Tino stattliche acht Teilnehmer. Alle haben super gekämpft und es hat Spaß gemacht, zuzuschauen. Daniel und Tino traten als jeweilige Gruppensieger im Endspiel gegeneinander an, welches Daniel für sich entscheiden konnte. Abends saßen wir dann in gemütlicher Runde beisammen und wurden von Chefkoch Ottl bestens versorgt.

Das geplante Mixed-Turnier am Sonntag musste leider ausfallen, da es fast durchgehend geregnet hat. Wir werden aber bei unserem Saisonabschluss am 09.10.16 nochmals Gelegenheit zum Mixed- und Doppelspielen bekommen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und an alle, die einen Kuchen und / oder Salat beigesteuert haben!!!

 

Und hier noch ein paar Impressionen:


Mixed-Turnier beim TC Wiesental

Vergangenen Samstag nahmen Jasmin, Diana, Alex und Chris beim Mixed-Turnier des TC Wiesental teil. Auf der schönen Anlage und bei Temperaturen um die 30 Grad wurde gesliced, gestoppt, gelobt, geschwitzt und gelacht. Nach jedem Spiel wurden neue Paarungen ausgelost, sodass es nie langweilig wurde. Krönender Abschluss: Unser Alex konnte all seine 4 Spiele gewinnen und wurde so zum Tagessieger bei den Herren gekürt. Glückwunsch, Alex und vielen Dank an den TC Wiesental für die herzliche Gastfreundschaft. Es war sicher nicht das letzte Mal, dass wir dort zu Besuch waren!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 Unser Sieger Alex mit Vorstand Trudbert


Plätze am Mittwoch, 24.08.16 von 10 bis 13 Uhr gesperrt

...aufgrund internem Mixed-Turnier....


Spiel und Spaß beim Tennis-Ferienprogramm 2016

Wie balanciert man eine Wasserbombe am besten auf einem Tennisschläger, ohne dass sie herunterfällt? Dies und mehr durften die Kids am 16.08.16 auf unserer Anlage ausprobieren. 19 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren tummelten sich ausgelassen an den einzelnen Parcours, bei denen es um Geschicklichkeit, Ballgefühl oder einfach um eine kurze Abkühlung ging.

 

Nach einer erfrischenden Eis-Pause ging es dann weiter mit „richtigem“ Tennis, bei dem die Kids ihr Talent unter Beweis stellen konnten. Den krönenden Abschluss lieferte dann ein Tennis-Hockey-Match, bei dem sich alle nochmal so richtig ausgetobt haben.

 

Wir hoffen, dass es allen Kids Spaß gemacht hat und entschuldigen uns mit einem Augenzwinkern bei den Mamas, weil sie mit Sicherheit etwas Tennis-Sand in Klamotten und Socken mit nach Hause gebracht bekommen haben. Vielen Dank an unsere Jugendwartin Simone sowie an die Betreuer Vanessa und Silas für den gelungenen Nachmittag!!!


Tennisjugendcamp 2016

Vom 1.-5.8.2016 fand das zweite Tennisjugendcamp auf unserer Anlage statt.

 

14 Jugendliche unseres Vereins trainierten täglich von 9.30 Uhr – 15 Uhr.

 

Jeden Morgen starteten die Jungs und Mädels mit einer Aufwärmrunde um den benachbarten Sportplatz und einem Parcours, der die Kondition und das Ballgefühl stärken sollte. Für die anschließenden Trainingseinheiten hatte unsere Trainerin Dagmar Fuller ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. Vorhand, Rückhand, Volleys, Aufschläge …. nichts kam zu kurz und so waren am Ende der Woche zwar einige Muskelkater zu beklagen, die sichtbaren Verbesserungen im Spiel linderten diesen jedoch etwas.

 

Auch der Wettergott meinte es in dieser Woche gut mit uns und wir konnten ohne Regenunterbrechung die ganze Woche durchspielen und wenigstens einmal konnten sich unsere Bambinis in der Mittagspause im Planschbecken austoben.

 

Es hat allen viel Spaß gemacht und beim Abschlussturnier am Freitag gab dann auch jeder nochmal alles.

 


Schnuppertraining für Frauen mit Bille

Am Mittwoch, 17.08.16 und den kommenden drei Dienstagen, 23.08.16, 30.08.16 und 06.09.16 gibt unsere Abteilungsleiterin und Trainerin Sibylle "Bille" Wied jeweils ab 9 Uhr ein kostenloses Schnuppertraining speziell für Frauen. Wer Interesse hat, darf gerne einfach vorbeischauen.


2. Platz für Sibylle!!!

Unsere Abteilungsleiterin, Sportwartin, Trainerin und Tennis-Freak Sibylle Wied hat am vergangenen Wochenende bei den "Modenbach Open 2016" bei den Damen 50 (LK 6-23) einen hammermäßigen 2. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch, Sibylle!!! Ein stattliches Preisgeld gab es noch obendrauf. Es scheint so, als hätte unser Verein nun Gefallen an Turnieren gefunden. Am 10.09.16 werden einige von uns beim Mixed-Turnier in Wiesental antreten. Weitere werden sicher folgen. Wer sich für die Teilnahme an einem Turnier interessiert, kann sich gerne bei Sibylle oder den jeweiligen Mannschaftsführern erkundigen.

 


Spielen während der Sommerferien

Ab sofort treffen wir uns freitags ab 16 Uhr auf der Anlage, um Einzel / Doppel und/oder Mixed zu spielen. Die Zuordnung erfolgt ganz zwanglos, je nach dem, wer wann da ist. Bei genügend Spielern wird nach 1 Stunde durchgewechselt.

 

Wir hoffen auf rege Teilnahme :-)


TC SW Rußheim schlägt sich wacker beim Hardt-Cup in Linkenheim

„David gegen Goliath“ hieß es des Öfteren vom 29. bis 31.07.16 auf der Anlage des TC Linkenheim. Uns war im Voraus bewusst, dass dort sehr gute Mannschaften antreten werden, aber wir wollten es dennoch wagen. Auf fünf Plätzen wurden Doppel in den Kategorien Herren, Herren 30, Herren 50, Damen und Damen 40 ausgetragen. Trotz unserer teilweise sehr starken Gegner aus Graben, Linkenheim, Leopoldshafen und Blankenloch konnten wir den 6. Platz von insgesamt 8 erreichen. Da wir ja erst in den letzten Jahren wieder so richtig mit unseren Mannschaften gestartet sind, ist dies für uns ein super Ergebnis. Nun wird fleißig für das kommende Jahr trainiert.

Hier eine Auswahl der Spieler, die beim Hardt-Cup für Rußheim angetreten sind.....


Unsere Gentlemen 1 verteidigen erfolgreich den Wanderpokal beim Gentlemen-Evening-Cup 2016

Nachdem der Gruppensieg mit 8:0 Punkten souverän erreicht wurde und dann auch noch das Zwischenrundspiel gegen Ebersteinburg klar mit 3:1 gewonnen wurde, war der Weg frei zum Endspielturnier am 23. Juli 2016 in Bühl.

 

Nachdem die Mannschaft aus Mühlhausen kurzfristig abgesagt hatte, mussten unsere Gentlemen nur noch gegen den TC Ketsch antreten, was aber keine leichte Aufgabe bedeutete, denn auch im letzten Jahr war dies unser Gegner beim Endspiel in Nußloch. Dazu kam noch, dass einige unserer Gentlemen nicht dabei sein konnten, aber die drei im Endspiel geforderten Doppel konnten dennoch gestellt werden:

 

Das Doppel 1 mit Tino Bickel/Jürgen Knobloch wurde mit 6:1 und 6:0 klar und sicher gewonnen.

 

Das Doppel 2 mit Willi Scharinger/Wolfgang Gabriel ging gegen ein sehr starkes Doppel von Ketsch mit 0:6 und 2:6 leider verloren.

 

Das Doppel 3 mit Helmut Wrba/Alexander Kisela gewann den ersten Satz mit 7:6. Der zweite Satz wurde mit 3:6 verloren, somit kam es auf den dritten Satz an, der als Matchtiebreak gespielt werden musste. Hier zeigten die Beiden durch eine starke kämpferischere und taktische Glanzleistung ihr ganzes Können und gewannen den Tiebreak verdient mit 10:2.

 

Nach diesem Sieg konnten unsere Gentlemen somit für den TC SW Rußheim den Siegerpokal sowie den Wanderpokal erneut entgegennehmen.

 

Ansporn für das nächste Jahr wird sein, den Wanderpokal das dritte Mal zu holen, damit er für immer in unserem schönen Rußheim bleibt.

 

Super gemacht, Gentlemen. Der Verein ist sehr stolz auf Euch. Vielen Dank für die tollen Doppel, die ihr uns auch in dieser Saison wieder geliefert habt!

 

Unsere Gentlemen mit dem Pokal. Von links: Willi Scharinger, Jürgen Knobloch, Lambert Belz, Bernd Elser, Helmut Wrba, Tino Bickel, Alexander Kisela, Wolfgang Gabriel

Mannschaftsführer Lambert Belz mit dem Pokal


Plätze am 10.07.16 ab 9.30 Uhr gesperrt!

Aufgrund der erwarteten Hitze und auf Bitten des Gegners wird das Medenspiel unserer Damen auf allen 4 Plätzen gleichzeitig starten. Sobald die Einzel beendet sind, kann auf 2 Plätzen wieder normal gespielt werden.


Die Medenrunde hat begonnen!!!

Berichte zu den Spielen und die Vorstellung der einzelnen Mannschaften findet ihr unter                                       "Über uns" / "Mannschaften".


Platzeröffnung am 23.04.2016

Leider mussten wir aufgrund der schlechten Wetterlage den Spielbetrieb für die Kids und Jugendlichen sowie das Bändelesturnier absagen. Ab 15:30 Uhr haben wir uns zu Kaffee und Kuchen getroffen und ab 18 Uhr ging es zu Sektempfang und Essen über. Alles in allem war es trotz des Wetters ein sehr gelungener Eröffnungstag, Dank der zahlreichen helfenden Hände. Vielen Dank an unsere Damen 40, die alles super vorbereitet haben und ebenfalls an Ottl, der im Hintergrund gewerkelt hat.


Einladung zur offiziellen Platzeröffnung am 23.04.2016


Unsere Jahreshauptversammlung 2016 fand am 18.03. in der alten Brauerei in Rußheim statt. Hier einige Impressionen:

 Nach der Begrüßung, den Berichten und der Entlastung der Verwaltung, ging es an die Verabschiedung der langjährigen Verwaltungsmitglieder Marion Schönbrunn (Stellv. Abteilungsleiterin), Volkmar Schönbrunn (Presse / Schriftführer), Walter „Archie“ Hager (Beisitzer) und nach 39 Jahren Kassenwart: Fritz Kummer.

Alle vier gehören zu den Pionieren des TC SW Rußheim. Teilweise in verschiedenen Positionen, unterstützten sie immer ehrenamtlich die Mitglieder. Kein Fest wäre ohne Marion denkbar gewesen. Tolle Berichte von Volkmar. Archie war als Beisitzer in vielen Themen bewandert. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt unserem „Urgestein“ Fritz Kummer, der 39 Jahre lang die Kassenverwaltung perfekt durchführte. Auch Marion Schönbrunn und Heinz Reinacher brachten Fritz ihren besonderen Dank zum Ausdruck.

Nach der Verabschiedung der bisherigen Verwaltungsmitglieder musste eine beinah komplett neue Verwaltung aufgestellt werden. Aufgrund der Vorarbeit der amtierenden Abteilungsleiterin Sibylle Wied und Dank der im Vorfeld erfolgten Zusagen konnte die neue Verwaltung gewählt werden.

Die Versammlung war sehr angetan von der Bereitschaft der neuen, jungen Verwaltungsmitglieder, den TC SW Rußheim die nächsten Jahre nach vorne zu bringen. Hartmut Recht brachte dies als Wahlleiter sehr positiv zum Ausdruck und alle waren sich einig, dass die Zukunft des TC SW Rußheim nicht gefährdet ist... im Gegenteil: Das Motto lautet ab diesem Jahr „TENNISFREUNDE DER HARDT, WIR KOMMEN!“ Dies macht sich schon bei den Mannschaftsmeldungen bemerkbar. Dieses Jahr geht es mit 5 Mannschaften an den Start.

 

JHV am 13.02.2019 - NEUE Verwaltungsmitglieder beim TC SW Rußheim

Am 13.02.2019 fand unsere Hauptversammlung im Jugendraum des FV Rußheim statt.
Nach Genehmigung der Tagesordnungspunkte durch die Mitgliederversammlung wurden alle Berichte vorgetragen. Ergänzend zu den Berichten der Abteilungsleiterin Sibylle Wied wurde Tino Bickel als Koordinator und Sprecher des Renovierungsteams das Wort erteilt, um über den aktuellen Stand und Fortschritt der Renovierung des Tennishüttles zu berichten. In diesem Zuge wurden von der Abteilungsleiterin der hohe Arbeitseinsatz von Tino Bickel, Ottl Bickel, Rolf Ohler und Daniel Tirolf hervorgehoben und in Form eines kleinen Präsents ein besonderer Dank ausgesprochen.

Im Anschluss aller Berichte und nach den lobenden Worten der Kassenprüfer zur Arbeit unserer Kasssierin Christiane Bickel wurde die Verwaltung en bloc entlastet. Vielen Dank an Walter Heger, der die Entlastung moderierte.

 

Heinz Reinacher übernahm die Moderation der Neuwahlen für das Amt der Abteilungsleiterin und deren Stellvertreterin. Neu als stellvertretende Abteilungsleiterin wurde Alina Dutzi-Haselwander gewählt. Die wiedergewählte Abteilungsleiterin Sibylle Wied übernahm dann die Wahlen aller anderen Verwaltungsmitglieder und Beisitzer.

 

Somit setzt sich die neue Verwaltung wie folgt zusammen:

  • Abteilungsleiterin: Sibylle Wied
  • Stellvertrende Abteilungsleiterin: Alina Dutzi-Haselwander
  • Sportwart: Thilo Kemm
  •  Jugendwartin: Simone Hager
  • Kassierin: Christiane Bickel
  • Kassenprüfer: Walter Heger, Marion Schönbrunn 
  • Schriftführerin: Julia Ritz
  • Beisitzer: Sascha Zinn, Luca Rupertus, Nico Hartmann, Ottl Bickel, Patrick Kirchgäßner, Tino Bickel

 

Ganz herzlichen Dank für den Einsatz an dieser Stelle an Diana Bickel, die bisher das Amt der stellvertretende Abt.leiterin sowie das Amt der Schriftführerin und Pressewartin innehatte. Ohne sie hätte die Tennisabteilung heute noch keine Homepage und manche Berichte wären sicherlich kürzer ausgefallen - vom emotionalen Rückhalt für die Abteilungsleiterin ganz zu schweigen. Ebenso ein großes Dankeschön an Sibylle Wied für ihr besonderes Engagement als Sportwartin in den vergangenen sechs Jahren.

 

Der Abschied von Ottl Bickel nach über 30 Jahre als Platzwart war der schwerste Abschied. Ottl war und ist für die Tennisabteilung ein nicht zu bezahlender guter Geist, der für Zuverlässigkeit und hohe Motivation für die Tennisabteilung steht. Wenn auch nicht mehr als aktiver Platzwart so steht er weiterhin als Beisitzer seinem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite. Die Verwaltung und alle anwesenden Mitglieder dankten ihm für sein außerordentliches Engagement und seinen wertvollen Einsatz in all den Jahren. Neuer Platzwart ist Rolf Ohler.

 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde auch über die künftige Regelung der Arbeitseinsätze für aktive Mitglieder zwischen 18 und 70 Jahren abgestimmt. Die Abstimmung ergab, dass der Arbeitseinsatz nur bis 70 Jahre zu leisten ist. Dies gilt auch rückwirkend für 2018. Des Weiteren wurde einstimmig beschlossen, dass ab sofort im Tennishüttle ganzjährig Rauchverbot gilt.

 

Alle anwesenden Mitglieder haben sich rege an den Diskussionen beteiligt und Anregungen geliefert, die der Verwaltung bei ihrer künftigen Arbeit sehr helfen werden. Vielen Dank hierfür.

 

 

 


Platzwart gesucht!

Wir suchen einen neuen Platzwart. Vorschläge und Bewerbungen nehmen wir gerne an unter info@tcswrussheim.de.


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

Liebe Mitglieder,

zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 13. Februar 2019 um 19:00 Uhr im Jugendraum des FVR-Clubhauses

laden wir alle Mitglieder herzlich ein.

Tagesordnungspunkte:

1) Begrüßung

2) Rückblick / Berichte:

  • Abteilungsleiterin

  • Sportwartin

  • Jugendwartin

  • Kassierin

  • Kassenprüferinnen

3) Aussprache Berichte

4) Entlastung bisherige Verwaltung

5) Neuwahlen:

  • Abteilungsleiter/in

  • Stv. Abteilungsleiter/in

  • Sportwart/in

  • Jugendwart/in

  • Kassier/in

  • Kassenprüfer/innen

  • Schriftführer/in

  • Beisitzer/innen

6) Anträge /Verschiedenes

Anträge bitte bis 04. Februar 2019 an
Sibylle Wied, Kirchfeldstr. 6, 76706 Dettenheim oder E-Mail: sibyllewied@web.de


Herbstwanderung am 20. Oktober

Die gemeinsame Herbstwanderung der Ski- und Tennisabteilung findet am Samstag, den 20. Oktober, statt. Zur Abfahrt mit dem Bus, der uns in die herbstliche Pfalz bringt, treffen wir uns um 10:30 Uhr an der Pfinzhalle.

Die Wanderung startet am Wanderparkplatz "Drei Buchen" im Modenbachtal. Da dieser bereits auf 403 m N.N. liegt, sind auf der ersten Teilstrecke, die uns zur Trifelsblickhütte führt, insgesamt nur 46 Höhenmeter zu überwinden.

Nach einer ausgiebigen Pause treten wir die zweite Teilstrecke an, die dann nur noch bergab führt.

Die gesamte Wanderstrecke ist ca. 11 km lang und für jedermann gut zu bewältigen.

Zum Abschluss sind wir in Frankweiler in einem Weingut angemeldet. Dort werden wir bei leckerem Essen den Abend ausklingen lassen.

Die Rückfahrt ist gegen 19:00 Uhr geplant, so dass wir um ca. 20:00 Uhr wieder in Rußheim sind.

Da wir im Weingut die Sitzplätze möglichst genau bestellen müssen, bitten wir um Anmeldung der Teilnehmer aus beiden Abteilungen bei Gabi und Karl-Heinz unter Tel. 07255/1270 oder per Mail an kg.schmidt@web.de.



Kinder Schnuppervormittag am 22.09.2018

15 Kinder waren vergangenen Samstag bei unserem Schnuppervormittag dabei. Nach einem ausgedehnten Aufwärmtraining wurden verschiedene Parcours durchlaufen, um ein Gefühl für Tennisball und -schläger zu bekommen.

 

Danach ging es in einzelnen Gruppen weiter zum "richtigen" Tennisspielen über das Netz. Das Wetter hat ebenfalls super mitgespielt und die Zeit verging wie im Flug. Zum Abschluss konnten sich die Kinder noch mit Würstchen und Brötchen stärken, bevor es wieder nach Hause ging.

 

Die Resonanz war durchweg positiv, an Talent mangelte es den Kindern nicht und fast alle wären gerne den ganzen Tag geblieben. Auch den Betreuern hat es sehr viel Spaß gemacht.



Clubturnier 2018

Bei absolut genialem Wetter konnten wir am vergangenen Wochenende unser Clubturnier veranstalten. Leider waren einige unserer Damen aufgrund anderer Termine oder verletzungsbedingt verhindert, sodass es nur 4 Spielerinnen waren, aber dafür waren unsere Herren mit 10 Spielern stark vertreten und es gab insgesamt viele tolle Matches anzuschauen.

Mit Abschluss des Clubturnieres haben wir außerdem unsere Rangliste wiederbelebt, sodass wir künftig sicherlich zahlreiche spannende Forderungsspiele erleben werden. Den Samstagabend haben wir mit einem leckeren asiatischen Buffet und gemütlichem Zusammensitzen ausklingen lassen und am Sonntag wurden wir von Grillmeister Volkmar super mit Steaks und Bratwürsten versorgt. Kuchen war ebenfalls in rauen Mengen vorhanden, sodass die Kalorienaufnahme zwischen den Spielen gesichert war.

 

 

Ein riesen Dank geht an unsere beiden Organisatoren Thilo und Tino. Wie es unsere Abteilungsleiterin Sibylle bei ihrer Eröffnungsrede gesagt hat, hoffen wir, dass wir auch bei unseren künftigen sportlichen Veranstaltungen auf euch zählen dürfen.


Die Medenrunde ist beendet

Unsere Damen konnten vergangenen Sonntag beim TC Rheinhausen alle 9 Spiele noch trockenen Fußes beenden, bevor das Gewitter mit Regenschauer losging. Leider ging das letzte Medenspiel der Sommerrunde mit 7:2 an die doch sehr starken Gegner.

In der Tabelle konnten sich die Damen auf einem sehr guten Platz 3 von 7 einreihen, genau wie unsere Herren, die sich in der Tabelle auf Platz 3 von 8 platziert haben.

Unsere U14 konnte in diesem Jahr zwar noch kein Spiel gewinnen, aber es wird weiterhin fleißig trainiert und alle sind mit Spaß bei der Sache. Somit können wir hier auch in den kommenden Jahren einiges erwarten.

Die Spielgemeinschaft unserer Damen 50 mit dem TC Graben-Neudorf konnte die Saison sogar als Tabellenerster beenden.

Wir danken allen treuen Zuschauern, die zum Teil auch zu den Auswärtsspielen angereist sind, um unsere Mannschaften zu unterstützen.



Weitere Ergebnisse der Medenrunde

Das letzte Spiel unserer Herren fand nicht wie angekündigt letzten Sonntag statt, sondern wurde aufgrund WM Endspiel auf den Samstag verschoben. Die Partie gegen die TSG TC RW Kraichtal / TC GW Kraichtal 2 ging mit 8:1 für unsere Herren aus.

 

Unsere Damen gingen am Sonntag ebenfalls siegreich mit 5:4 aus der Begegnung mit dem TC Waldsee Forst 1 hervor. Zwei Spielerinnen der gegnerischen Mannschaft waren nicht angetreten. Dennoch war es eine knappe Angelegenheit, die unsere Damen aber glücklicherweise am Ende für uns entscheiden konnten.

 

Das letzte Spiel der Medenrunde unseres Vereins bestreiten unsere Damen am Sonntag in Rheinhausen.


Termine, Termine, Termine :-)

Liebe Mitglieder,

 

am 19.7. feiert ab 19 Uhr der Gesangverein wie mittlerweile jedes Jahr seinen Abschluss auf der Terrasse unserer Tennisanlage.

 

Vom 30.7. bis zum 3.8. findet das Tenniscamp unserer Jugend statt. Alle 4 Plätze sind dafür jeweils von 9:30 Uhr bis 15 Uhr belegt.



Die Medenrunde neigt sich langsam dem Ende entgegen

Unsere U14 konnte vergangenen Samstag bei ihrem letzten Medenspiel dieses Jahr gegen die TSG TSV Rintheim/VT Hagsfeld ein Match für sich entscheiden, somit war der Endstand 1:5. Nun kann wieder fleißig trainiert werden bis zur Runde im kommenden Jahr.

Unsere Damen haben am Sonntag gegen den TC Graben-Neudorf 2 mit 7:2 gewonnen. Kommenden Sonntag geht es ab 9:30 Uhr auf der heimischen Anlage weiter gegen den TC Waldsee Forst 1.


Unsere Herren haben kommenden Sonntag ihr letztes Medenrundenspiel in diesem Jahr. Ab 14 Uhr sind sie bei der TSG TC RW Kraichtal/TC GW Kraichtal 2 zu Gast.

 



Hier die Ergebnisse der Medenrunde von vergangenem Wochenende:

Unsere Herren haben mit 6:3 gegen den TC Kirrlach 2 gewonnen.

Unsere U14 hat sich wacker gegen den TC Eggenstein 1 geschlagen, konnte aber letztendlich leider kein Match für sich entscheiden.

Und hier der Ausblick auf die kommenden Spiele:

Samstag, 07.07.: Unsere U14 spielt zuhause gegen den TSG TSV Rintheim/VT Hagsfeld 1

Sonntag, 08.07.: Unsere Damen spielen zuhause gegen den TC Graben-Neudorf 2

Unsere Herren haben an diesem Wochenende spielfrei.

 


Einladung zum Clubturnier am 28. und 29. Juli 2018

Liebe Tennisfreunde,
 
lang, lang ist es her, als beim TC SW Rußheim noch Clubturniere gespielt wurden.

Dieses Jahr zum Ende der Medenrunde wollen wir diese schöne alte Tradition wieder aufleben lassen.

Eingeladen sind Alte, Junge, Damen, Herren und ambitionierte Jugendliche, die die sportliche Herausforderung suchen, oder einfach nur gerne Tennis spielen möchten.
 
Hier die Infos im Detail:

Ziel

Wir wollen ein tolles sportliches Event auf die Beine stellen, bei dem jeder mitmachen kann. Das Ganze möchten wir mit gemütlichem Zusammensein und Gemeinschaft verbinden.

 

Die Ergebnisse des Turniers wollen wir zur Wiedereinführung unserer Damen-und Herrenrangliste verwenden und damit auch den Spielbetrieb unter der Woche fördern

 

Zielpersonen

Alle, die Spaß am Tennis haben oder in der Damen oder Herren-Rangliste aufgelistet werden wollen. Von „Ich werden den alten Hasen schon zeigen wo der Hammer hängt“ bis „Ich werde den Jungspunden schon zeigen wo der Frosch die Locken hat“

 

Termin: Samstag 28.07. & Sonntag 29.07.

 

Samstag 28.07.

Spielbetrieb: 10:00 - ca. 18:00 Uhr

Essen: ab 19:00 Uhr

 

Sonntag 29.07.

Spielbetrieb: 10:00 - ca. 18:00 Uhr

 

Spielsystem

Wir bieten eine Damen- und eine Herren-Konkurrenz an. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht.

 

Wir gehen bisher von ca. 8-10 Damen und 8-10 Herren aus. Daraus ergeben sich jeweils 2 4er oder 5er Gruppen.

 

Vorrunde / Gruppenspiele

Innerhalb der jeweiligen Gruppen spielt jeder gegen jeden.

 

Finalrunde

Die jeweiligen gleichplatzierten jeder Gruppe spielen gegeneinander, Bsp:

 

1er Gruppe A gegen 1er Gruppe B spielen um Platz 1 & 2
2er Gruppe A gegen 2er Gruppe B spielen um Platz 3 & 4 usw.

 

Zählweise

Wir spielen einen langen Satz bis 9. 2 Spiele Vorsprung. Bei 9:9 gibt es ein Match-tiebreak.

 

Spiele

 Jeder hat 4 Spiele (Langer Satz) über 2 Tage verteilt.

 

Verköstigung

 

Samstag

Jeder Teilnehmer (auch Nicht-Spieler) haben die Möglichkeit im Verlauf des Samstags zu sagen ob sie abends mitessen wollen.

 

Am Samstag werden wir vom Chinesen in Neudorf beliefert, so dass keiner Salate oder sonstige Dinge vorbereiten muss.

 

Sonntag

Am Sonntag bieten wir Steaks und Würste an. So kann Jeder nach Belieben und Hungergefühl zuschlagen.

 

Was kannst du noch tun?

 Eine Kuchenspende wäre sehr nett.

 

Anmeldung
Eure Anmeldung oder Kuchenspende richtet ihr bitte bis spätestens 20.07.2018 direkt an Thilo Kemm thilo.kemm@web.de

Anmeldegebühr: 5 €
Kann direkt beim Turnier bezahlt werden

 



Spieltermine unserer Mannschaften, Saison 2018

Unsere Mannschaften sind sind jeweils fett gedruckt und nur mit Gemischte Mannschaft U14 1 (4er), Herren 1  und Damen 1 TSG benannt



Nach der Pfingstpause ging die Medenrunde vergangenes Wochenende weiter.

Unsere U14 Nachwuchsspielerinnen und -spieler traten beim TC Grünwinkel an und konnten ihre Spielpraxis weiter ausbauen.

Die Damen hatten ihr erstes Spiel zuhause gegen den TC Kirrlach/TC 88 Hambrücken. Die Zeit vorher wurde genutzt für ein aktuelles Mannschaftsfoto:

Leider ging die Begegnung knapp mit 4:5 verloren, aber es hätte genauso gut auch anders herum ausgehen können. Beim Tennis entscheiden eben manchmal nur einige wenige Punkte über Sieg und Niederlage. Nächsten Sonntag folgt das zweite Spiel beim TC RW Karlsdorf.

Unsere Herren traten beim FV Victoria Ubstadt an. Die erste Mannschaft des Gegners hatte an diesem Tag spielfrei und so wurden wohl einige stärkere Spieler bei der zweiten Mannschaft eingesetzt, sodass unsere Jungs leider mit 3:6 nach Hause fahren mussten. Kommenden Sonntag steht ein Heimspiel gegen Bruchsal an. Für alle, die zuschauen und anfeuern wollen: Um 9:30 Uhr geht es los.

 

 

Wie immer findet ihr alle Termine und Ergebnisse hier



Die Medenrunde hat begonnen

Auch in diesem Jahr mischt der TC SW Rußheim wieder im Medenrunden-Geschehen mit, diesmal mit einer tollen Neuerung: Wir haben eine gemischte U14 Mannschaft, die sich bereits am 05.05. ihrem ersten Gegner, dem TSG TC Waldsee Forst/TC RW Karlsdorf, gestellt hat. Zwar nicht mit einem Sieg gekrönt, aber laut Jugendwartin Simone waren alle super drauf und voller Elan. Jetzt geht es erstmal darum, die berühmte Match-Praxis zu bekommen, um dann auch sicher bald siegreich vom Platz zu gehen.

Unsere Herrenmannschaft hat bereits zwei Spiele absolviert. Davon das am vergangenen Sonntag sehr erfolgreich mit 7:2. Super, Jungs, so kann es weitergehen. Und die gefürchteten Tie-Breaks, die bisher mit 9:11 verloren gingen, dreht ihr künftig auch noch!!!

 
Nun ist erstmal 4 Wochen Pause wegen Pfingsten, danach geht es weiter und auch unsere Damenmannschaft wird dann ins Geschehen einsteigen.

 

Oben könnt ihr alle Spieltermine einsehen. Unter dem Reiter "Ergebnisse" (oben), könnt ihr ebenfalls alle Begegnungen sowie die Ergebnisse sehen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer und Anfeuerer bei unseren kommenden Spielen.



Tour de Ski / Tennis

Am 1. Mai fand wieder die traditionelle Fahrradtour von Ski- und Tennisclub statt. Unser Organisator Karl-Heinz konnte leider krankheitsbedingt nicht mitfahren, aber seine bessere Hälfte Gabi hat die 18 Teilnehmer auf der knapp einstündigen Tour über Graben sicher und zielstrebig nach Friedrichstal ins Hellas Salute geführt.

Einige Steigungen und viel Gegenwind waren zu überwinden - hier konnten besonders die E-Bike Fahrer ganz entspannt in die Pedale treten, für alle anderen gab es ein kostenloses Konditionstraining, aber da wir ja zwei Sportvereine und kein Seniorenclub sind, war das kein Problem. Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es über Linkenheim-Hochstetten nach Liedolsheim weiter. Hier kehrte die eine Hälfte noch im Restaurant Keglertreff ein, die anderen gönnten sich vor der Heimfahrt noch ein Eis im Eiscafe Roma. Der harte Kern ließ den Nachmittag noch auf der Anlage des TC SW ausklingen.

Ein ganz großer Dank geht an Karl-Heinz und Gabi für die wie immer super Planung und Durchführung sowie an alle Mitglieder und Freunde, die dabei waren.


Bericht zur offiziellen Saisoneröffnung am 21. April 2018

Vergangenen Samstag konnten wir bei absolut genialem Wetter die Freiluft-Saison offiziell einläuten. Vormittags waren unsere Kids dran, wie immer super betreut und verpflegt von unserer Jugendwartin Simone und Trainerin Dagmar. Von Platzwart Ottl gab es zwischendurch eine Einweisung zur korrekten Platzpflege, damit unser Tennisnachwuchs in der kommenden Saison aktiv bei der Erhaltung unserer tollen Plätze mithelfen kann.

Ab 14 Uhr ging es weiter mit unserem allseits beliebten Schleifchenturnier. Neun Erwachsene sowie unsere Youngsters Vanessa, Silas und Samuel lieferten sich zahlreiche schweißtreibende Matches, bei denen kein Ball verschenkt wurde. Nachdem Samuel leider vorzeitig ausscheiden musste, sprang unser alter Hase Volkmar ein und zeigte, dass auch die Oldies noch slicen, volieren und kontern können. Somit bekamen auch die Mitglieder, die zum Zuschauen vorbeigekommen waren, einiges geboten. Zwischendurch wurden die Energiereserven mit Kaffee und Kuchen wieder aufgefüllt.

Gegen 19 Uhr wurden schweren Herzens die Tennisschläger aus der Hand gelegt, um den Abend bei gemütlichem Beisammensein, Fingerfood-Buffet und schwäbischer Siegerehrung à la Sibylle ausklingen zu lassen.

 

Wir danken allen Mitgliedern, die mitgespielt, zugeschaut und angefeuert haben und die uns mit Kuchen, Obst sowie Fingerfood versorgt haben. Es war ein toller Tag mit und durch Euch.



Offizielle Saisoneröffnung am 21.04.2018

Liebe Mitglieder,

hier der Ablauf zu unserer offiziellen Saisoneröffnung am 21.04.2018:

- für unsere Kids und Jugendlichen ab 10 bis 14 Uhr

- für die „Alten“ ab 14 Uhr mit unserem traditionellen Schleifchenturnier:
Kulinarisch starten wir nachmittags mit Kaffee und Kuchen und machen abends ab 19 Uhr weiter mit Fingerfood. Jeder Gast darf / soll / muss / kann etwas mitbringen :-)

 

Hier der Doodle-Link dazu:

https://doodle.com/poll/yqvyp6ytnrypadr7

Bitte tragt auf jeden Fall ein, ob Ihr kommt und ob Ihr etwas mitbringt. Damit wir möglichst viel Auswahl haben, schreibt bitte einen Kommentar dazu, was genau Ihr mitbringt.

Wahlweise oder falls der Link bei einigen von Euch nicht funktioniert, schreibt eine E-Mail an info@tcswrussheim.de

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Eure Verwaltung



Erster Arbeitseinsatz 2018

Vergangenen Samstag fanden sich 11 Mitglieder plus einige Verwaltungsmitglieder auf der Anlage ein, um Hütte, Hecke, Rasen und Wasserleitungen aus dem Winterschlaf aufzuwecken. Bewaffnet mit Heckenscheren, Besen, Putzlappen und allem was sonst zu so einem Arbeitseinsatz gehört, wurde schonmal eine große Vorarbeit geleistet, damit der Saisoneröffnung am 21. April nichts mehr im Wege steht. Gesonderte Einladung und weitere Infos zur Eröffnung folgen in Kürze.

Vielen Dank allen tatkräftigen Helfern, die dabei waren.

 

 


Bericht zur Jahreshauptversammlung des TC SW Rußheim am 16.03.2018

Auch in diesem Jahr fand unsere Hauptversammlung wieder in der Alten Brauerei in Rußheim statt.

Abteilungsleiterin und Sportwartin Sibylle Wied, Jugendsportwartin Simone Hager und Kassierin Christiane Bickel gaben innerhalb ihrer Bereiche einen Rückblick auf 2017. Kassenprüferin Ulrike Dürr bestätigte danach die einwandfreie Kassenführung, die sie zusammen mit Petra Lehn durchgeführt hat.

Die Verwaltung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig für das vergangene Jahr entlastet.

Wie auch im Vorjahr waren die Neuwahlen schnell erledigt, da sich alle Verwaltungsmitglieder erneut zur Wahl stellten und einstimmig wiedergewählt wurden. Als neuer Kassenprüfer wurde Walter Heger gewählt, der diese Aufgabe zusammen mit Petra Lehn übernehmen wird.

Vielen Dank an Volkmar Schönbrunn, der die Entlastung der Verwaltung und die darauf folgenden Neuwahlen moderierte.
 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde z. B. über die Renovierung der Tennishütte gesprochen und über die künftige Regelung der Arbeitseinsätze (Mindeststunden / Abgeltungsbetrag pro Stunde) abgestimmt. Details hierzu folgen in Kürze über unsere Webseite und per E-Mail.

Alle anwesenden Mitglieder haben sich rege an den Diskussionen beteiligt und Anregungen geliefert, die der Verwaltung bei ihrer künftigen Arbeit sehr helfen werden. Vielen Dank hierfür.

Nicht vergessen:

Erster Arbeitseinsatz am Samstag, 24.03., ab 10:00 Uhr auf unserer Anlage.

 


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

Termin: Freitag, 16. März 2018

Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: „Alte Brauerei“ Rußheim


Tagesordnungspunkte:


1) Begrüßung

2) Rückblick / Berichte

  • Abteilungsleiterin
  • Sportwartin
  • Jugendwartin
  • Kassierin
  • Kassenprüferinnen

3) Aussprache Berichte

 

4) Entlastung bisherige Verwaltung

 

5) Neuwahlen:

  • Abteilungsleiter/in
  • Stv. Abteilungsleiter/in
  • Sportwart/in
  • Jugendwart/in
  • Kassier/in
  • Kassenprüfer/innen
  • Schriftführer/in
  • Beisitzer/innen

6) Beschlussfassung Regelung Arbeitseinsatz 2018:

 

7) Aktualisierung unserer Vereinbarung mit dem FVR

 

8) Termine 2018

 

9) Anträge /Verschiedenes

 

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Anträge bitte bis 12.03.2018 an

 

 

Sibylle Wied, Kirchfeldstr. 6, 76706 Dettenheim oder E-Mail: sibyllewied@web.de


Altpapiersammlung 17. und 18.11.2017

Liebe Mitglieder,
 
am  Freitag, 17.11. von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
und
am Samstag, 18.11. von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr und von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr bräuchten wir jeweils 3 Helfer für unsere Altpapiersammlung.
 
Samstags ab 13 Uhr gibt es dann von Ottl Mittagsessen für alle Helfer :-)
 
Bitte melden unter 0162 2851980 oder per E-Mail an dian009@web.de

40 Jahre TC SW Rußheim

Letzten Samstag war es endlich so weit: Knapp 100 Gäste hatten sich im Haus der Musik eingefunden, um den 40. Geburtstag des TC SW zu feiern. Das Motto „Schwarz-Weiß“ kam Dank der Dekorationskünste von Christiane Maglia super zur Geltung. Nach Sektempfang und Begrüßung durch Abteilungsleiterin Sibylle Wied hatte Gerd Koch in gewohnter Manier ein Buffet erster Klasse aufgefahren. Dafür und auch für seinen langjährigen Einsatz bei unseren vergangenen Tennisbällen bekam er von Sibylle den schwarz-weißen Kochlöffel überreicht. Vielen Dank nochmals an Dich, Gerd, für Deinen unermüdlichen Einsatz! Das Essen wurde von einer Diashow über unser Vereinsgeschehen begleitet.

Gut gestärkt ging es mit dem ersten Programmpunkt los: Unsere Tennisjugend legte in Dirndln einen flotten Tanz aufs Parkett und parodierte frühere und aktuelle Tennisstars, teilweise in Kleidern der 70er und 80er Jahre,begleitet von Samuel als Andreas Gabalier.

Danach führte Sibylle die Gäste auf eine Reise durch die vergangenen 40 Jahre TC SW. Ein besonderes Highlight waren die Bilder der früheren Tennisbälle. Als Sibylle dann Werner und Volkmar dazu brachte, einen Auftritt von früher zu wiederholen, tobte der Saal.

Weiter ging es mit den Ehrungen der Gründungsmitglieder: Hierfür war extra der Vorstand des Badischen Tennisverbandes, Herr Jürgen Hurst, angereist. Nach einer kurzen Rede überreichten er und Sibylle die Urkunden und Präsente an Lore Belz, Ursula Brockmann, Heidelore Kummer, Margot Roth, Marion Schönbrunn, Lambert Belz, Achim Brockmann, Günther Kemm, Fritz Kummer, Hartmut Nelz, Heinz Reinacher und Siegfried Roth.

 

Nach den Ehrungen der Gründungsmitglieder blieb Achim Brockmann gleich auf der Bühne, um sich bei der Verwaltung für die geleistete Arbeit zu bedanken und um an die vergangenen 40 Jahre zu erinnern.

Passend zum Nachtisch begab sich dann unsere „Blue Girl Group“ auf die Bühne. Mit ihrem Zwergentanz zu den Klängen von Lady Marmelade, Thriller, dem Badnerlied und vielen weiteren, brachten sie die Zuschauer zum Lachen und Schunkeln. Ein ganz großer Dank geht an dieser Stelle an den Musikverein Liedolsheim 1912 e.V., der unseren Damen das Gestell dafür ausgeliehen hat. Das hat ihnen sehr viel Arbeit erspart, die sie dann zum Üben nutzen konnten.

Unsere Herren wollten sich nicht lumpen lassen und haben als „Slice Girls“ nach dem Motto „Es ist ab und zu ein bisschen ungelenk, aber es ist sexy“ nochmals eine Schippe draufgelegt. Die Hebefigur à la „Dirty Dancing“ war das akrobatische Highlight des Abends.

 

Den krönenden Abschluss des offiziellen Teils bildete die Tombola-Verlosung. Vom Funkwecker über Wein bis hin zu zahlreichen Gutscheinen und einem Grill war alles geboten, was das Herz begehrte.

 

Wir danken allen Sponsoren:
Globus Wiesental, Pizza Lorenzo Hambrücken, Mille Stelle Rußheim, Zum Goldenen Ochsen Liedolsheim, Raiffeisenbank Hardt-Bruhrain, Sparkasse Liedolsheim, Wüstenrot Bausparkasse, Sporthaus Sommerlatt Blankenloch, Getränke Oase Wild Liedolsheim.

Die nachfolgenden Stunden wurden wahlweise an der Cocktailbar oder tanzend verbracht.
 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern und Angehörigen, die diesen Abend mit uns gefeiert haben und die ihn somit zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

 

Ein ganz besonderer Dank geht an Christiane Maglia für die Erstellung unseres Flyers und die tolle Dekoration.

Die Verwaltung


Herbstwanderung 2017

Vergangenen Samstag war es wieder so weit: Mitglieder der Ski- und Tennis-Abteilungen haben sich zusammengefunden, um gemeinsam zu wandern. Bei absolutem Traumwetter und super Stimmung haben wir mit mehr als 15 Kilometern einen neuen Herbstwanderungs-Rekord aufgestellt. Die Wanderroute führte über den Ewigkeitssteg, vorbei an den Plänwiesen zur Gemarkung Graben. Vorbei an den dortigen Pferdekoppeln und durch die Binsenwiesen erreichten wir nach gut zwei Stunden unseren ersten Rastplatz, das CVJM-Plätzle in Graben. Dort wurden wir von Ottl mit weltbesten Wienerle, Weck und Brezeln, sowie kalten Getränken bewirtet. Nach ausgiebiger Mittagsrast wurde zur Kaffeepause die Gokartbahn in Liedolsheim angesteuert. Zum Ausklang des Tages steuerten wir den Goldenen Ochsen, ebenfalls in Liedolsheim, an. Die Heimreise nach Rußheim wurde per Bus, zu Fuß oder mit dem Fahrrad angetreten.
Ein ganz großer Dank geht an die Organisatoren, Siegfried und Ekkehard, sowie an unseren Koch Ottl.


Herbstwanderung 2017

 Liebe Mitglieder,

 

 

wie bereits angekündigt, findet unsere diesjährige Herbstwanderung am Samstag, 14.10.2017 statt. Wir werden nicht wie in den letzten Jahren mit dem Bus in weiter entfernte Gefilde fahren, sondern es geht gleich zu Fuß los:

- Treffpunkt 10:20 Uhr an der Tennishütte
- Abmarsch ist um 10:30 Uhr mit Ziel CVJM Platz in Graben. Dort wird ein Mittagssnack mit Würstchen, Brötchen und Getränken auf uns warten.
- Danach geht es weiter durch unsere schöne Heimat – die genaue Strecke wird noch nicht verraten
- Zum Abendessen kehren wir dann im Goldenen Ochsen in Liedolsheim ein


Damit wir bezgl. Essen besser planen können, meldet euch bitte bis zum 06.10.17 an unter info@tcswrussheim.de oder dian009@web.de.

 


40 Jahre TC SW Rußheim...

...dies haben wir zum Anlass genommen, dieses Jahr mit unseren Mitgliedern den Abschluss groß zu feiern.

Bitte haltet Euch den Termin unbedingt frei, sodass Ihr alle dabei sein könnt:

Samstag, 21. Oktober 2017, ab 18:00 Uhr im Haus der Musik

 

Ersten Infos zufolge werden Jugend, Damen, Damen 40 und Herren bei der Programmgestaltung mitwirken. Wir freuen uns schon.

 

Außerdem wird Gerd Koch uns ein leckeres Buffet zusammenstellen.


Weitere Details folgen bis Ende September mit separater Einladung und in den kommenden Dettenheimer Ausgaben.

Anmeldungen sind selbstverständlich auch jetzt schon möglich über info@tcswrussheim.de oder an dian009@web.de. 


.

Wir trauern um unser Mitglied

ELKE KEMM

 

Von Anfang an war sie als aktives Mitglied und sehr erfolgreiche Mannschaftsspielerin

 

für unsere Tennisabteilung tätig. Erst die letzten Jahre konnte sie leider aus gesundheitlichen

 

Gründen nicht mehr aktiv Tennis spielen, war aber so lange es ging bei allen anderen Aktivitäten
immer dabei.

 

Sie wird uns stets in guter Erinnerung bleiben.

 

Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie

 

Die Mitglieder des TC SW Rußheim

 


Die Medenrunde ist beendet!

Unsere Gentlemen 1 hatten ihre erste Finalrunde am 19.07. gewonnen, mussten sich aber am 22.07. in einem der beiden letzten Finals dem Karlsruher ETV 1 geschlagen geben. Somit verbleibt der Cup nun doch erstmal nicht in Rußheim, aber ihr wart ganz nahe dran, Männer!

 


Unsere Herren haben das Lokalderby gegen den Tabellenführer Liedolsheim leider mit 2:7 verloren und beenden die Runde mit dem 7. Tabellenplatz von 8. Wir gratulieren der jungen Mannschaft unseres Nachbarvereins zum Aufstieg und wünschen viel Erfolg nächstes Jahr in der höheren Klasse! Unseren Herren wünschen wir für nächstes Jahr ebenfalls alles Gute und vor allem für den schon etwas älteren Teil der Mannschaft gute Besserung für die leider zahlreich vorgekommenen Verletzungen.

 

Und das Hübscheste zum Schluss: Unsere Damen konnten ihr letztes Spiel gegen die DJK Bruchsal mit 5:4 gewinnen und haben sich auf Platz 5 von 7 in der Tabelle angesiedelt. In einem sehr spannenden Doppelmarathon konnte Spielertrainerin Sibylle zusammen mit Nachwuchsspielerin Vanessa trotz hohem Rückstand noch das entscheidende Match für uns holen. Ihr wart alle super, Mädels. 

Das Fazit zur Medenrunde ist auf jeden Fall: Immer wenn man „voll drin“ ist, ist sie schon wieder vorbei... Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

 


Spielbeginn Gentlemen 1 morgen bereits um 16 Uhr

Die Finalbegegnung unserer Gentlemen 1 startet morgen bereits um 16 Uhr. Alle Plätze sind dann ab 15.30 Uhr dafür reserviert.

Lambert hatte versucht, den Start auf 17 Uhr zu verlegen, aber dies war nun leider doch nicht möglich.

Ein furioses Tennis-Wochenende liegt hinter uns...und es geht auch gleich mit Vollgas weiter:

Die Gentlemen 1 konnten am Freitag alle vier Doppel für sich entscheiden und werden voraussichtlich übermorgen, Mittwoch, 19.07.17, ab 17 Uhr auf unserer Anlage in Rußheim das erste Finalspiel auf dem Weg zum Cup bestreiten. Alle vier Doppel werden gleichzeitig starten, sodass alle Plätze ab 16.30 Uhr dafür reserviert sind. Sollte sich an dem Termin / der Uhrzeit noch etwas ändern, geben wir Bescheid.

 

Unsere Herren haben gestern beim Auswärtsspiel gegen den TC Graben-Neudorf mit 6:3 gewonnen. Nun sind sie super für das Lokalderby am kommenden Sonntag gegen Liedolsheim vorbereitet.

 

Unsere Damen haben ihr Spiel am 02.07. – ebenfalls gegen den TC Graben-Neudorf – gewonnen und werden am Sonntag nach zweiwöchiger Spielpause ihr letztes Spiel bei der DJK Bruchsal bestreiten. Durch die diesjährige Umstellung von einer 4er- auf eine 6er-Mannschaft waren doch einige schwerere Spiele dabei und der Aufstieg ist dieses Jahr nicht so greifbar wie er im letzten Jahr war, aber es wird fleißig weiter trainiert. Auch unser Tennisnachwuchs und einige neue Talente wurden bereits gut integriert, sodass die Mannschaft in 2018 richtig durchstarten kann.

 

Die Gentlemen 2 haben ihr Spiel am 07.07. gegen SV Karlsruhe-Beiertheim mit 3:1 gewonnen und sind nach Abschluss aller Spiele Tabellen-Dritter von insgesamt acht.

 

Zu den kommenden Spielen sind wieder alle Zuschauer und Anfeuerer herzlich willkommen.

 

Alle Spiel-Termine und Ergebnisse könnt ihr unter „Ergebnisse“ einsehen.

 


Gentlemen 1 spielen um Einzug ins Finale um den Cup

Liebe Mitglieder,

 

hier noch eine Eilmeldung:

 

Unsere Gentlemen 1 spielen bereits übermorgen - Freitag, 14.07.17 ab 16 Uhr - auf unserer Anlage um den Einzug ins Finale zum Gewinn des Gentlemen Evening Cup!!!

 

Zuschauer und Anfeuerer sind herzlich willkommen. So wie wir die "Jungs" kennen, wird es wieder sehr spannend werden.

 

Sollten unsere Gentlemen siegreich aus dem Spiel hervorgehen, wovon wir ausgehen ;-), wird es gleich am darauffolgenden Mittwoch, 19.07.17, das erste Finalspiel - ebenfalls auf unserer Anlage in Rußheim - geben.

 

Wir drücken schonmal ganz fest die Daumen für Freitag!!!


Lokalderby und Belegung Tennisanlage (Juli bis September)

1.) Am Sonntag, 23.07.2017 ab 9.30 Uhr wird unsere Herrenmannschaft zuhause den Nachbarverein TV Liedolsheim 2 zum Medenspiel empfangen. Hierzu sind alle Zuschauer und Anfeuerer herzlich eingeladen. Wir hoffen auf eine spannende Begegnung der beiden Dettenheimer Vereine!!!

2.) An nachstehenden Terminen ist unsere Tennisanlage wie folgt belegt:

20.07.17:
Hüttenvorplatz / ab 18 Uhr / interne Feier Gesangverein

31.07. bis 04.08.17:
Alle 4 Plätze / von 10 bis 15 Uhr / Jugend-Feriencamp

 

08.08.17:

Alle 4 Plätze / von 14 bis 17 Uhr / Kinder-Ferienspaß

 

06.09.17:

Alle 4 Plätze / von 10 bis 14 Uhr / Gentlemen 2 – Freundschaftsspiel gegen Linkenheim

16.09.17:
Plätze 3 + 4 / von 16 bis 18.30 Uhr / Treffen der ehemaligen 1. Herrenmannschaft

Wir bitten um entsprechende Beachtung.
Vielen Dank.


Gentlemen Evening Cup 2017 - TSG TC SW Rußheim/TV Liedolsheim 2

Die neu formierte Tennis-Mannschaft, Gentlemen 2, mit Spielern vom TV Liedolsheim und dem TC Schwarz-Weiß-Rußheim hat sich in der laufenden Runde bereits sehr gut behaupten können. Nach den bisherigen vier Begegnungen gegen die Mannschaften des TC Ottersweier 1 (4:0), der SG Stupferich 1 (2:2), des TC Ketsch 2 (2:2) und des TC Hockenheim 2 (4:0), konnte man zur Halbzeit der Tennisrunde einen guten zweiten Platz hinter der Mannschaft vom Karlsruher ETV 1 behaupten. Die Heimspiele werden jeweils an den vorgesehenen Terminen, freitagabends auf der Tennisanlage des TV Liedolsheim ausgetragen. Der neue Mannschaftsführer Rolf Fürniss ist mit den bisherigen Leistungen seiner Mannschaft hochzufrieden und rechnet mit weiteren guten Ergebnissen in den noch ausstehenden Spielen. Das Bild unten zeigt die Tennisspieler der beiden Mannschaften vor der Begegnung TSG Rußheim/Liedolsheim gegen den TC Hockenheim auf der Tennisanlage in Liedolsheim. Weitere Spieler, die bisher im Einsatz waren: G. Engelhart, H. Haag, E. Dellenbach, C. Chillemi und F. Fürniss.

von links: V. Schönbrunn, Spielführer Rolf Fürniss, hinten in grün, M. Schnörringer, leicht verdeckt, S. Selack (Stipe), weiter in weiß, Dr. M. Heininger, U. Herzel. Nicht auf dem Bild, H. von Au.

 


Die Medenrunde hat begonnen!

Am 5. Mai ging es mit unseren Gentlemen los. Beide Mannschaften konnten ihre Gegner (GEC 1 gegen Hockenheim und GEC 2 gegen Ottersweier) jeweils 4:0 besiegen.

Auch vergangenen Freitag konnten die GEC 1 ihr Spiel gegen Nußloch gewinnen. Die GEC 2 mussten sich leider gegen Ketsch geschlagen geben.  

Unsere neue 6er Damen-Mannschaft hatte am 7. Mai leider keinen Erfolg gegen Untergrombach/Weingarten. Nur Sibylle konnte ihr Spiel gewinnen. Da aber einige Spielerinnen zum ersten Mal im Einsatz waren, konnte man auch noch keine Wunder erwarten.

 

Unsere Herren hatten am vergangenen Sonntag ihr erstes Spiel – ebenfalls neu in 6er Formation. Gegen Kirrlach konnten zwei von neun Matches gewonnen werden.

 

Wir freuen uns auf weitere spannende Matches. Zuschauer sind jederzeit herzlich willkommen.

 

Unter „Ergebnisse“ findet ihr einen Link zu den Spielplänen und Ergebnissen unserer Mannschaften.

 


Tour de Ski / Tennis

Die Tour de Ski/Tennis am 1. Mai musste leider aufgrund der Wetterlage kurzerhand in eine Autofahrt zum Vogelpark nach Friedrichstal umfunktioniert werden. Mit 26 Teilnehmern waren wir dennoch eine stattliche Truppe und bei gutem griechisch-italienischen Essen war das schlechte Wetter auch schnell vergessen. Vielen Dank an Gabi und Karl-Heinz, die wie immer alles super organisiert haben. Nächstes Jahr können wir hoffentlich wieder bei gutem Wetter in die Pedale treten.

 


Offizielle Platzeröffnung 2017

Vergangenen Samstag war es so weit: Ab 10 Uhr trafen sich unsere Kids und Jugendlichen zusammen mit Jugendwartin Simone und Trainerin Dagmar zum Spielen. Zum Abschluss gab es dann von Simone liebevoll zubereitete Hot Dogs.

 

Um 14 Uhr kamen die Erwachsenen dran. Es waren weitestgehend "stürmische Begegnungen", bei denen der Ball entweder ins Aus geweht wurde oder bei Gegenwind fast in der Luft stehenblieb – von den Sturmfrisuren ganz zu schweigen! Gegen Ende gab es dann auch noch ein bißchen Naß von oben, aber das war zu verkraften. Auch einige Zuschauer trauten sich auf die Anlage und saßen tapfer draußen, um zuzuschauen und tollen Kuchen zu genießen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kuchenspender!


Alles in allem war es auch dieses Jahr wieder eine gelungene Eröffnung.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche tolle Matches in dieser Saison.


Nachfeier von Willis 80. Geburtstag

Da es aus Termingründen (Rentner) nicht möglich war, den regulären Geburtstag Anfang des Jahres zu feiern, ließ es sich Willi Günter nicht nehmen, gleich nach Eröffnung der Tennisplätze seine Tenniskollegen der "Mittwochsgruppe" zum Nachfeiern einzuladen. Trotz des sprichwörtlichen Aprilwetters ließen es sich seine Tennisfreunde nicht nehmen, fast vollzählig der Einladung zu folgen. Es war ja auch nicht schwer, denn Willi hat knusprigen Rollbraten und Kartoffelsalat in Aussicht gestellt. Auch wenn wegen eiskaltem Wetter und dem einen oder anderen Zipperlein an Tennisspielen an diesem Tag für die meisten nicht zu denken war – zum Geburtstagsessen/Trinken war die Tennishütte voll. Mit einem guten Fläschchen für besondere Stunden, einem Bild aus früheren Zeiten und einem entsprechenden Gedicht zum Achtzigsten, bedankten sich seine Tennisfreunde nochmal bei Willi für sein jahrelanges Engagement für die "Mittwochsgruppe" und das vorzügliche Mittagessen.

 

Heinz, Rolf, Fred, Walter H., Achim, Wolfgang A., Willi, Wolfgang M., Walter F., Hartmut, Odo, Günther. Volkmar hat fotografiert.


Inoffizielle Platzeröffnung 2017

Liebe Mitglieder,
 
die Plätze sind ab heute, 07.04.2017, zum Spielen freigegeben. Bitte beachtet auch nachstehend unsere Einladung zur offiziellen Platzeröffnung am 22.04.17 und die zugehörige Doodle-Umfrage :-)
 
Mit sportlichen Grüßen
Sibylle und Diana

Einladung zur offiziellen Platzeröffnung am 22.04.2017

Liebe Mitglieder,

 

 

 

hiermit laden wir euch ganz herzlich zu unserer offiziellen Platzeröffnung ein.

 


Los geht es ab 10 Uhr bis 14 Uhr für unsere Kids und Jugendlichen.


Ab 14 Uhr sind alle Erwachsenen eingeladen, sich zum Spielen oder zum gemütlichen Beisammensein einzufinden sowie sich nebenbei mit Kaffee und Kuchen zu stärken.

 
Damit wir besser planen können, tragt euch doch bitte in nachstehende Doodle-Umfrage ein oder schreibt eine E-Mail an Diana. Über Kuchenspenden freuen wir uns natürlich wie immer ebenfalls  
 
ACHTUNG: wie auch letztes Jahr gilt in der Anfangsphase: NACH JEDEM SPIEL mit Holz UND Besen den Platz wieder ebnen.

Termine 2017

Liebe Mitglieder,

hier schonmal eine Übersicht der Termine / Veranstaltungen, die für dieses Jahr geplant sind. Zu einzelnen Terminen wird es nochmals gesonderte Einladungen geben:

- Saisoneröffnung:
22.04.17

- von 10 bis 14 Uhr: Kids und Jugendliche

- ab 14 Uhr: Erwachsene mit Kaffee und Kuchen

 

- Fahrradtour mit Ski-Club:
01.05.17


- Herbstwanderung:

14.10.17


- Jubiläumsfeier "40 Jahre Tennis":

21.10.17 im Musikerheim Rußheim

 

- Altpapiersammlung:
17. und 18.11.17

 

- Die Termine für Feriencamp und Ferienspaß werden bekanntgegeben, sobald diese feststehen.

 

- Medenrunde:
Auch für unsere Mannschaftsspiele stehen die Termine und Gegner nun fest. Die Spielpläne könnt ihr nachstehend einsehen. Wie jedes Jahr würden sich die Mannschaften wieder über eine rege Zuschauerteilnahme freuen.

Also, zückt schonmal eure Kalender und merkt euch die Termine vor :-)

Wir freuen uns auf ein tolles Tennis-Jahr mit euch!!!

 


Spielpläne Medenrunde 2017

Über diesen Link könnt ihr euch die Spielpläne unserer Mannschaften ansehen und dann auch die entsprechenden Ergebnisse:

Link zu baden.liga.nu


Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017 des TC SW Rußheim

Am 9.2.17 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt und zwar wie vor 40 Jahren in der Alten Brauerei in Rußheim.

 

Nach den Berichten der Abteilungsleiterin und Sportwartin Sibylle Wied, Jugendsportwartin Simone Hager, Kassierin Christiane Bickel und den Kassenprüferinnen Manuela Müller und Ulrike Dürr wurde die Verwaltung für das vergangene Jahr entlastet. Vielen Dank an Heinz Reinacher, der die Entlastung und die darauf folgenden Neuwahlen vornahm.

Da die bisherige Verwaltung sich wieder zur Verfügung stellte UND auch gewählt wurde, war dies schnell erledigt.

 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden diverse Themen diskutiert.

 

Die zwei Hauptthemen für 2017 waren hierbei: 40 Jahre TC SW Rußheim und Häuslesrenovierung.

 

Aufgrund der geführten Diskussionen konnte sich die Verwaltung ein Bild von den Wünschen und Meinungen der Mitglieder machen und wird diese Themen in ihrer ersten Verwaltungssitzung planen und fixieren. Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals an die anwesenden Mitglieder, dass sie sich offen geäußert haben und dadurch aktiv bei der Gestaltung unserer Abteilung mitgewirkt haben.

 

Weitere Details hierzu in Kürze.


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017

Termin: Donnerstag, 09. Februar 2017, um 19:30 Uhr in der „Alten Brauerei“ Rußheim

 

Tagesordnungspunkte:

 

- Begrüßung

- Rückblick / Berichte

   1.) 1. Abteilungsleiterin
    2.) Kassierin
    3.) Kassenprüferinnen

- Aussprache Berichte

- Entlastung bisherige Verwaltung

- Neuwahlen:

  1. Abteilungsleiter/in

  2. stellvertr. Abteilungsleiter/in

  3. Kassier/in

  4. Schriftführer/in

  5. Jugendwart/in

  6. Beisitzer

- Termine 2017

 

- Anträge /Verschiedenes

 

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Anträge bitte bis 06.02.2017 an Sibylle Wied.

 


Die Winter-Mixed-Runde hat begonnen!!!

Vergangenen Samstag sind Angelika, Diana, Alex und Thilo zum ersten Spiel gegen den TC Heidenstücker angetreten. Los ging es um 17 Uhr im Gärtner Sportpark, Ubstadt-Weiher.

 

Nach vier hart umkämpften Einzeln und zwei Mixed konnte ein Unentschieden erreicht werden, was für das erste Mal wirklich toll ist. Wir hoffen, dass es genauso spannend und erfolgreich weitergeht.

 

Für interessierte Zuschauer hier die kommenden Termine:

- Sonntag, 08.01.2017, 13 Uhr gegen Gaggenau, Halle: Gärtner Sportpark, Ubstadt-Weiher

- Samstag, 04.02.2017, 17 Uhr gegen den FC Südstern, Halle: Gärtner Sportpark, Ubstadt-Weiher

- Samstag, 18.02.2017, 12 Uhr gegen TSG FV Langenalb, in der Halle des TCW Straubenhardt

- Samstag, 04.03.2017, 18 Uhr gegen TC Elchesheim-Illingen, in der Halle vom Sporttreff Durmersheim

- Samstag, 18.03.2017, 18 Uhr gegen TC Grünwinkel, in der Halle vom Fußballclub Südstern 06 e

 

Tabelle siehe hier.

 


Herbstwanderung 2016

Vergangenen Sonntag waren wir wie geplant in Rhodt unter Rietburg unterwegs. Mit insgesamt 24 Teilnehmern, davon 22 Mitwanderer, waren wir eine stattliche Truppe. Bei der Mittagseinkehr in der Edenkobener Hütte am Hüttenbrunnen konnten wir uns nach der ersten Wanderetappe stärken. Dann ging es gut gelaunt weiter Richtung Friedensdenkmal. Auf dem Weg dorthin wurden einige Pilze und Esskastanien gesammelt. Außerdem haben Karl-Heinz und Siegfried sich zu einer spontanen Runde Kastanien-Tennis hinreißen lassen.

Beim Friedensdenkmal hatten wir dank Vorbestellung eineinhalb Schwarzwälder für uns alleine! Das war eine Herausforderung, aber sportlich wie wir sind, haben wir natürlich auch diese gemeistert.

Gut gestärkt ging es dann auf unsere letzte Etappe zum Gasthaus Sesel bei der Alten Rebschule. Unterwegs hat uns die Sonne nochmals so richtig eingeheizt und wir konnten die Pfälzer Weinberge und Wälder in ihren satten Herbstfarben genießen.

Es war ein sehr schöner Tag und eine gelungene Wanderung. Vielen Dank an Karl-Heinz für die federführende Planung und vielen Dank an alle, die diesen Tag mit uns verbracht haben.

 


Altpapiersammlung am 21. und 22.10.16

Zur Erinnerung: Am Freitag, 21.10.16 von 16:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag, 22.10.16 von 09:00 bis 13:00 Uhr sind wir dran mit der Altpapiersammlung. Über zahlreiche Papierspenden freuen wir uns.


„Oh Mary, des isch wie ä Schwarzwälder für mich!“

Diesen denkwürdigen Satz konnte man vergangenen Sonntag bei unserem Schleifchenturnier während des Ballwechsels von Tino hören, als Mary ihm einen hohen Ball zugespielt hat, den er quasi nur noch versenken musste. Am Ende war er dann mit fünf gewonnenen Spielen auch unser „Schleifchenkönig“. Das Turnier war mit insgesamt zwölf Spielern aller Altersklassen gut besetzt und auch das Wetter hat dieses Mal super mitgespielt. Schwarzwälder gab es zwar nicht, aber dafür andere leckere Kuchensorten, die Spieler und Zuschauer genießen konnten. Abends haben wir unseren Saisonabschluss dann noch in gemütlicher Runde gefeiert.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, Zuschauer und Kuchenspender für euren Einsatz!

 


Einladung zum Saisonabschluss am 09.10.16 und zur Herbstwanderung am 15.10.16

Liebe Mitglieder!

Hiermit möchten wir euch ganz herzlich zu unseren beiden nächsten Events einladen:

1.) Zum Saisonabschluss am 09.10.2016 um 14 Uhr mit Schleifchenturnier und Kaffee und Kuchen
Hierzu hängt eine Anmeldeliste an der Tennis-Hütte aus. Alternativ gibt es einen Doodle-Link:
http://doodle.com/poll/pwcymqfts2c9e4tf oder ihr meldet euch per E-Mail an bei info@tcswrussheim.de.

 

2.) Zur Herbstwanderung am 15.10.2016

Dieses Jahr wird unsere Wanderung in die Gegend um das schöne Rhodt unter Rietburg gehen.

 

Hier der geplante Ablauf:

- Treffpunkt: 10 Uhr an der Pfinzhalle in Rußheim
- Abfahrt mit dem Bus: 10.15 Uhr
- Ankunft in Rhodt unter Rietburg: ca. 11 Uhr
- Spaziergang durch den Ort in Richtung „Edenkobener Hütte am Hüttenbrunnen“:  
Ankunft ca. 12 -12:30 Uhr. Dort gibt es Gelegenheit zum Mittagessen, oder auch nur für eine kleine Erfrischung.
- Ab 14 Uhr: Weitermarsch in Richtung Friedensdenkmal (Dauer ca. 1 Stunde). Hier gibt es die größten Torten- und Kuchenstücke im Umkreis, tollen Kaffee und einen herrlichen Ausblick.
- Um ca. 16.15 Uhr starten wir in Richtung "Gasthaus Sesel" in der Alten Rebschule zur Abschlusseinkehr. Hier werden wir mit Pfälzer Spezialitäten, aber auch leckeren Herbstgerichten verwöhnt. Die Speisekarte für uns findet ihr nachstehend.
- Start der Heimreise: Ab ca. 20:30 Uhr

Die Wanderwege sind zum größten Teil breit und angenehm zu begehen. Auch weniger erprobte Wanderer werden mithalten können.

Eine Anmeldeliste hängt an der Tennis-Hütte aus, aber wer möchte, kann sich auch über diesen Doodle-Link anmelden http://doodle.com/poll/eac958zpvaw5a533 oder per E-Mail an info@tcswrussheim.de .

Organisiert wird die diesjährige Wanderung von Karl-Heinz Schmidt (Ski-Club) und Diana Bickel (Tennis-Club). Bei Fragen dürft ihr euch natürlich auch gerne direkt an die beiden wenden.

 

Für freuen uns auf eure Anmeldung, am besten zu beiden Terminen!!!

 

Download
Speisekarte_Gasthaus Sesel_151016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 274.1 KB

Clubturnier mit Sportlerparty

Aufgrund der durchwachsenen Wetterlage mussten wir unser Clubturnier am vergangenen Wochenende leider auf Samstag begrenzen. Bei den Damen nahmen Chris, Sibylle, Steffi und Diana teil. Unsere Sibylle konnte all ihre Spiele für sich entscheiden und hat somit den ersten Platz erreicht! Bei den Herren waren es mit Christian, Daniel, Flo, Luis, Patrick, Silas, Thilo und Tino stattliche acht Teilnehmer. Alle haben super gekämpft und es hat Spaß gemacht, zuzuschauen. Daniel und Tino traten als jeweilige Gruppensieger im Endspiel gegeneinander an, welches Daniel für sich entscheiden konnte. Abends saßen wir dann in gemütlicher Runde beisammen und wurden von Chefkoch Ottl bestens versorgt.

Das geplante Mixed-Turnier am Sonntag musste leider ausfallen, da es fast durchgehend geregnet hat. Wir werden aber bei unserem Saisonabschluss am 09.10.16 nochmals Gelegenheit zum Mixed- und Doppelspielen bekommen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und an alle, die einen Kuchen und / oder Salat beigesteuert haben!!!

 

Und hier noch ein paar Impressionen:


Mixed-Turnier beim TC Wiesental

Vergangenen Samstag nahmen Jasmin, Diana, Alex und Chris beim Mixed-Turnier des TC Wiesental teil. Auf der schönen Anlage und bei Temperaturen um die 30 Grad wurde gesliced, gestoppt, gelobt, geschwitzt und gelacht. Nach jedem Spiel wurden neue Paarungen ausgelost, sodass es nie langweilig wurde. Krönender Abschluss: Unser Alex konnte all seine 4 Spiele gewinnen und wurde so zum Tagessieger bei den Herren gekürt. Glückwunsch, Alex und vielen Dank an den TC Wiesental für die herzliche Gastfreundschaft. Es war sicher nicht das letzte Mal, dass wir dort zu Besuch waren!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 Unser Sieger Alex mit Vorstand Trudbert


Plätze am Mittwoch, 24.08.16 von 10 bis 13 Uhr gesperrt

...aufgrund internem Mixed-Turnier....


Spiel und Spaß beim Tennis-Ferienprogramm 2016

Wie balanciert man eine Wasserbombe am besten auf einem Tennisschläger, ohne dass sie herunterfällt? Dies und mehr durften die Kids am 16.08.16 auf unserer Anlage ausprobieren. 19 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren tummelten sich ausgelassen an den einzelnen Parcours, bei denen es um Geschicklichkeit, Ballgefühl oder einfach um eine kurze Abkühlung ging.

 

Nach einer erfrischenden Eis-Pause ging es dann weiter mit „richtigem“ Tennis, bei dem die Kids ihr Talent unter Beweis stellen konnten. Den krönenden Abschluss lieferte dann ein Tennis-Hockey-Match, bei dem sich alle nochmal so richtig ausgetobt haben.

 

Wir hoffen, dass es allen Kids Spaß gemacht hat und entschuldigen uns mit einem Augenzwinkern bei den Mamas, weil sie mit Sicherheit etwas Tennis-Sand in Klamotten und Socken mit nach Hause gebracht bekommen haben. Vielen Dank an unsere Jugendwartin Simone sowie an die Betreuer Vanessa und Silas für den gelungenen Nachmittag!!!


Tennisjugendcamp 2016

Vom 1.-5.8.2016 fand das zweite Tennisjugendcamp auf unserer Anlage statt.

 

14 Jugendliche unseres Vereins trainierten täglich von 9.30 Uhr – 15 Uhr.

 

Jeden Morgen starteten die Jungs und Mädels mit einer Aufwärmrunde um den benachbarten Sportplatz und einem Parcours, der die Kondition und das Ballgefühl stärken sollte. Für die anschließenden Trainingseinheiten hatte unsere Trainerin Dagmar Fuller ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. Vorhand, Rückhand, Volleys, Aufschläge …. nichts kam zu kurz und so waren am Ende der Woche zwar einige Muskelkater zu beklagen, die sichtbaren Verbesserungen im Spiel linderten diesen jedoch etwas.

 

Auch der Wettergott meinte es in dieser Woche gut mit uns und wir konnten ohne Regenunterbrechung die ganze Woche durchspielen und wenigstens einmal konnten sich unsere Bambinis in der Mittagspause im Planschbecken austoben.

 

Es hat allen viel Spaß gemacht und beim Abschlussturnier am Freitag gab dann auch jeder nochmal alles.

 


Schnuppertraining für Frauen mit Bille

Am Mittwoch, 17.08.16 und den kommenden drei Dienstagen, 23.08.16, 30.08.16 und 06.09.16 gibt unsere Abteilungsleiterin und Trainerin Sibylle "Bille" Wied jeweils ab 9 Uhr ein kostenloses Schnuppertraining speziell für Frauen. Wer Interesse hat, darf gerne einfach vorbeischauen.


2. Platz für Sibylle!!!

Unsere Abteilungsleiterin, Sportwartin, Trainerin und Tennis-Freak Sibylle Wied hat am vergangenen Wochenende bei den "Modenbach Open 2016" bei den Damen 50 (LK 6-23) einen hammermäßigen 2. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch, Sibylle!!! Ein stattliches Preisgeld gab es noch obendrauf. Es scheint so, als hätte unser Verein nun Gefallen an Turnieren gefunden. Am 10.09.16 werden einige von uns beim Mixed-Turnier in Wiesental antreten. Weitere werden sicher folgen. Wer sich für die Teilnahme an einem Turnier interessiert, kann sich gerne bei Sibylle oder den jeweiligen Mannschaftsführern erkundigen.

 


Spielen während der Sommerferien

Ab sofort treffen wir uns freitags ab 16 Uhr auf der Anlage, um Einzel / Doppel und/oder Mixed zu spielen. Die Zuordnung erfolgt ganz zwanglos, je nach dem, wer wann da ist. Bei genügend Spielern wird nach 1 Stunde durchgewechselt.

 

Wir hoffen auf rege Teilnahme :-)


TC SW Rußheim schlägt sich wacker beim Hardt-Cup in Linkenheim

„David gegen Goliath“ hieß es des Öfteren vom 29. bis 31.07.16 auf der Anlage des TC Linkenheim. Uns war im Voraus bewusst, dass dort sehr gute Mannschaften antreten werden, aber wir wollten es dennoch wagen. Auf fünf Plätzen wurden Doppel in den Kategorien Herren, Herren 30, Herren 50, Damen und Damen 40 ausgetragen. Trotz unserer teilweise sehr starken Gegner aus Graben, Linkenheim, Leopoldshafen und Blankenloch konnten wir den 6. Platz von insgesamt 8 erreichen. Da wir ja erst in den letzten Jahren wieder so richtig mit unseren Mannschaften gestartet sind, ist dies für uns ein super Ergebnis. Nun wird fleißig für das kommende Jahr trainiert.

Hier eine Auswahl der Spieler, die beim Hardt-Cup für Rußheim angetreten sind.....


Unsere Gentlemen 1 verteidigen erfolgreich den Wanderpokal beim Gentlemen-Evening-Cup 2016

Nachdem der Gruppensieg mit 8:0 Punkten souverän erreicht wurde und dann auch noch das Zwischenrundspiel gegen Ebersteinburg klar mit 3:1 gewonnen wurde, war der Weg frei zum Endspielturnier am 23. Juli 2016 in Bühl.

 

Nachdem die Mannschaft aus Mühlhausen kurzfristig abgesagt hatte, mussten unsere Gentlemen nur noch gegen den TC Ketsch antreten, was aber keine leichte Aufgabe bedeutete, denn auch im letzten Jahr war dies unser Gegner beim Endspiel in Nußloch. Dazu kam noch, dass einige unserer Gentlemen nicht dabei sein konnten, aber die drei im Endspiel geforderten Doppel konnten dennoch gestellt werden:

 

Das Doppel 1 mit Tino Bickel/Jürgen Knobloch wurde mit 6:1 und 6:0 klar und sicher gewonnen.

 

Das Doppel 2 mit Willi Scharinger/Wolfgang Gabriel ging gegen ein sehr starkes Doppel von Ketsch mit 0:6 und 2:6 leider verloren.

 

Das Doppel 3 mit Helmut Wrba/Alexander Kisela gewann den ersten Satz mit 7:6. Der zweite Satz wurde mit 3:6 verloren, somit kam es auf den dritten Satz an, der als Matchtiebreak gespielt werden musste. Hier zeigten die Beiden durch eine starke kämpferischere und taktische Glanzleistung ihr ganzes Können und gewannen den Tiebreak verdient mit 10:2.

 

Nach diesem Sieg konnten unsere Gentlemen somit für den TC SW Rußheim den Siegerpokal sowie den Wanderpokal erneut entgegennehmen.

 

Ansporn für das nächste Jahr wird sein, den Wanderpokal das dritte Mal zu holen, damit er für immer in unserem schönen Rußheim bleibt.

 

Super gemacht, Gentlemen. Der Verein ist sehr stolz auf Euch. Vielen Dank für die tollen Doppel, die ihr uns auch in dieser Saison wieder geliefert habt!

 

Unsere Gentlemen mit dem Pokal. Von links: Willi Scharinger, Jürgen Knobloch, Lambert Belz, Bernd Elser, Helmut Wrba, Tino Bickel, Alexander Kisela, Wolfgang Gabriel

Mannschaftsführer Lambert Belz mit dem Pokal


Plätze am 10.07.16 ab 9.30 Uhr gesperrt!

Aufgrund der erwarteten Hitze und auf Bitten des Gegners wird das Medenspiel unserer Damen auf allen 4 Plätzen gleichzeitig starten. Sobald die Einzel beendet sind, kann auf 2 Plätzen wieder normal gespielt werden.


Die Medenrunde hat begonnen!!!

Berichte zu den Spielen und die Vorstellung der einzelnen Mannschaften findet ihr unter                                       "Über uns" / "Mannschaften".


Platzeröffnung am 23.04.2016

Leider mussten wir aufgrund der schlechten Wetterlage den Spielbetrieb für die Kids und Jugendlichen sowie das Bändelesturnier absagen. Ab 15:30 Uhr haben wir uns zu Kaffee und Kuchen getroffen und ab 18 Uhr ging es zu Sektempfang und Essen über. Alles in allem war es trotz des Wetters ein sehr gelungener Eröffnungstag, Dank der zahlreichen helfenden Hände. Vielen Dank an unsere Damen 40, die alles super vorbereitet haben und ebenfalls an Ottl, der im Hintergrund gewerkelt hat.


Einladung zur offiziellen Platzeröffnung am 23.04.2016


Unsere Jahreshauptversammlung 2016 fand am 18.03. in der alten Brauerei in Rußheim statt. Hier einige Impressionen:

 Nach der Begrüßung, den Berichten und der Entlastung der Verwaltung, ging es an die Verabschiedung der langjährigen Verwaltungsmitglieder Marion Schönbrunn (Stellv. Abteilungsleiterin), Volkmar Schönbrunn (Presse / Schriftführer), Walter „Archie“ Hager (Beisitzer) und nach 39 Jahren Kassenwart: Fritz Kummer.

Alle vier gehören zu den Pionieren des TC SW Rußheim. Teilweise in verschiedenen Positionen, unterstützten sie immer ehrenamtlich die Mitglieder. Kein Fest wäre ohne Marion denkbar gewesen. Tolle Berichte von Volkmar. Archie war als Beisitzer in vielen Themen bewandert. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt unserem „Urgestein“ Fritz Kummer, der 39 Jahre lang die Kassenverwaltung perfekt durchführte. Auch Marion Schönbrunn und Heinz Reinacher brachten Fritz ihren besonderen Dank zum Ausdruck.

Nach der Verabschiedung der bisherigen Verwaltungsmitglieder musste eine beinah komplett neue Verwaltung aufgestellt werden. Aufgrund der Vorarbeit der amtierenden Abteilungsleiterin Sibylle Wied und Dank der im Vorfeld erfolgten Zusagen konnte die neue Verwaltung gewählt werden.

Die Versammlung war sehr angetan von der Bereitschaft der neuen, jungen Verwaltungsmitglieder, den TC SW Rußheim die nächsten Jahre nach vorne zu bringen. Hartmut Recht brachte dies als Wahlleiter sehr positiv zum Ausdruck und alle waren sich einig, dass die Zukunft des TC SW Rußheim nicht gefährdet ist... im Gegenteil: Das Motto lautet ab diesem Jahr „TENNISFREUNDE DER HARDT, WIR KOMMEN!“ Dies macht sich schon bei den Mannschaftsmeldungen bemerkbar. Dieses Jahr geht es mit 5 Mannschaften an den Start.

 

JHV am 13.02.2019 - NEUE Verwaltungsmitglieder beim TC SW Rußheim

Am 13.02.2019 fand unsere Hauptversammlung im Jugendraum des FV Rußheim statt.
Nach Genehmigung der Tagesordnungspunkte durch die Mitgliederversammlung wurden alle Berichte vorgetragen. Ergänzend zu den Berichten der Abteilungsleiterin Sibylle Wied wurde Tino Bickel als Koordinator und Sprecher des Renovierungsteams das Wort erteilt, um über den aktuellen Stand und Fortschritt der Renovierung des Tennishüttles zu berichten. In diesem Zuge wurden von der Abteilungsleiterin der hohe Arbeitseinsatz von Tino Bickel, Ottl Bickel, Rolf Ohler und Daniel Tirolf hervorgehoben und in Form eines kleinen Präsents ein besonderer Dank ausgesprochen.

Im Anschluss aller Berichte und nach den lobenden Worten der Kassenprüfer zur Arbeit unserer Kasssierin Christiane Bickel wurde die Verwaltung en bloc entlastet. Vielen Dank an Walter Heger, der die Entlastung moderierte.

 

Heinz Reinacher übernahm die Moderation der Neuwahlen für das Amt der Abteilungsleiterin und deren Stellvertreterin. Neu als stellvertretende Abteilungsleiterin wurde Alina Dutzi-Haselwander gewählt. Die wiedergewählte Abteilungsleiterin Sibylle Wied übernahm dann die Wahlen aller anderen Verwaltungsmitglieder und Beisitzer.

 

Somit setzt sich die neue Verwaltung wie folgt zusammen:

  • Abteilungsleiterin: Sibylle Wied
  • Stellvertrende Abteilungsleiterin: Alina Dutzi-Haselwander
  • Sportwart: Thilo Kemm
  •  Jugendwartin: Simone Hager
  • Kassierin: Christiane Bickel
  • Kassenprüfer: Walter Heger, Marion Schönbrunn 
  • Schriftführerin: Julia Ritz
  • Beisitzer: Sascha Zinn, Luca Rupertus, Nico Hartmann, Ottl Bickel, Patrick Kirchgäßner, Tino Bickel

 

Ganz herzlichen Dank für den Einsatz an dieser Stelle an Diana Bickel, die bisher das Amt der stellvertretende Abt.leiterin sowie das Amt der Schriftführerin und Pressewartin innehatte. Ohne sie hätte die Tennisabteilung heute noch keine Homepage und manche Berichte wären sicherlich kürzer ausgefallen - vom emotionalen Rückhalt für die Abteilungsleiterin ganz zu schweigen. Ebenso ein großes Dankeschön an Sibylle Wied für ihr besonderes Engagement als Sportwartin in den vergangenen sechs Jahren.

 

Der Abschied von Ottl Bickel nach über 30 Jahre als Platzwart war der schwerste Abschied. Ottl war und ist für die Tennisabteilung ein nicht zu bezahlender guter Geist, der für Zuverlässigkeit und hohe Motivation für die Tennisabteilung steht. Wenn auch nicht mehr als aktiver Platzwart so steht er weiterhin als Beisitzer seinem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite. Die Verwaltung und alle anwesenden Mitglieder dankten ihm für sein außerordentliches Engagement und seinen wertvollen Einsatz in all den Jahren. Neuer Platzwart ist Rolf Ohler.

 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde auch über die künftige Regelung der Arbeitseinsätze für aktive Mitglieder zwischen 18 und 70 Jahren abgestimmt. Die Abstimmung ergab, dass der Arbeitseinsatz nur bis 70 Jahre zu leisten ist. Dies gilt auch rückwirkend für 2018. Des Weiteren wurde einstimmig beschlossen, dass ab sofort im Tennishüttle ganzjährig Rauchverbot gilt.

 

Alle anwesenden Mitglieder haben sich rege an den Diskussionen beteiligt und Anregungen geliefert, die der Verwaltung bei ihrer künftigen Arbeit sehr helfen werden. Vielen Dank hierfür.

 

 

 


Platzwart gesucht!

Wir suchen einen neuen Platzwart. Vorschläge und Bewerbungen nehmen wir gerne an unter info@tcswrussheim.de.


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

Liebe Mitglieder,

zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 13. Februar 2019 um 19:00 Uhr im Jugendraum des FVR-Clubhauses

laden wir alle Mitglieder herzlich ein.

Tagesordnungspunkte:

1) Begrüßung

2) Rückblick / Berichte:

  • Abteilungsleiterin

  • Sportwartin

  • Jugendwartin

  • Kassierin

  • Kassenprüferinnen

3) Aussprache Berichte

4) Entlastung bisherige Verwaltung

5) Neuwahlen:

  • Abteilungsleiter/in

  • Stv. Abteilungsleiter/in

  • Sportwart/in

  • Jugendwart/in

  • Kassier/in

  • Kassenprüfer/innen

  • Schriftführer/in

  • Beisitzer/innen

6) Anträge /Verschiedenes

Anträge bitte bis 04. Februar 2019 an
Sibylle Wied, Kirchfeldstr. 6, 76706 Dettenheim oder E-Mail: sibyllewied@web.de


Herbstwanderung am 20. Oktober

Die gemeinsame Herbstwanderung der Ski- und Tennisabteilung findet am Samstag, den 20. Oktober, statt. Zur Abfahrt mit dem Bus, der uns in die herbstliche Pfalz bringt, treffen wir uns um 10:30 Uhr an der Pfinzhalle.

Die Wanderung startet am Wanderparkplatz "Drei Buchen" im Modenbachtal. Da dieser bereits auf 403 m N.N. liegt, sind auf der ersten Teilstrecke, die uns zur Trifelsblickhütte führt, insgesamt nur 46 Höhenmeter zu überwinden.

Nach einer ausgiebigen Pause treten wir die zweite Teilstrecke an, die dann nur noch bergab führt.

Die gesamte Wanderstrecke ist ca. 11 km lang und für jedermann gut zu bewältigen.

Zum Abschluss sind wir in Frankweiler in einem Weingut angemeldet. Dort werden wir bei leckerem Essen den Abend ausklingen lassen.

Die Rückfahrt ist gegen 19:00 Uhr geplant, so dass wir um ca. 20:00 Uhr wieder in Rußheim sind.

Da wir im Weingut die Sitzplätze möglichst genau bestellen müssen, bitten wir um Anmeldung der Teilnehmer aus beiden Abteilungen bei Gabi und Karl-Heinz unter Tel. 07255/1270 oder per Mail an kg.schmidt@web.de.



Kinder Schnuppervormittag am 22.09.2018

15 Kinder waren vergangenen Samstag bei unserem Schnuppervormittag dabei. Nach einem ausgedehnten Aufwärmtraining wurden verschiedene Parcours durchlaufen, um ein Gefühl für Tennisball und -schläger zu bekommen.

 

Danach ging es in einzelnen Gruppen weiter zum "richtigen" Tennisspielen über das Netz. Das Wetter hat ebenfalls super mitgespielt und die Zeit verging wie im Flug. Zum Abschluss konnten sich die Kinder noch mit Würstchen und Brötchen stärken, bevor es wieder nach Hause ging.

 

Die Resonanz war durchweg positiv, an Talent mangelte es den Kindern nicht und fast alle wären gerne den ganzen Tag geblieben. Auch den Betreuern hat es sehr viel Spaß gemacht.



Clubturnier 2018

Bei absolut genialem Wetter konnten wir am vergangenen Wochenende unser Clubturnier veranstalten. Leider waren einige unserer Damen aufgrund anderer Termine oder verletzungsbedingt verhindert, sodass es nur 4 Spielerinnen waren, aber dafür waren unsere Herren mit 10 Spielern stark vertreten und es gab insgesamt viele tolle Matches anzuschauen.

Mit Abschluss des Clubturnieres haben wir außerdem unsere Rangliste wiederbelebt, sodass wir künftig sicherlich zahlreiche spannende Forderungsspiele erleben werden. Den Samstagabend haben wir mit einem leckeren asiatischen Buffet und gemütlichem Zusammensitzen ausklingen lassen und am Sonntag wurden wir von Grillmeister Volkmar super mit Steaks und Bratwürsten versorgt. Kuchen war ebenfalls in rauen Mengen vorhanden, sodass die Kalorienaufnahme zwischen den Spielen gesichert war.

 

 

Ein riesen Dank geht an unsere beiden Organisatoren Thilo und Tino. Wie es unsere Abteilungsleiterin Sibylle bei ihrer Eröffnungsrede gesagt hat, hoffen wir, dass wir auch bei unseren künftigen sportlichen Veranstaltungen auf euch zählen dürfen.


Die Medenrunde ist beendet

Unsere Damen konnten vergangenen Sonntag beim TC Rheinhausen alle 9 Spiele noch trockenen Fußes beenden, bevor das Gewitter mit Regenschauer losging. Leider ging das letzte Medenspiel der Sommerrunde mit 7:2 an die doch sehr starken Gegner.

In der Tabelle konnten sich die Damen auf einem sehr guten Platz 3 von 7 einreihen, genau wie unsere Herren, die sich in der Tabelle auf Platz 3 von 8 platziert haben.

Unsere U14 konnte in diesem Jahr zwar noch kein Spiel gewinnen, aber es wird weiterhin fleißig trainiert und alle sind mit Spaß bei der Sache. Somit können wir hier auch in den kommenden Jahren einiges erwarten.

Die Spielgemeinschaft unserer Damen 50 mit dem TC Graben-Neudorf konnte die Saison sogar als Tabellenerster beenden.

Wir danken allen treuen Zuschauern, die zum Teil auch zu den Auswärtsspielen angereist sind, um unsere Mannschaften zu unterstützen.



Weitere Ergebnisse der Medenrunde

Das letzte Spiel unserer Herren fand nicht wie angekündigt letzten Sonntag statt, sondern wurde aufgrund WM Endspiel auf den Samstag verschoben. Die Partie gegen die TSG TC RW Kraichtal / TC GW Kraichtal 2 ging mit 8:1 für unsere Herren aus.

 

Unsere Damen gingen am Sonntag ebenfalls siegreich mit 5:4 aus der Begegnung mit dem TC Waldsee Forst 1 hervor. Zwei Spielerinnen der gegnerischen Mannschaft waren nicht angetreten. Dennoch war es eine knappe Angelegenheit, die unsere Damen aber glücklicherweise am Ende für uns entscheiden konnten.

 

Das letzte Spiel der Medenrunde unseres Vereins bestreiten unsere Damen am Sonntag in Rheinhausen.


Termine, Termine, Termine :-)

Liebe Mitglieder,

 

am 19.7. feiert ab 19 Uhr der Gesangverein wie mittlerweile jedes Jahr seinen Abschluss auf der Terrasse unserer Tennisanlage.

 

Vom 30.7. bis zum 3.8. findet das Tenniscamp unserer Jugend statt. Alle 4 Plätze sind dafür jeweils von 9:30 Uhr bis 15 Uhr belegt.



Die Medenrunde neigt sich langsam dem Ende entgegen

Unsere U14 konnte vergangenen Samstag bei ihrem letzten Medenspiel dieses Jahr gegen die TSG TSV Rintheim/VT Hagsfeld ein Match für sich entscheiden, somit war der Endstand 1:5. Nun kann wieder fleißig trainiert werden bis zur Runde im kommenden Jahr.

Unsere Damen haben am Sonntag gegen den TC Graben-Neudorf 2 mit 7:2 gewonnen. Kommenden Sonntag geht es ab 9:30 Uhr auf der heimischen Anlage weiter gegen den TC Waldsee Forst 1.


Unsere Herren haben kommenden Sonntag ihr letztes Medenrundenspiel in diesem Jahr. Ab 14 Uhr sind sie bei der TSG TC RW Kraichtal/TC GW Kraichtal 2 zu Gast.

 



Hier die Ergebnisse der Medenrunde von vergangenem Wochenende:

Unsere Herren haben mit 6:3 gegen den TC Kirrlach 2 gewonnen.

Unsere U14 hat sich wacker gegen den TC Eggenstein 1 geschlagen, konnte aber letztendlich leider kein Match für sich entscheiden.

Und hier der Ausblick auf die kommenden Spiele:

Samstag, 07.07.: Unsere U14 spielt zuhause gegen den TSG TSV Rintheim/VT Hagsfeld 1

Sonntag, 08.07.: Unsere Damen spielen zuhause gegen den TC Graben-Neudorf 2

Unsere Herren haben an diesem Wochenende spielfrei.

 


Einladung zum Clubturnier am 28. und 29. Juli 2018

Liebe Tennisfreunde,
 
lang, lang ist es her, als beim TC SW Rußheim noch Clubturniere gespielt wurden.

Dieses Jahr zum Ende der Medenrunde wollen wir diese schöne alte Tradition wieder aufleben lassen.

Eingeladen sind Alte, Junge, Damen, Herren und ambitionierte Jugendliche, die die sportliche Herausforderung suchen, oder einfach nur gerne Tennis spielen möchten.
 
Hier die Infos im Detail:

Ziel

Wir wollen ein tolles sportliches Event auf die Beine stellen, bei dem jeder mitmachen kann. Das Ganze möchten wir mit gemütlichem Zusammensein und Gemeinschaft verbinden.

 

Die Ergebnisse des Turniers wollen wir zur Wiedereinführung unserer Damen-und Herrenrangliste verwenden und damit auch den Spielbetrieb unter der Woche fördern

 

Zielpersonen

Alle, die Spaß am Tennis haben oder in der Damen oder Herren-Rangliste aufgelistet werden wollen. Von „Ich werden den alten Hasen schon zeigen wo der Hammer hängt“ bis „Ich werde den Jungspunden schon zeigen wo der Frosch die Locken hat“

 

Termin: Samstag 28.07. & Sonntag 29.07.

 

Samstag 28.07.

Spielbetrieb: 10:00 - ca. 18:00 Uhr

Essen: ab 19:00 Uhr

 

Sonntag 29.07.

Spielbetrieb: 10:00 - ca. 18:00 Uhr

 

Spielsystem

Wir bieten eine Damen- und eine Herren-Konkurrenz an. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht.

 

Wir gehen bisher von ca. 8-10 Damen und 8-10 Herren aus. Daraus ergeben sich jeweils 2 4er oder 5er Gruppen.

 

Vorrunde / Gruppenspiele

Innerhalb der jeweiligen Gruppen spielt jeder gegen jeden.

 

Finalrunde

Die jeweiligen gleichplatzierten jeder Gruppe spielen gegeneinander, Bsp:

 

1er Gruppe A gegen 1er Gruppe B spielen um Platz 1 & 2
2er Gruppe A gegen 2er Gruppe B spielen um Platz 3 & 4 usw.

 

Zählweise

Wir spielen einen langen Satz bis 9. 2 Spiele Vorsprung. Bei 9:9 gibt es ein Match-tiebreak.

 

Spiele

 Jeder hat 4 Spiele (Langer Satz) über 2 Tage verteilt.

 

Verköstigung

 

Samstag

Jeder Teilnehmer (auch Nicht-Spieler) haben die Möglichkeit im Verlauf des Samstags zu sagen ob sie abends mitessen wollen.

 

Am Samstag werden wir vom Chinesen in Neudorf beliefert, so dass keiner Salate oder sonstige Dinge vorbereiten muss.

 

Sonntag

Am Sonntag bieten wir Steaks und Würste an. So kann Jeder nach Belieben und Hungergefühl zuschlagen.

 

Was kannst du noch tun?

 Eine Kuchenspende wäre sehr nett.

 

Anmeldung
Eure Anmeldung oder Kuchenspende richtet ihr bitte bis spätestens 20.07.2018 direkt an Thilo Kemm thilo.kemm@web.de

Anmeldegebühr: 5 €
Kann direkt beim Turnier bezahlt werden

 



Spieltermine unserer Mannschaften, Saison 2018

Unsere Mannschaften sind sind jeweils fett gedruckt und nur mit Gemischte Mannschaft U14 1 (4er), Herren 1  und Damen 1 TSG benannt



Nach der Pfingstpause ging die Medenrunde vergangenes Wochenende weiter.

Unsere U14 Nachwuchsspielerinnen und -spieler traten beim TC Grünwinkel an und konnten ihre Spielpraxis weiter ausbauen.

Die Damen hatten ihr erstes Spiel zuhause gegen den TC Kirrlach/TC 88 Hambrücken. Die Zeit vorher wurde genutzt für ein aktuelles Mannschaftsfoto:

Leider ging die Begegnung knapp mit 4:5 verloren, aber es hätte genauso gut auch anders herum ausgehen können. Beim Tennis entscheiden eben manchmal nur einige wenige Punkte über Sieg und Niederlage. Nächsten Sonntag folgt das zweite Spiel beim TC RW Karlsdorf.

Unsere Herren traten beim FV Victoria Ubstadt an. Die erste Mannschaft des Gegners hatte an diesem Tag spielfrei und so wurden wohl einige stärkere Spieler bei der zweiten Mannschaft eingesetzt, sodass unsere Jungs leider mit 3:6 nach Hause fahren mussten. Kommenden Sonntag steht ein Heimspiel gegen Bruchsal an. Für alle, die zuschauen und anfeuern wollen: Um 9:30 Uhr geht es los.

 

 

Wie immer findet ihr alle Termine und Ergebnisse hier



Die Medenrunde hat begonnen

Auch in diesem Jahr mischt der TC SW Rußheim wieder im Medenrunden-Geschehen mit, diesmal mit einer tollen Neuerung: Wir haben eine gemischte U14 Mannschaft, die sich bereits am 05.05. ihrem ersten Gegner, dem TSG TC Waldsee Forst/TC RW Karlsdorf, gestellt hat. Zwar nicht mit einem Sieg gekrönt, aber laut Jugendwartin Simone waren alle super drauf und voller Elan. Jetzt geht es erstmal darum, die berühmte Match-Praxis zu bekommen, um dann auch sicher bald siegreich vom Platz zu gehen.

Unsere Herrenmannschaft hat bereits zwei Spiele absolviert. Davon das am vergangenen Sonntag sehr erfolgreich mit 7:2. Super, Jungs, so kann es weitergehen. Und die gefürchteten Tie-Breaks, die bisher mit 9:11 verloren gingen, dreht ihr künftig auch noch!!!

 
Nun ist erstmal 4 Wochen Pause wegen Pfingsten, danach geht es weiter und auch unsere Damenmannschaft wird dann ins Geschehen einsteigen.

 

Oben könnt ihr alle Spieltermine einsehen. Unter dem Reiter "Ergebnisse" (oben), könnt ihr ebenfalls alle Begegnungen sowie die Ergebnisse sehen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer und Anfeuerer bei unseren kommenden Spielen.



Tour de Ski / Tennis

Am 1. Mai fand wieder die traditionelle Fahrradtour von Ski- und Tennisclub statt. Unser Organisator Karl-Heinz konnte leider krankheitsbedingt nicht mitfahren, aber seine bessere Hälfte Gabi hat die 18 Teilnehmer auf der knapp einstündigen Tour über Graben sicher und zielstrebig nach Friedrichstal ins Hellas Salute geführt.

Einige Steigungen und viel Gegenwind waren zu überwinden - hier konnten besonders die E-Bike Fahrer ganz entspannt in die Pedale treten, für alle anderen gab es ein kostenloses Konditionstraining, aber da wir ja zwei Sportvereine und kein Seniorenclub sind, war das kein Problem. Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es über Linkenheim-Hochstetten nach Liedolsheim weiter. Hier kehrte die eine Hälfte noch im Restaurant Keglertreff ein, die anderen gönnten sich vor der Heimfahrt noch ein Eis im Eiscafe Roma. Der harte Kern ließ den Nachmittag noch auf der Anlage des TC SW ausklingen.

Ein ganz großer Dank geht an Karl-Heinz und Gabi für die wie immer super Planung und Durchführung sowie an alle Mitglieder und Freunde, die dabei waren.


Bericht zur offiziellen Saisoneröffnung am 21. April 2018

Vergangenen Samstag konnten wir bei absolut genialem Wetter die Freiluft-Saison offiziell einläuten. Vormittags waren unsere Kids dran, wie immer super betreut und verpflegt von unserer Jugendwartin Simone und Trainerin Dagmar. Von Platzwart Ottl gab es zwischendurch eine Einweisung zur korrekten Platzpflege, damit unser Tennisnachwuchs in der kommenden Saison aktiv bei der Erhaltung unserer tollen Plätze mithelfen kann.

Ab 14 Uhr ging es weiter mit unserem allseits beliebten Schleifchenturnier. Neun Erwachsene sowie unsere Youngsters Vanessa, Silas und Samuel lieferten sich zahlreiche schweißtreibende Matches, bei denen kein Ball verschenkt wurde. Nachdem Samuel leider vorzeitig ausscheiden musste, sprang unser alter Hase Volkmar ein und zeigte, dass auch die Oldies noch slicen, volieren und kontern können. Somit bekamen auch die Mitglieder, die zum Zuschauen vorbeigekommen waren, einiges geboten. Zwischendurch wurden die Energiereserven mit Kaffee und Kuchen wieder aufgefüllt.

Gegen 19 Uhr wurden schweren Herzens die Tennisschläger aus der Hand gelegt, um den Abend bei gemütlichem Beisammensein, Fingerfood-Buffet und schwäbischer Siegerehrung à la Sibylle ausklingen zu lassen.

 

Wir danken allen Mitgliedern, die mitgespielt, zugeschaut und angefeuert haben und die uns mit Kuchen, Obst sowie Fingerfood versorgt haben. Es war ein toller Tag mit und durch Euch.



Offizielle Saisoneröffnung am 21.04.2018

Liebe Mitglieder,

hier der Ablauf zu unserer offiziellen Saisoneröffnung am 21.04.2018:

- für unsere Kids und Jugendlichen ab 10 bis 14 Uhr

- für die „Alten“ ab 14 Uhr mit unserem traditionellen Schleifchenturnier:
Kulinarisch starten wir nachmittags mit Kaffee und Kuchen und machen abends ab 19 Uhr weiter mit Fingerfood. Jeder Gast darf / soll / muss / kann etwas mitbringen :-)

 

Hier der Doodle-Link dazu:

https://doodle.com/poll/yqvyp6ytnrypadr7

Bitte tragt auf jeden Fall ein, ob Ihr kommt und ob Ihr etwas mitbringt. Damit wir möglichst viel Auswahl haben, schreibt bitte einen Kommentar dazu, was genau Ihr mitbringt.

Wahlweise oder falls der Link bei einigen von Euch nicht funktioniert, schreibt eine E-Mail an info@tcswrussheim.de

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Eure Verwaltung



Erster Arbeitseinsatz 2018

Vergangenen Samstag fanden sich 11 Mitglieder plus einige Verwaltungsmitglieder auf der Anlage ein, um Hütte, Hecke, Rasen und Wasserleitungen aus dem Winterschlaf aufzuwecken. Bewaffnet mit Heckenscheren, Besen, Putzlappen und allem was sonst zu so einem Arbeitseinsatz gehört, wurde schonmal eine große Vorarbeit geleistet, damit der Saisoneröffnung am 21. April nichts mehr im Wege steht. Gesonderte Einladung und weitere Infos zur Eröffnung folgen in Kürze.

Vielen Dank allen tatkräftigen Helfern, die dabei waren.

 

 


Bericht zur Jahreshauptversammlung des TC SW Rußheim am 16.03.2018

Auch in diesem Jahr fand unsere Hauptversammlung wieder in der Alten Brauerei in Rußheim statt.

Abteilungsleiterin und Sportwartin Sibylle Wied, Jugendsportwartin Simone Hager und Kassierin Christiane Bickel gaben innerhalb ihrer Bereiche einen Rückblick auf 2017. Kassenprüferin Ulrike Dürr bestätigte danach die einwandfreie Kassenführung, die sie zusammen mit Petra Lehn durchgeführt hat.

Die Verwaltung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig für das vergangene Jahr entlastet.

Wie auch im Vorjahr waren die Neuwahlen schnell erledigt, da sich alle Verwaltungsmitglieder erneut zur Wahl stellten und einstimmig wiedergewählt wurden. Als neuer Kassenprüfer wurde Walter Heger gewählt, der diese Aufgabe zusammen mit Petra Lehn übernehmen wird.

Vielen Dank an Volkmar Schönbrunn, der die Entlastung der Verwaltung und die darauf folgenden Neuwahlen moderierte.
 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde z. B. über die Renovierung der Tennishütte gesprochen und über die künftige Regelung der Arbeitseinsätze (Mindeststunden / Abgeltungsbetrag pro Stunde) abgestimmt. Details hierzu folgen in Kürze über unsere Webseite und per E-Mail.

Alle anwesenden Mitglieder haben sich rege an den Diskussionen beteiligt und Anregungen geliefert, die der Verwaltung bei ihrer künftigen Arbeit sehr helfen werden. Vielen Dank hierfür.

Nicht vergessen:

Erster Arbeitseinsatz am Samstag, 24.03., ab 10:00 Uhr auf unserer Anlage.

 


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

Termin: Freitag, 16. März 2018

Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: „Alte Brauerei“ Rußheim


Tagesordnungspunkte:


1) Begrüßung

2) Rückblick / Berichte

  • Abteilungsleiterin
  • Sportwartin
  • Jugendwartin
  • Kassierin
  • Kassenprüferinnen

3) Aussprache Berichte

 

4) Entlastung bisherige Verwaltung

 

5) Neuwahlen:

  • Abteilungsleiter/in
  • Stv. Abteilungsleiter/in
  • Sportwart/in
  • Jugendwart/in
  • Kassier/in
  • Kassenprüfer/innen
  • Schriftführer/in
  • Beisitzer/innen

6) Beschlussfassung Regelung Arbeitseinsatz 2018:

 

7) Aktualisierung unserer Vereinbarung mit dem FVR

 

8) Termine 2018

 

9) Anträge /Verschiedenes

 

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Anträge bitte bis 12.03.2018 an

 

 

Sibylle Wied, Kirchfeldstr. 6, 76706 Dettenheim oder E-Mail: sibyllewied@web.de


Altpapiersammlung 17. und 18.11.2017

Liebe Mitglieder,
 
am  Freitag, 17.11. von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
und
am Samstag, 18.11. von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr und von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr bräuchten wir jeweils 3 Helfer für unsere Altpapiersammlung.
 
Samstags ab 13 Uhr gibt es dann von Ottl Mittagsessen für alle Helfer :-)
 
Bitte melden unter 0162 2851980 oder per E-Mail an dian009@web.de

40 Jahre TC SW Rußheim

Letzten Samstag war es endlich so weit: Knapp 100 Gäste hatten sich im Haus der Musik eingefunden, um den 40. Geburtstag des TC SW zu feiern. Das Motto „Schwarz-Weiß“ kam Dank der Dekorationskünste von Christiane Maglia super zur Geltung. Nach Sektempfang und Begrüßung durch Abteilungsleiterin Sibylle Wied hatte Gerd Koch in gewohnter Manier ein Buffet erster Klasse aufgefahren. Dafür und auch für seinen langjährigen Einsatz bei unseren vergangenen Tennisbällen bekam er von Sibylle den schwarz-weißen Kochlöffel überreicht. Vielen Dank nochmals an Dich, Gerd, für Deinen unermüdlichen Einsatz! Das Essen wurde von einer Diashow über unser Vereinsgeschehen begleitet.

Gut gestärkt ging es mit dem ersten Programmpunkt los: Unsere Tennisjugend legte in Dirndln einen flotten Tanz aufs Parkett und parodierte frühere und aktuelle Tennisstars, teilweise in Kleidern der 70er und 80er Jahre,begleitet von Samuel als Andreas Gabalier.

Danach führte Sibylle die Gäste auf eine Reise durch die vergangenen 40 Jahre TC SW. Ein besonderes Highlight waren die Bilder der früheren Tennisbälle. Als Sibylle dann Werner und Volkmar dazu brachte, einen Auftritt von früher zu wiederholen, tobte der Saal.

Weiter ging es mit den Ehrungen der Gründungsmitglieder: Hierfür war extra der Vorstand des Badischen Tennisverbandes, Herr Jürgen Hurst, angereist. Nach einer kurzen Rede überreichten er und Sibylle die Urkunden und Präsente an Lore Belz, Ursula Brockmann, Heidelore Kummer, Margot Roth, Marion Schönbrunn, Lambert Belz, Achim Brockmann, Günther Kemm, Fritz Kummer, Hartmut Nelz, Heinz Reinacher und Siegfried Roth.

 

Nach den Ehrungen der Gründungsmitglieder blieb Achim Brockmann gleich auf der Bühne, um sich bei der Verwaltung für die geleistete Arbeit zu bedanken und um an die vergangenen 40 Jahre zu erinnern.

Passend zum Nachtisch begab sich dann unsere „Blue Girl Group“ auf die Bühne. Mit ihrem Zwergentanz zu den Klängen von Lady Marmelade, Thriller, dem Badnerlied und vielen weiteren, brachten sie die Zuschauer zum Lachen und Schunkeln. Ein ganz großer Dank geht an dieser Stelle an den Musikverein Liedolsheim 1912 e.V., der unseren Damen das Gestell dafür ausgeliehen hat. Das hat ihnen sehr viel Arbeit erspart, die sie dann zum Üben nutzen konnten.

Unsere Herren wollten sich nicht lumpen lassen und haben als „Slice Girls“ nach dem Motto „Es ist ab und zu ein bisschen ungelenk, aber es ist sexy“ nochmals eine Schippe draufgelegt. Die Hebefigur à la „Dirty Dancing“ war das akrobatische Highlight des Abends.

 

Den krönenden Abschluss des offiziellen Teils bildete die Tombola-Verlosung. Vom Funkwecker über Wein bis hin zu zahlreichen Gutscheinen und einem Grill war alles geboten, was das Herz begehrte.

 

Wir danken allen Sponsoren:
Globus Wiesental, Pizza Lorenzo Hambrücken, Mille Stelle Rußheim, Zum Goldenen Ochsen Liedolsheim, Raiffeisenbank Hardt-Bruhrain, Sparkasse Liedolsheim, Wüstenrot Bausparkasse, Sporthaus Sommerlatt Blankenloch, Getränke Oase Wild Liedolsheim.

Die nachfolgenden Stunden wurden wahlweise an der Cocktailbar oder tanzend verbracht.
 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern und Angehörigen, die diesen Abend mit uns gefeiert haben und die ihn somit zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

 

Ein ganz besonderer Dank geht an Christiane Maglia für die Erstellung unseres Flyers und die tolle Dekoration.

Die Verwaltung


Herbstwanderung 2017

Vergangenen Samstag war es wieder so weit: Mitglieder der Ski- und Tennis-Abteilungen haben sich zusammengefunden, um gemeinsam zu wandern. Bei absolutem Traumwetter und super Stimmung haben wir mit mehr als 15 Kilometern einen neuen Herbstwanderungs-Rekord aufgestellt. Die Wanderroute führte über den Ewigkeitssteg, vorbei an den Plänwiesen zur Gemarkung Graben. Vorbei an den dortigen Pferdekoppeln und durch die Binsenwiesen erreichten wir nach gut zwei Stunden unseren ersten Rastplatz, das CVJM-Plätzle in Graben. Dort wurden wir von Ottl mit weltbesten Wienerle, Weck und Brezeln, sowie kalten Getränken bewirtet. Nach ausgiebiger Mittagsrast wurde zur Kaffeepause die Gokartbahn in Liedolsheim angesteuert. Zum Ausklang des Tages steuerten wir den Goldenen Ochsen, ebenfalls in Liedolsheim, an. Die Heimreise nach Rußheim wurde per Bus, zu Fuß oder mit dem Fahrrad angetreten.
Ein ganz großer Dank geht an die Organisatoren, Siegfried und Ekkehard, sowie an unseren Koch Ottl.


Herbstwanderung 2017

 Liebe Mitglieder,

 

 

wie bereits angekündigt, findet unsere diesjährige Herbstwanderung am Samstag, 14.10.2017 statt. Wir werden nicht wie in den letzten Jahren mit dem Bus in weiter entfernte Gefilde fahren, sondern es geht gleich zu Fuß los:

- Treffpunkt 10:20 Uhr an der Tennishütte
- Abmarsch ist um 10:30 Uhr mit Ziel CVJM Platz in Graben. Dort wird ein Mittagssnack mit Würstchen, Brötchen und Getränken auf uns warten.
- Danach geht es weiter durch unsere schöne Heimat – die genaue Strecke wird noch nicht verraten
- Zum Abendessen kehren wir dann im Goldenen Ochsen in Liedolsheim ein


Damit wir bezgl. Essen besser planen können, meldet euch bitte bis zum 06.10.17 an unter info@tcswrussheim.de oder dian009@web.de.

 


40 Jahre TC SW Rußheim...

...dies haben wir zum Anlass genommen, dieses Jahr mit unseren Mitgliedern den Abschluss groß zu feiern.

Bitte haltet Euch den Termin unbedingt frei, sodass Ihr alle dabei sein könnt:

Samstag, 21. Oktober 2017, ab 18:00 Uhr im Haus der Musik

 

Ersten Infos zufolge werden Jugend, Damen, Damen 40 und Herren bei der Programmgestaltung mitwirken. Wir freuen uns schon.

 

Außerdem wird Gerd Koch uns ein leckeres Buffet zusammenstellen.


Weitere Details folgen bis Ende September mit separater Einladung und in den kommenden Dettenheimer Ausgaben.

Anmeldungen sind selbstverständlich auch jetzt schon möglich über info@tcswrussheim.de oder an dian009@web.de. 


.

Wir trauern um unser Mitglied

ELKE KEMM

 

Von Anfang an war sie als aktives Mitglied und sehr erfolgreiche Mannschaftsspielerin

 

für unsere Tennisabteilung tätig. Erst die letzten Jahre konnte sie leider aus gesundheitlichen

 

Gründen nicht mehr aktiv Tennis spielen, war aber so lange es ging bei allen anderen Aktivitäten
immer dabei.

 

Sie wird uns stets in guter Erinnerung bleiben.

 

Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie

 

Die Mitglieder des TC SW Rußheim

 


Die Medenrunde ist beendet!

Unsere Gentlemen 1 hatten ihre erste Finalrunde am 19.07. gewonnen, mussten sich aber am 22.07. in einem der beiden letzten Finals dem Karlsruher ETV 1 geschlagen geben. Somit verbleibt der Cup nun doch erstmal nicht in Rußheim, aber ihr wart ganz nahe dran, Männer!

 


Unsere Herren haben das Lokalderby gegen den Tabellenführer Liedolsheim leider mit 2:7 verloren und beenden die Runde mit dem 7. Tabellenplatz von 8. Wir gratulieren der jungen Mannschaft unseres Nachbarvereins zum Aufstieg und wünschen viel Erfolg nächstes Jahr in der höheren Klasse! Unseren Herren wünschen wir für nächstes Jahr ebenfalls alles Gute und vor allem für den schon etwas älteren Teil der Mannschaft gute Besserung für die leider zahlreich vorgekommenen Verletzungen.

 

Und das Hübscheste zum Schluss: Unsere Damen konnten ihr letztes Spiel gegen die DJK Bruchsal mit 5:4 gewinnen und haben sich auf Platz 5 von 7 in der Tabelle angesiedelt. In einem sehr spannenden Doppelmarathon konnte Spielertrainerin Sibylle zusammen mit Nachwuchsspielerin Vanessa trotz hohem Rückstand noch das entscheidende Match für uns holen. Ihr wart alle super, Mädels. 

Das Fazit zur Medenrunde ist auf jeden Fall: Immer wenn man „voll drin“ ist, ist sie schon wieder vorbei... Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

 


Spielbeginn Gentlemen 1 morgen bereits um 16 Uhr

Die Finalbegegnung unserer Gentlemen 1 startet morgen bereits um 16 Uhr. Alle Plätze sind dann ab 15.30 Uhr dafür reserviert.

Lambert hatte versucht, den Start auf 17 Uhr zu verlegen, aber dies war nun leider doch nicht möglich.

Ein furioses Tennis-Wochenende liegt hinter uns...und es geht auch gleich mit Vollgas weiter:

Die Gentlemen 1 konnten am Freitag alle vier Doppel für sich entscheiden und werden voraussichtlich übermorgen, Mittwoch, 19.07.17, ab 17 Uhr auf unserer Anlage in Rußheim das erste Finalspiel auf dem Weg zum Cup bestreiten. Alle vier Doppel werden gleichzeitig starten, sodass alle Plätze ab 16.30 Uhr dafür reserviert sind. Sollte sich an dem Termin / der Uhrzeit noch etwas ändern, geben wir Bescheid.

 

Unsere Herren haben gestern beim Auswärtsspiel gegen den TC Graben-Neudorf mit 6:3 gewonnen. Nun sind sie super für das Lokalderby am kommenden Sonntag gegen Liedolsheim vorbereitet.

 

Unsere Damen haben ihr Spiel am 02.07. – ebenfalls gegen den TC Graben-Neudorf – gewonnen und werden am Sonntag nach zweiwöchiger Spielpause ihr letztes Spiel bei der DJK Bruchsal bestreiten. Durch die diesjährige Umstellung von einer 4er- auf eine 6er-Mannschaft waren doch einige schwerere Spiele dabei und der Aufstieg ist dieses Jahr nicht so greifbar wie er im letzten Jahr war, aber es wird fleißig weiter trainiert. Auch unser Tennisnachwuchs und einige neue Talente wurden bereits gut integriert, sodass die Mannschaft in 2018 richtig durchstarten kann.

 

Die Gentlemen 2 haben ihr Spiel am 07.07. gegen SV Karlsruhe-Beiertheim mit 3:1 gewonnen und sind nach Abschluss aller Spiele Tabellen-Dritter von insgesamt acht.

 

Zu den kommenden Spielen sind wieder alle Zuschauer und Anfeuerer herzlich willkommen.

 

Alle Spiel-Termine und Ergebnisse könnt ihr unter „Ergebnisse“ einsehen.

 


Gentlemen 1 spielen um Einzug ins Finale um den Cup

Liebe Mitglieder,

 

hier noch eine Eilmeldung:

 

Unsere Gentlemen 1 spielen bereits übermorgen - Freitag, 14.07.17 ab 16 Uhr - auf unserer Anlage um den Einzug ins Finale zum Gewinn des Gentlemen Evening Cup!!!

 

Zuschauer und Anfeuerer sind herzlich willkommen. So wie wir die "Jungs" kennen, wird es wieder sehr spannend werden.

 

Sollten unsere Gentlemen siegreich aus dem Spiel hervorgehen, wovon wir ausgehen ;-), wird es gleich am darauffolgenden Mittwoch, 19.07.17, das erste Finalspiel - ebenfalls auf unserer Anlage in Rußheim - geben.

 

Wir drücken schonmal ganz fest die Daumen für Freitag!!!


Lokalderby und Belegung Tennisanlage (Juli bis September)

1.) Am Sonntag, 23.07.2017 ab 9.30 Uhr wird unsere Herrenmannschaft zuhause den Nachbarverein TV Liedolsheim 2 zum Medenspiel empfangen. Hierzu sind alle Zuschauer und Anfeuerer herzlich eingeladen. Wir hoffen auf eine spannende Begegnung der beiden Dettenheimer Vereine!!!

2.) An nachstehenden Terminen ist unsere Tennisanlage wie folgt belegt:

20.07.17:
Hüttenvorplatz / ab 18 Uhr / interne Feier Gesangverein

31.07. bis 04.08.17:
Alle 4 Plätze / von 10 bis 15 Uhr / Jugend-Feriencamp

 

08.08.17:

Alle 4 Plätze / von 14 bis 17 Uhr / Kinder-Ferienspaß

 

06.09.17:

Alle 4 Plätze / von 10 bis 14 Uhr / Gentlemen 2 – Freundschaftsspiel gegen Linkenheim

16.09.17:
Plätze 3 + 4 / von 16 bis 18.30 Uhr / Treffen der ehemaligen 1. Herrenmannschaft

Wir bitten um entsprechende Beachtung.
Vielen Dank.


Gentlemen Evening Cup 2017 - TSG TC SW Rußheim/TV Liedolsheim 2

Die neu formierte Tennis-Mannschaft, Gentlemen 2, mit Spielern vom TV Liedolsheim und dem TC Schwarz-Weiß-Rußheim hat sich in der laufenden Runde bereits sehr gut behaupten können. Nach den bisherigen vier Begegnungen gegen die Mannschaften des TC Ottersweier 1 (4:0), der SG Stupferich 1 (2:2), des TC Ketsch 2 (2:2) und des TC Hockenheim 2 (4:0), konnte man zur Halbzeit der Tennisrunde einen guten zweiten Platz hinter der Mannschaft vom Karlsruher ETV 1 behaupten. Die Heimspiele werden jeweils an den vorgesehenen Terminen, freitagabends auf der Tennisanlage des TV Liedolsheim ausgetragen. Der neue Mannschaftsführer Rolf Fürniss ist mit den bisherigen Leistungen seiner Mannschaft hochzufrieden und rechnet mit weiteren guten Ergebnissen in den noch ausstehenden Spielen. Das Bild unten zeigt die Tennisspieler der beiden Mannschaften vor der Begegnung TSG Rußheim/Liedolsheim gegen den TC Hockenheim auf der Tennisanlage in Liedolsheim. Weitere Spieler, die bisher im Einsatz waren: G. Engelhart, H. Haag, E. Dellenbach, C. Chillemi und F. Fürniss.

von links: V. Schönbrunn, Spielführer Rolf Fürniss, hinten in grün, M. Schnörringer, leicht verdeckt, S. Selack (Stipe), weiter in weiß, Dr. M. Heininger, U. Herzel. Nicht auf dem Bild, H. von Au.

 


Die Medenrunde hat begonnen!

Am 5. Mai ging es mit unseren Gentlemen los. Beide Mannschaften konnten ihre Gegner (GEC 1 gegen Hockenheim und GEC 2 gegen Ottersweier) jeweils 4:0 besiegen.

Auch vergangenen Freitag konnten die GEC 1 ihr Spiel gegen Nußloch gewinnen. Die GEC 2 mussten sich leider gegen Ketsch geschlagen geben.  

Unsere neue 6er Damen-Mannschaft hatte am 7. Mai leider keinen Erfolg gegen Untergrombach/Weingarten. Nur Sibylle konnte ihr Spiel gewinnen. Da aber einige Spielerinnen zum ersten Mal im Einsatz waren, konnte man auch noch keine Wunder erwarten.

 

Unsere Herren hatten am vergangenen Sonntag ihr erstes Spiel – ebenfalls neu in 6er Formation. Gegen Kirrlach konnten zwei von neun Matches gewonnen werden.

 

Wir freuen uns auf weitere spannende Matches. Zuschauer sind jederzeit herzlich willkommen.

 

Unter „Ergebnisse“ findet ihr einen Link zu den Spielplänen und Ergebnissen unserer Mannschaften.

 


Tour de Ski / Tennis

Die Tour de Ski/Tennis am 1. Mai musste leider aufgrund der Wetterlage kurzerhand in eine Autofahrt zum Vogelpark nach Friedrichstal umfunktioniert werden. Mit 26 Teilnehmern waren wir dennoch eine stattliche Truppe und bei gutem griechisch-italienischen Essen war das schlechte Wetter auch schnell vergessen. Vielen Dank an Gabi und Karl-Heinz, die wie immer alles super organisiert haben. Nächstes Jahr können wir hoffentlich wieder bei gutem Wetter in die Pedale treten.

 


Offizielle Platzeröffnung 2017

Vergangenen Samstag war es so weit: Ab 10 Uhr trafen sich unsere Kids und Jugendlichen zusammen mit Jugendwartin Simone und Trainerin Dagmar zum Spielen. Zum Abschluss gab es dann von Simone liebevoll zubereitete Hot Dogs.

 

Um 14 Uhr kamen die Erwachsenen dran. Es waren weitestgehend "stürmische Begegnungen", bei denen der Ball entweder ins Aus geweht wurde oder bei Gegenwind fast in der Luft stehenblieb – von den Sturmfrisuren ganz zu schweigen! Gegen Ende gab es dann auch noch ein bißchen Naß von oben, aber das war zu verkraften. Auch einige Zuschauer trauten sich auf die Anlage und saßen tapfer draußen, um zuzuschauen und tollen Kuchen zu genießen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kuchenspender!


Alles in allem war es auch dieses Jahr wieder eine gelungene Eröffnung.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche tolle Matches in dieser Saison.


Nachfeier von Willis 80. Geburtstag

Da es aus Termingründen (Rentner) nicht möglich war, den regulären Geburtstag Anfang des Jahres zu feiern, ließ es sich Willi Günter nicht nehmen, gleich nach Eröffnung der Tennisplätze seine Tenniskollegen der "Mittwochsgruppe" zum Nachfeiern einzuladen. Trotz des sprichwörtlichen Aprilwetters ließen es sich seine Tennisfreunde nicht nehmen, fast vollzählig der Einladung zu folgen. Es war ja auch nicht schwer, denn Willi hat knusprigen Rollbraten und Kartoffelsalat in Aussicht gestellt. Auch wenn wegen eiskaltem Wetter und dem einen oder anderen Zipperlein an Tennisspielen an diesem Tag für die meisten nicht zu denken war – zum Geburtstagsessen/Trinken war die Tennishütte voll. Mit einem guten Fläschchen für besondere Stunden, einem Bild aus früheren Zeiten und einem entsprechenden Gedicht zum Achtzigsten, bedankten sich seine Tennisfreunde nochmal bei Willi für sein jahrelanges Engagement für die "Mittwochsgruppe" und das vorzügliche Mittagessen.

 

Heinz, Rolf, Fred, Walter H., Achim, Wolfgang A., Willi, Wolfgang M., Walter F., Hartmut, Odo, Günther. Volkmar hat fotografiert.


Inoffizielle Platzeröffnung 2017

Liebe Mitglieder,
 
die Plätze sind ab heute, 07.04.2017, zum Spielen freigegeben. Bitte beachtet auch nachstehend unsere Einladung zur offiziellen Platzeröffnung am 22.04.17 und die zugehörige Doodle-Umfrage :-)
 
Mit sportlichen Grüßen
Sibylle und Diana

Einladung zur offiziellen Platzeröffnung am 22.04.2017

Liebe Mitglieder,

 

 

 

hiermit laden wir euch ganz herzlich zu unserer offiziellen Platzeröffnung ein.

 


Los geht es ab 10 Uhr bis 14 Uhr für unsere Kids und Jugendlichen.


Ab 14 Uhr sind alle Erwachsenen eingeladen, sich zum Spielen oder zum gemütlichen Beisammensein einzufinden sowie sich nebenbei mit Kaffee und Kuchen zu stärken.

 
Damit wir besser planen können, tragt euch doch bitte in nachstehende Doodle-Umfrage ein oder schreibt eine E-Mail an Diana. Über Kuchenspenden freuen wir uns natürlich wie immer ebenfalls  
 
ACHTUNG: wie auch letztes Jahr gilt in der Anfangsphase: NACH JEDEM SPIEL mit Holz UND Besen den Platz wieder ebnen.

Termine 2017

Liebe Mitglieder,

hier schonmal eine Übersicht der Termine / Veranstaltungen, die für dieses Jahr geplant sind. Zu einzelnen Terminen wird es nochmals gesonderte Einladungen geben:

- Saisoneröffnung:
22.04.17

- von 10 bis 14 Uhr: Kids und Jugendliche

- ab 14 Uhr: Erwachsene mit Kaffee und Kuchen

 

- Fahrradtour mit Ski-Club:
01.05.17


- Herbstwanderung:

14.10.17


- Jubiläumsfeier "40 Jahre Tennis":

21.10.17 im Musikerheim Rußheim

 

- Altpapiersammlung:
17. und 18.11.17

 

- Die Termine für Feriencamp und Ferienspaß werden bekanntgegeben, sobald diese feststehen.

 

- Medenrunde:
Auch für unsere Mannschaftsspiele stehen die Termine und Gegner nun fest. Die Spielpläne könnt ihr nachstehend einsehen. Wie jedes Jahr würden sich die Mannschaften wieder über eine rege Zuschauerteilnahme freuen.

Also, zückt schonmal eure Kalender und merkt euch die Termine vor :-)

Wir freuen uns auf ein tolles Tennis-Jahr mit euch!!!

 


Spielpläne Medenrunde 2017

Über diesen Link könnt ihr euch die Spielpläne unserer Mannschaften ansehen und dann auch die entsprechenden Ergebnisse:

Link zu baden.liga.nu


Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017 des TC SW Rußheim

Am 9.2.17 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt und zwar wie vor 40 Jahren in der Alten Brauerei in Rußheim.

 

Nach den Berichten der Abteilungsleiterin und Sportwartin Sibylle Wied, Jugendsportwartin Simone Hager, Kassierin Christiane Bickel und den Kassenprüferinnen Manuela Müller und Ulrike Dürr wurde die Verwaltung für das vergangene Jahr entlastet. Vielen Dank an Heinz Reinacher, der die Entlastung und die darauf folgenden Neuwahlen vornahm.

Da die bisherige Verwaltung sich wieder zur Verfügung stellte UND auch gewählt wurde, war dies schnell erledigt.

 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden diverse Themen diskutiert.

 

Die zwei Hauptthemen für 2017 waren hierbei: 40 Jahre TC SW Rußheim und Häuslesrenovierung.

 

Aufgrund der geführten Diskussionen konnte sich die Verwaltung ein Bild von den Wünschen und Meinungen der Mitglieder machen und wird diese Themen in ihrer ersten Verwaltungssitzung planen und fixieren. Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals an die anwesenden Mitglieder, dass sie sich offen geäußert haben und dadurch aktiv bei der Gestaltung unserer Abteilung mitgewirkt haben.

 

Weitere Details hierzu in Kürze.


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017

Termin: Donnerstag, 09. Februar 2017, um 19:30 Uhr in der „Alten Brauerei“ Rußheim

 

Tagesordnungspunkte:

 

- Begrüßung

- Rückblick / Berichte

   1.) 1. Abteilungsleiterin
    2.) Kassierin
    3.) Kassenprüferinnen

- Aussprache Berichte

- Entlastung bisherige Verwaltung

- Neuwahlen:

  1. Abteilungsleiter/in

  2. stellvertr. Abteilungsleiter/in

  3. Kassier/in

  4. Schriftführer/in

  5. Jugendwart/in

  6. Beisitzer

- Termine 2017

 

- Anträge /Verschiedenes

 

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Anträge bitte bis 06.02.2017 an Sibylle Wied.

 


Die Winter-Mixed-Runde hat begonnen!!!

Vergangenen Samstag sind Angelika, Diana, Alex und Thilo zum ersten Spiel gegen den TC Heidenstücker angetreten. Los ging es um 17 Uhr im Gärtner Sportpark, Ubstadt-Weiher.

 

Nach vier hart umkämpften Einzeln und zwei Mixed konnte ein Unentschieden erreicht werden, was für das erste Mal wirklich toll ist. Wir hoffen, dass es genauso spannend und erfolgreich weitergeht.

 

Für interessierte Zuschauer hier die kommenden Termine:

- Sonntag, 08.01.2017, 13 Uhr gegen Gaggenau, Halle: Gärtner Sportpark, Ubstadt-Weiher

- Samstag, 04.02.2017, 17 Uhr gegen den FC Südstern, Halle: Gärtner Sportpark, Ubstadt-Weiher

- Samstag, 18.02.2017, 12 Uhr gegen TSG FV Langenalb, in der Halle des TCW Straubenhardt

- Samstag, 04.03.2017, 18 Uhr gegen TC Elchesheim-Illingen, in der Halle vom Sporttreff Durmersheim

- Samstag, 18.03.2017, 18 Uhr gegen TC Grünwinkel, in der Halle vom Fußballclub Südstern 06 e

 

Tabelle siehe hier.

 


Herbstwanderung 2016

Vergangenen Sonntag waren wir wie geplant in Rhodt unter Rietburg unterwegs. Mit insgesamt 24 Teilnehmern, davon 22 Mitwanderer, waren wir eine stattliche Truppe. Bei der Mittagseinkehr in der Edenkobener Hütte am Hüttenbrunnen konnten wir uns nach der ersten Wanderetappe stärken. Dann ging es gut gelaunt weiter Richtung Friedensdenkmal. Auf dem Weg dorthin wurden einige Pilze und Esskastanien gesammelt. Außerdem haben Karl-Heinz und Siegfried sich zu einer spontanen Runde Kastanien-Tennis hinreißen lassen.

Beim Friedensdenkmal hatten wir dank Vorbestellung eineinhalb Schwarzwälder für uns alleine! Das war eine Herausforderung, aber sportlich wie wir sind, haben wir natürlich auch diese gemeistert.

Gut gestärkt ging es dann auf unsere letzte Etappe zum Gasthaus Sesel bei der Alten Rebschule. Unterwegs hat uns die Sonne nochmals so richtig eingeheizt und wir konnten die Pfälzer Weinberge und Wälder in ihren satten Herbstfarben genießen.

Es war ein sehr schöner Tag und eine gelungene Wanderung. Vielen Dank an Karl-Heinz für die federführende Planung und vielen Dank an alle, die diesen Tag mit uns verbracht haben.

 


Altpapiersammlung am 21. und 22.10.16

Zur Erinnerung: Am Freitag, 21.10.16 von 16:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag, 22.10.16 von 09:00 bis 13:00 Uhr sind wir dran mit der Altpapiersammlung. Über zahlreiche Papierspenden freuen wir uns.


„Oh Mary, des isch wie ä Schwarzwälder für mich!“

Diesen denkwürdigen Satz konnte man vergangenen Sonntag bei unserem Schleifchenturnier während des Ballwechsels von Tino hören, als Mary ihm einen hohen Ball zugespielt hat, den er quasi nur noch versenken musste. Am Ende war er dann mit fünf gewonnenen Spielen auch unser „Schleifchenkönig“. Das Turnier war mit insgesamt zwölf Spielern aller Altersklassen gut besetzt und auch das Wetter hat dieses Mal super mitgespielt. Schwarzwälder gab es zwar nicht, aber dafür andere leckere Kuchensorten, die Spieler und Zuschauer genießen konnten. Abends haben wir unseren Saisonabschluss dann noch in gemütlicher Runde gefeiert.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, Zuschauer und Kuchenspender für euren Einsatz!

 


Einladung zum Saisonabschluss am 09.10.16 und zur Herbstwanderung am 15.10.16

Liebe Mitglieder!

Hiermit möchten wir euch ganz herzlich zu unseren beiden nächsten Events einladen:

1.) Zum Saisonabschluss am 09.10.2016 um 14 Uhr mit Schleifchenturnier und Kaffee und Kuchen
Hierzu hängt eine Anmeldeliste an der Tennis-Hütte aus. Alternativ gibt es einen Doodle-Link:
http://doodle.com/poll/pwcymqfts2c9e4tf oder ihr meldet euch per E-Mail an bei info@tcswrussheim.de.

 

2.) Zur Herbstwanderung am 15.10.2016

Dieses Jahr wird unsere Wanderung in die Gegend um das schöne Rhodt unter Rietburg gehen.

 

Hier der geplante Ablauf:

- Treffpunkt: 10 Uhr an der Pfinzhalle in Rußheim
- Abfahrt mit dem Bus: 10.15 Uhr
- Ankunft in Rhodt unter Rietburg: ca. 11 Uhr
- Spaziergang durch den Ort in Richtung „Edenkobener Hütte am Hüttenbrunnen“:  
Ankunft ca. 12 -12:30 Uhr. Dort gibt es Gelegenheit zum Mittagessen, oder auch nur für eine kleine Erfrischung.
- Ab 14 Uhr: Weitermarsch in Richtung Friedensdenkmal (Dauer ca. 1 Stunde). Hier gibt es die größten Torten- und Kuchenstücke im Umkreis, tollen Kaffee und einen herrlichen Ausblick.
- Um ca. 16.15 Uhr starten wir in Richtung "Gasthaus Sesel" in der Alten Rebschule zur Abschlusseinkehr. Hier werden wir mit Pfälzer Spezialitäten, aber auch leckeren Herbstgerichten verwöhnt. Die Speisekarte für uns findet ihr nachstehend.
- Start der Heimreise: Ab ca. 20:30 Uhr

Die Wanderwege sind zum größten Teil breit und angenehm zu begehen. Auch weniger erprobte Wanderer werden mithalten können.

Eine Anmeldeliste hängt an der Tennis-Hütte aus, aber wer möchte, kann sich auch über diesen Doodle-Link anmelden http://doodle.com/poll/eac958zpvaw5a533 oder per E-Mail an info@tcswrussheim.de .

Organisiert wird die diesjährige Wanderung von Karl-Heinz Schmidt (Ski-Club) und Diana Bickel (Tennis-Club). Bei Fragen dürft ihr euch natürlich auch gerne direkt an die beiden wenden.

 

Für freuen uns auf eure Anmeldung, am besten zu beiden Terminen!!!

 

Download
Speisekarte_Gasthaus Sesel_151016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 274.1 KB

Clubturnier mit Sportlerparty

Aufgrund der durchwachsenen Wetterlage mussten wir unser Clubturnier am vergangenen Wochenende leider auf Samstag begrenzen. Bei den Damen nahmen Chris, Sibylle, Steffi und Diana teil. Unsere Sibylle konnte all ihre Spiele für sich entscheiden und hat somit den ersten Platz erreicht! Bei den Herren waren es mit Christian, Daniel, Flo, Luis, Patrick, Silas, Thilo und Tino stattliche acht Teilnehmer. Alle haben super gekämpft und es hat Spaß gemacht, zuzuschauen. Daniel und Tino traten als jeweilige Gruppensieger im Endspiel gegeneinander an, welches Daniel für sich entscheiden konnte. Abends saßen wir dann in gemütlicher Runde beisammen und wurden von Chefkoch Ottl bestens versorgt.

Das geplante Mixed-Turnier am Sonntag musste leider ausfallen, da es fast durchgehend geregnet hat. Wir werden aber bei unserem Saisonabschluss am 09.10.16 nochmals Gelegenheit zum Mixed- und Doppelspielen bekommen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und an alle, die einen Kuchen und / oder Salat beigesteuert haben!!!

 

Und hier noch ein paar Impressionen:


Mixed-Turnier beim TC Wiesental

Vergangenen Samstag nahmen Jasmin, Diana, Alex und Chris beim Mixed-Turnier des TC Wiesental teil. Auf der schönen Anlage und bei Temperaturen um die 30 Grad wurde gesliced, gestoppt, gelobt, geschwitzt und gelacht. Nach jedem Spiel wurden neue Paarungen ausgelost, sodass es nie langweilig wurde. Krönender Abschluss: Unser Alex konnte all seine 4 Spiele gewinnen und wurde so zum Tagessieger bei den Herren gekürt. Glückwunsch, Alex und vielen Dank an den TC Wiesental für die herzliche Gastfreundschaft. Es war sicher nicht das letzte Mal, dass wir dort zu Besuch waren!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 Unser Sieger Alex mit Vorstand Trudbert


Plätze am Mittwoch, 24.08.16 von 10 bis 13 Uhr gesperrt

...aufgrund internem Mixed-Turnier....


Spiel und Spaß beim Tennis-Ferienprogramm 2016

Wie balanciert man eine Wasserbombe am besten auf einem Tennisschläger, ohne dass sie herunterfällt? Dies und mehr durften die Kids am 16.08.16 auf unserer Anlage ausprobieren. 19 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren tummelten sich ausgelassen an den einzelnen Parcours, bei denen es um Geschicklichkeit, Ballgefühl oder einfach um eine kurze Abkühlung ging.

 

Nach einer erfrischenden Eis-Pause ging es dann weiter mit „richtigem“ Tennis, bei dem die Kids ihr Talent unter Beweis stellen konnten. Den krönenden Abschluss lieferte dann ein Tennis-Hockey-Match, bei dem sich alle nochmal so richtig ausgetobt haben.

 

Wir hoffen, dass es allen Kids Spaß gemacht hat und entschuldigen uns mit einem Augenzwinkern bei den Mamas, weil sie mit Sicherheit etwas Tennis-Sand in Klamotten und Socken mit nach Hause gebracht bekommen haben. Vielen Dank an unsere Jugendwartin Simone sowie an die Betreuer Vanessa und Silas für den gelungenen Nachmittag!!!


Tennisjugendcamp 2016

Vom 1.-5.8.2016 fand das zweite Tennisjugendcamp auf unserer Anlage statt.

 

14 Jugendliche unseres Vereins trainierten täglich von 9.30 Uhr – 15 Uhr.

 

Jeden Morgen starteten die Jungs und Mädels mit einer Aufwärmrunde um den benachbarten Sportplatz und einem Parcours, der die Kondition und das Ballgefühl stärken sollte. Für die anschließenden Trainingseinheiten hatte unsere Trainerin Dagmar Fuller ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. Vorhand, Rückhand, Volleys, Aufschläge …. nichts kam zu kurz und so waren am Ende der Woche zwar einige Muskelkater zu beklagen, die sichtbaren Verbesserungen im Spiel linderten diesen jedoch etwas.

 

Auch der Wettergott meinte es in dieser Woche gut mit uns und wir konnten ohne Regenunterbrechung die ganze Woche durchspielen und wenigstens einmal konnten sich unsere Bambinis in der Mittagspause im Planschbecken austoben.

 

Es hat allen viel Spaß gemacht und beim Abschlussturnier am Freitag gab dann auch jeder nochmal alles.

 


Schnuppertraining für Frauen mit Bille

Am Mittwoch, 17.08.16 und den kommenden drei Dienstagen, 23.08.16, 30.08.16 und 06.09.16 gibt unsere Abteilungsleiterin und Trainerin Sibylle "Bille" Wied jeweils ab 9 Uhr ein kostenloses Schnuppertraining speziell für Frauen. Wer Interesse hat, darf gerne einfach vorbeischauen.


2. Platz für Sibylle!!!

Unsere Abteilungsleiterin, Sportwartin, Trainerin und Tennis-Freak Sibylle Wied hat am vergangenen Wochenende bei den "Modenbach Open 2016" bei den Damen 50 (LK 6-23) einen hammermäßigen 2. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch, Sibylle!!! Ein stattliches Preisgeld gab es noch obendrauf. Es scheint so, als hätte unser Verein nun Gefallen an Turnieren gefunden. Am 10.09.16 werden einige von uns beim Mixed-Turnier in Wiesental antreten. Weitere werden sicher folgen. Wer sich für die Teilnahme an einem Turnier interessiert, kann sich gerne bei Sibylle oder den jeweiligen Mannschaftsführern erkundigen.

 


Spielen während der Sommerferien

Ab sofort treffen wir uns freitags ab 16 Uhr auf der Anlage, um Einzel / Doppel und/oder Mixed zu spielen. Die Zuordnung erfolgt ganz zwanglos, je nach dem, wer wann da ist. Bei genügend Spielern wird nach 1 Stunde durchgewechselt.

 

Wir hoffen auf rege Teilnahme :-)


TC SW Rußheim schlägt sich wacker beim Hardt-Cup in Linkenheim

„David gegen Goliath“ hieß es des Öfteren vom 29. bis 31.07.16 auf der Anlage des TC Linkenheim. Uns war im Voraus bewusst, dass dort sehr gute Mannschaften antreten werden, aber wir wollten es dennoch wagen. Auf fünf Plätzen wurden Doppel in den Kategorien Herren, Herren 30, Herren 50, Damen und Damen 40 ausgetragen. Trotz unserer teilweise sehr starken Gegner aus Graben, Linkenheim, Leopoldshafen und Blankenloch konnten wir den 6. Platz von insgesamt 8 erreichen. Da wir ja erst in den letzten Jahren wieder so richtig mit unseren Mannschaften gestartet sind, ist dies für uns ein super Ergebnis. Nun wird fleißig für das kommende Jahr trainiert.

Hier eine Auswahl der Spieler, die beim Hardt-Cup für Rußheim angetreten sind.....


Unsere Gentlemen 1 verteidigen erfolgreich den Wanderpokal beim Gentlemen-Evening-Cup 2016

Nachdem der Gruppensieg mit 8:0 Punkten souverän erreicht wurde und dann auch noch das Zwischenrundspiel gegen Ebersteinburg klar mit 3:1 gewonnen wurde, war der Weg frei zum Endspielturnier am 23. Juli 2016 in Bühl.

 

Nachdem die Mannschaft aus Mühlhausen kurzfristig abgesagt hatte, mussten unsere Gentlemen nur noch gegen den TC Ketsch antreten, was aber keine leichte Aufgabe bedeutete, denn auch im letzten Jahr war dies unser Gegner beim Endspiel in Nußloch. Dazu kam noch, dass einige unserer Gentlemen nicht dabei sein konnten, aber die drei im Endspiel geforderten Doppel konnten dennoch gestellt werden:

 

Das Doppel 1 mit Tino Bickel/Jürgen Knobloch wurde mit 6:1 und 6:0 klar und sicher gewonnen.

 

Das Doppel 2 mit Willi Scharinger/Wolfgang Gabriel ging gegen ein sehr starkes Doppel von Ketsch mit 0:6 und 2:6 leider verloren.

 

Das Doppel 3 mit Helmut Wrba/Alexander Kisela gewann den ersten Satz mit 7:6. Der zweite Satz wurde mit 3:6 verloren, somit kam es auf den dritten Satz an, der als Matchtiebreak gespielt werden musste. Hier zeigten die Beiden durch eine starke kämpferischere und taktische Glanzleistung ihr ganzes Können und gewannen den Tiebreak verdient mit 10:2.

 

Nach diesem Sieg konnten unsere Gentlemen somit für den TC SW Rußheim den Siegerpokal sowie den Wanderpokal erneut entgegennehmen.

 

Ansporn für das nächste Jahr wird sein, den Wanderpokal das dritte Mal zu holen, damit er für immer in unserem schönen Rußheim bleibt.

 

Super gemacht, Gentlemen. Der Verein ist sehr stolz auf Euch. Vielen Dank für die tollen Doppel, die ihr uns auch in dieser Saison wieder geliefert habt!

 

Unsere Gentlemen mit dem Pokal. Von links: Willi Scharinger, Jürgen Knobloch, Lambert Belz, Bernd Elser, Helmut Wrba, Tino Bickel, Alexander Kisela, Wolfgang Gabriel

Mannschaftsführer Lambert Belz mit dem Pokal


Plätze am 10.07.16 ab 9.30 Uhr gesperrt!

Aufgrund der erwarteten Hitze und auf Bitten des Gegners wird das Medenspiel unserer Damen auf allen 4 Plätzen gleichzeitig starten. Sobald die Einzel beendet sind, kann auf 2 Plätzen wieder normal gespielt werden.


Die Medenrunde hat begonnen!!!

Berichte zu den Spielen und die Vorstellung der einzelnen Mannschaften findet ihr unter                                       "Über uns" / "Mannschaften".


Platzeröffnung am 23.04.2016

Leider mussten wir aufgrund der schlechten Wetterlage den Spielbetrieb für die Kids und Jugendlichen sowie das Bändelesturnier absagen. Ab 15:30 Uhr haben wir uns zu Kaffee und Kuchen getroffen und ab 18 Uhr ging es zu Sektempfang und Essen über. Alles in allem war es trotz des Wetters ein sehr gelungener Eröffnungstag, Dank der zahlreichen helfenden Hände. Vielen Dank an unsere Damen 40, die alles super vorbereitet haben und ebenfalls an Ottl, der im Hintergrund gewerkelt hat.


Einladung zur offiziellen Platzeröffnung am 23.04.2016


Unsere Jahreshauptversammlung 2016 fand am 18.03. in der alten Brauerei in Rußheim statt. Hier einige Impressionen:

 Nach der Begrüßung, den Berichten und der Entlastung der Verwaltung, ging es an die Verabschiedung der langjährigen Verwaltungsmitglieder Marion Schönbrunn (Stellv. Abteilungsleiterin), Volkmar Schönbrunn (Presse / Schriftführer), Walter „Archie“ Hager (Beisitzer) und nach 39 Jahren Kassenwart: Fritz Kummer.

Alle vier gehören zu den Pionieren des TC SW Rußheim. Teilweise in verschiedenen Positionen, unterstützten sie immer ehrenamtlich die Mitglieder. Kein Fest wäre ohne Marion denkbar gewesen. Tolle Berichte von Volkmar. Archie war als Beisitzer in vielen Themen bewandert. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt unserem „Urgestein“ Fritz Kummer, der 39 Jahre lang die Kassenverwaltung perfekt durchführte. Auch Marion Schönbrunn und Heinz Reinacher brachten Fritz ihren besonderen Dank zum Ausdruck.

Nach der Verabschiedung der bisherigen Verwaltungsmitglieder musste eine beinah komplett neue Verwaltung aufgestellt werden. Aufgrund der Vorarbeit der amtierenden Abteilungsleiterin Sibylle Wied und Dank der im Vorfeld erfolgten Zusagen konnte die neue Verwaltung gewählt werden.

Die Versammlung war sehr angetan von der Bereitschaft der neuen, jungen Verwaltungsmitglieder, den TC SW Rußheim die nächsten Jahre nach vorne zu bringen. Hartmut Recht brachte dies als Wahlleiter sehr positiv zum Ausdruck und alle waren sich einig, dass die Zukunft des TC SW Rußheim nicht gefährdet ist... im Gegenteil: Das Motto lautet ab diesem Jahr „TENNISFREUNDE DER HARDT, WIR KOMMEN!“ Dies macht sich schon bei den Mannschaftsmeldungen bemerkbar. Dieses Jahr geht es mit 5 Mannschaften an den Start.

 

JHV am 13.02.2019 - NEUE Verwaltungsmitglieder beim TC SW Rußheim

Am 13.02.2019 fand unsere Hauptversammlung im Jugendraum des FV Rußheim statt.
Nach Genehmigung der Tagesordnungspunkte durch die Mitgliederversammlung wurden alle Berichte vorgetragen. Ergänzend zu den Berichten der Abteilungsleiterin Sibylle Wied wurde Tino Bickel als Koordinator und Sprecher des Renovierungsteams das Wort erteilt, um über den aktuellen Stand und Fortschritt der Renovierung des Tennishüttles zu berichten. In diesem Zuge wurden von der Abteilungsleiterin der hohe Arbeitseinsatz von Tino Bickel, Ottl Bickel, Rolf Ohler und Daniel Tirolf hervorgehoben und in Form eines kleinen Präsents ein besonderer Dank ausgesprochen.

Im Anschluss aller Berichte und nach den lobenden Worten der Kassenprüfer zur Arbeit unserer Kasssierin Christiane Bickel wurde die Verwaltung en bloc entlastet. Vielen Dank an Walter Heger, der die Entlastung moderierte.

 

Heinz Reinacher übernahm die Moderation der Neuwahlen für das Amt der Abteilungsleiterin und deren Stellvertreterin. Neu als stellvertretende Abteilungsleiterin wurde Alina Dutzi-Haselwander gewählt. Die wiedergewählte Abteilungsleiterin Sibylle Wied übernahm dann die Wahlen aller anderen Verwaltungsmitglieder und Beisitzer.

 

Somit setzt sich die neue Verwaltung wie folgt zusammen:

  • Abteilungsleiterin: Sibylle Wied
  • Stellvertrende Abteilungsleiterin: Alina Dutzi-Haselwander
  • Sportwart: Thilo Kemm
  •  Jugendwartin: Simone Hager
  • Kassierin: Christiane Bickel
  • Kassenprüfer: Walter Heger, Marion Schönbrunn 
  • Schriftführerin: Julia Ritz
  • Beisitzer: Sascha Zinn, Luca Rupertus, Nico Hartmann, Ottl Bickel, Patrick Kirchgäßner, Tino Bickel

 

Ganz herzlichen Dank für den Einsatz an dieser Stelle an Diana Bickel, die bisher das Amt der stellvertretende Abt.leiterin sowie das Amt der Schriftführerin und Pressewartin innehatte. Ohne sie hätte die Tennisabteilung heute noch keine Homepage und manche Berichte wären sicherlich kürzer ausgefallen - vom emotionalen Rückhalt für die Abteilungsleiterin ganz zu schweigen. Ebenso ein großes Dankeschön an Sibylle Wied für ihr besonderes Engagement als Sportwartin in den vergangenen sechs Jahren.

 

Der Abschied von Ottl Bickel nach über 30 Jahre als Platzwart war der schwerste Abschied. Ottl war und ist für die Tennisabteilung ein nicht zu bezahlender guter Geist, der für Zuverlässigkeit und hohe Motivation für die Tennisabteilung steht. Wenn auch nicht mehr als aktiver Platzwart so steht er weiterhin als Beisitzer seinem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite. Die Verwaltung und alle anwesenden Mitglieder dankten ihm für sein außerordentliches Engagement und seinen wertvollen Einsatz in all den Jahren. Neuer Platzwart ist Rolf Ohler.

 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde auch über die künftige Regelung der Arbeitseinsätze für aktive Mitglieder zwischen 18 und 70 Jahren abgestimmt. Die Abstimmung ergab, dass der Arbeitseinsatz nur bis 70 Jahre zu leisten ist. Dies gilt auch rückwirkend für 2018. Des Weiteren wurde einstimmig beschlossen, dass ab sofort im Tennishüttle ganzjährig Rauchverbot gilt.

 

Alle anwesenden Mitglieder haben sich rege an den Diskussionen beteiligt und Anregungen geliefert, die der Verwaltung bei ihrer künftigen Arbeit sehr helfen werden. Vielen Dank hierfür.

 

 

 


Platzwart gesucht!

Wir suchen einen neuen Platzwart. Vorschläge und Bewerbungen nehmen wir gerne an unter info@tcswrussheim.de.


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

Liebe Mitglieder,

zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 13. Februar 2019 um 19:00 Uhr im Jugendraum des FVR-Clubhauses

laden wir alle Mitglieder herzlich ein.

Tagesordnungspunkte:

1) Begrüßung

2) Rückblick / Berichte:

  • Abteilungsleiterin

  • Sportwartin

  • Jugendwartin

  • Kassierin

  • Kassenprüferinnen

3) Aussprache Berichte

4) Entlastung bisherige Verwaltung

5) Neuwahlen:

  • Abteilungsleiter/in

  • Stv. Abteilungsleiter/in

  • Sportwart/in

  • Jugendwart/in

  • Kassier/in

  • Kassenprüfer/innen

  • Schriftführer/in

  • Beisitzer/innen

6) Anträge /Verschiedenes

Anträge bitte bis 04. Februar 2019 an
Sibylle Wied, Kirchfeldstr. 6, 76706 Dettenheim oder E-Mail: sibyllewied@web.de


Herbstwanderung am 20. Oktober

Die gemeinsame Herbstwanderung der Ski- und Tennisabteilung findet am Samstag, den 20. Oktober, statt. Zur Abfahrt mit dem Bus, der uns in die herbstliche Pfalz bringt, treffen wir uns um 10:30 Uhr an der Pfinzhalle.

Die Wanderung startet am Wanderparkplatz "Drei Buchen" im Modenbachtal. Da dieser bereits auf 403 m N.N. liegt, sind auf der ersten Teilstrecke, die uns zur Trifelsblickhütte führt, insgesamt nur 46 Höhenmeter zu überwinden.

Nach einer ausgiebigen Pause treten wir die zweite Teilstrecke an, die dann nur noch bergab führt.

Die gesamte Wanderstrecke ist ca. 11 km lang und für jedermann gut zu bewältigen.

Zum Abschluss sind wir in Frankweiler in einem Weingut angemeldet. Dort werden wir bei leckerem Essen den Abend ausklingen lassen.

Die Rückfahrt ist gegen 19:00 Uhr geplant, so dass wir um ca. 20:00 Uhr wieder in Rußheim sind.

Da wir im Weingut die Sitzplätze möglichst genau bestellen müssen, bitten wir um Anmeldung der Teilnehmer aus beiden Abteilungen bei Gabi und Karl-Heinz unter Tel. 07255/1270 oder per Mail an kg.schmidt@web.de.



Kinder Schnuppervormittag am 22.09.2018

15 Kinder waren vergangenen Samstag bei unserem Schnuppervormittag dabei. Nach einem ausgedehnten Aufwärmtraining wurden verschiedene Parcours durchlaufen, um ein Gefühl für Tennisball und -schläger zu bekommen.

 

Danach ging es in einzelnen Gruppen weiter zum "richtigen" Tennisspielen über das Netz. Das Wetter hat ebenfalls super mitgespielt und die Zeit verging wie im Flug. Zum Abschluss konnten sich die Kinder noch mit Würstchen und Brötchen stärken, bevor es wieder nach Hause ging.

 

Die Resonanz war durchweg positiv, an Talent mangelte es den Kindern nicht und fast alle wären gerne den ganzen Tag geblieben. Auch den Betreuern hat es sehr viel Spaß gemacht.



Clubturnier 2018

Bei absolut genialem Wetter konnten wir am vergangenen Wochenende unser Clubturnier veranstalten. Leider waren einige unserer Damen aufgrund anderer Termine oder verletzungsbedingt verhindert, sodass es nur 4 Spielerinnen waren, aber dafür waren unsere Herren mit 10 Spielern stark vertreten und es gab insgesamt viele tolle Matches anzuschauen.

Mit Abschluss des Clubturnieres haben wir außerdem unsere Rangliste wiederbelebt, sodass wir künftig sicherlich zahlreiche spannende Forderungsspiele erleben werden. Den Samstagabend haben wir mit einem leckeren asiatischen Buffet und gemütlichem Zusammensitzen ausklingen lassen und am Sonntag wurden wir von Grillmeister Volkmar super mit Steaks und Bratwürsten versorgt. Kuchen war ebenfalls in rauen Mengen vorhanden, sodass die Kalorienaufnahme zwischen den Spielen gesichert war.

 

 

Ein riesen Dank geht an unsere beiden Organisatoren Thilo und Tino. Wie es unsere Abteilungsleiterin Sibylle bei ihrer Eröffnungsrede gesagt hat, hoffen wir, dass wir auch bei unseren künftigen sportlichen Veranstaltungen auf euch zählen dürfen.


Die Medenrunde ist beendet

Unsere Damen konnten vergangenen Sonntag beim TC Rheinhausen alle 9 Spiele noch trockenen Fußes beenden, bevor das Gewitter mit Regenschauer losging. Leider ging das letzte Medenspiel der Sommerrunde mit 7:2 an die doch sehr starken Gegner.

In der Tabelle konnten sich die Damen auf einem sehr guten Platz 3 von 7 einreihen, genau wie unsere Herren, die sich in der Tabelle auf Platz 3 von 8 platziert haben.

Unsere U14 konnte in diesem Jahr zwar noch kein Spiel gewinnen, aber es wird weiterhin fleißig trainiert und alle sind mit Spaß bei der Sache. Somit können wir hier auch in den kommenden Jahren einiges erwarten.

Die Spielgemeinschaft unserer Damen 50 mit dem TC Graben-Neudorf konnte die Saison sogar als Tabellenerster beenden.

Wir danken allen treuen Zuschauern, die zum Teil auch zu den Auswärtsspielen angereist sind, um unsere Mannschaften zu unterstützen.



Weitere Ergebnisse der Medenrunde

Das letzte Spiel unserer Herren fand nicht wie angekündigt letzten Sonntag statt, sondern wurde aufgrund WM Endspiel auf den Samstag verschoben. Die Partie gegen die TSG TC RW Kraichtal / TC GW Kraichtal 2 ging mit 8:1 für unsere Herren aus.

 

Unsere Damen gingen am Sonntag ebenfalls siegreich mit 5:4 aus der Begegnung mit dem TC Waldsee Forst 1 hervor. Zwei Spielerinnen der gegnerischen Mannschaft waren nicht angetreten. Dennoch war es eine knappe Angelegenheit, die unsere Damen aber glücklicherweise am Ende für uns entscheiden konnten.

 

Das letzte Spiel der Medenrunde unseres Vereins bestreiten unsere Damen am Sonntag in Rheinhausen.


Termine, Termine, Termine :-)

Liebe Mitglieder,

 

am 19.7. feiert ab 19 Uhr der Gesangverein wie mittlerweile jedes Jahr seinen Abschluss auf der Terrasse unserer Tennisanlage.

 

Vom 30.7. bis zum 3.8. findet das Tenniscamp unserer Jugend statt. Alle 4 Plätze sind dafür jeweils von 9:30 Uhr bis 15 Uhr belegt.



Die Medenrunde neigt sich langsam dem Ende entgegen

Unsere U14 konnte vergangenen Samstag bei ihrem letzten Medenspiel dieses Jahr gegen die TSG TSV Rintheim/VT Hagsfeld ein Match für sich entscheiden, somit war der Endstand 1:5. Nun kann wieder fleißig trainiert werden bis zur Runde im kommenden Jahr.

Unsere Damen haben am Sonntag gegen den TC Graben-Neudorf 2 mit 7:2 gewonnen. Kommenden Sonntag geht es ab 9:30 Uhr auf der heimischen Anlage weiter gegen den TC Waldsee Forst 1.


Unsere Herren haben kommenden Sonntag ihr letztes Medenrundenspiel in diesem Jahr. Ab 14 Uhr sind sie bei der TSG TC RW Kraichtal/TC GW Kraichtal 2 zu Gast.

 



Hier die Ergebnisse der Medenrunde von vergangenem Wochenende:

Unsere Herren haben mit 6:3 gegen den TC Kirrlach 2 gewonnen.

Unsere U14 hat sich wacker gegen den TC Eggenstein 1 geschlagen, konnte aber letztendlich leider kein Match für sich entscheiden.

Und hier der Ausblick auf die kommenden Spiele:

Samstag, 07.07.: Unsere U14 spielt zuhause gegen den TSG TSV Rintheim/VT Hagsfeld 1

Sonntag, 08.07.: Unsere Damen spielen zuhause gegen den TC Graben-Neudorf 2

Unsere Herren haben an diesem Wochenende spielfrei.

 


Einladung zum Clubturnier am 28. und 29. Juli 2018

Liebe Tennisfreunde,
 
lang, lang ist es her, als beim TC SW Rußheim noch Clubturniere gespielt wurden.

Dieses Jahr zum Ende der Medenrunde wollen wir diese schöne alte Tradition wieder aufleben lassen.

Eingeladen sind Alte, Junge, Damen, Herren und ambitionierte Jugendliche, die die sportliche Herausforderung suchen, oder einfach nur gerne Tennis spielen möchten.
 
Hier die Infos im Detail:

Ziel

Wir wollen ein tolles sportliches Event auf die Beine stellen, bei dem jeder mitmachen kann. Das Ganze möchten wir mit gemütlichem Zusammensein und Gemeinschaft verbinden.

 

Die Ergebnisse des Turniers wollen wir zur Wiedereinführung unserer Damen-und Herrenrangliste verwenden und damit auch den Spielbetrieb unter der Woche fördern

 

Zielpersonen

Alle, die Spaß am Tennis haben oder in der Damen oder Herren-Rangliste aufgelistet werden wollen. Von „Ich werden den alten Hasen schon zeigen wo der Hammer hängt“ bis „Ich werde den Jungspunden schon zeigen wo der Frosch die Locken hat“

 

Termin: Samstag 28.07. & Sonntag 29.07.

 

Samstag 28.07.

Spielbetrieb: 10:00 - ca. 18:00 Uhr

Essen: ab 19:00 Uhr

 

Sonntag 29.07.

Spielbetrieb: 10:00 - ca. 18:00 Uhr

 

Spielsystem

Wir bieten eine Damen- und eine Herren-Konkurrenz an. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht.

 

Wir gehen bisher von ca. 8-10 Damen und 8-10 Herren aus. Daraus ergeben sich jeweils 2 4er oder 5er Gruppen.

 

Vorrunde / Gruppenspiele

Innerhalb der jeweiligen Gruppen spielt jeder gegen jeden.

 

Finalrunde

Die jeweiligen gleichplatzierten jeder Gruppe spielen gegeneinander, Bsp:

 

1er Gruppe A gegen 1er Gruppe B spielen um Platz 1 & 2
2er Gruppe A gegen 2er Gruppe B spielen um Platz 3 & 4 usw.

 

Zählweise

Wir spielen einen langen Satz bis 9. 2 Spiele Vorsprung. Bei 9:9 gibt es ein Match-tiebreak.

 

Spiele

 Jeder hat 4 Spiele (Langer Satz) über 2 Tage verteilt.

 

Verköstigung

 

Samstag

Jeder Teilnehmer (auch Nicht-Spieler) haben die Möglichkeit im Verlauf des Samstags zu sagen ob sie abends mitessen wollen.

 

Am Samstag werden wir vom Chinesen in Neudorf beliefert, so dass keiner Salate oder sonstige Dinge vorbereiten muss.

 

Sonntag

Am Sonntag bieten wir Steaks und Würste an. So kann Jeder nach Belieben und Hungergefühl zuschlagen.

 

Was kannst du noch tun?

 Eine Kuchenspende wäre sehr nett.

 

Anmeldung
Eure Anmeldung oder Kuchenspende richtet ihr bitte bis spätestens 20.07.2018 direkt an Thilo Kemm thilo.kemm@web.de

Anmeldegebühr: 5 €
Kann direkt beim Turnier bezahlt werden

 



Spieltermine unserer Mannschaften, Saison 2018

Unsere Mannschaften sind sind jeweils fett gedruckt und nur mit Gemischte Mannschaft U14 1 (4er), Herren 1  und Damen 1 TSG benannt



Nach der Pfingstpause ging die Medenrunde vergangenes Wochenende weiter.

Unsere U14 Nachwuchsspielerinnen und -spieler traten beim TC Grünwinkel an und konnten ihre Spielpraxis weiter ausbauen.

Die Damen hatten ihr erstes Spiel zuhause gegen den TC Kirrlach/TC 88 Hambrücken. Die Zeit vorher wurde genutzt für ein aktuelles Mannschaftsfoto:

Leider ging die Begegnung knapp mit 4:5 verloren, aber es hätte genauso gut auch anders herum ausgehen können. Beim Tennis entscheiden eben manchmal nur einige wenige Punkte über Sieg und Niederlage. Nächsten Sonntag folgt das zweite Spiel beim TC RW Karlsdorf.

Unsere Herren traten beim FV Victoria Ubstadt an. Die erste Mannschaft des Gegners hatte an diesem Tag spielfrei und so wurden wohl einige stärkere Spieler bei der zweiten Mannschaft eingesetzt, sodass unsere Jungs leider mit 3:6 nach Hause fahren mussten. Kommenden Sonntag steht ein Heimspiel gegen Bruchsal an. Für alle, die zuschauen und anfeuern wollen: Um 9:30 Uhr geht es los.

 

 

Wie immer findet ihr alle Termine und Ergebnisse hier



Die Medenrunde hat begonnen

Auch in diesem Jahr mischt der TC SW Rußheim wieder im Medenrunden-Geschehen mit, diesmal mit einer tollen Neuerung: Wir haben eine gemischte U14 Mannschaft, die sich bereits am 05.05. ihrem ersten Gegner, dem TSG TC Waldsee Forst/TC RW Karlsdorf, gestellt hat. Zwar nicht mit einem Sieg gekrönt, aber laut Jugendwartin Simone waren alle super drauf und voller Elan. Jetzt geht es erstmal darum, die berühmte Match-Praxis zu bekommen, um dann auch sicher bald siegreich vom Platz zu gehen.

Unsere Herrenmannschaft hat bereits zwei Spiele absolviert. Davon das am vergangenen Sonntag sehr erfolgreich mit 7:2. Super, Jungs, so kann es weitergehen. Und die gefürchteten Tie-Breaks, die bisher mit 9:11 verloren gingen, dreht ihr künftig auch noch!!!

 
Nun ist erstmal 4 Wochen Pause wegen Pfingsten, danach geht es weiter und auch unsere Damenmannschaft wird dann ins Geschehen einsteigen.

 

Oben könnt ihr alle Spieltermine einsehen. Unter dem Reiter "Ergebnisse" (oben), könnt ihr ebenfalls alle Begegnungen sowie die Ergebnisse sehen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer und Anfeuerer bei unseren kommenden Spielen.



Tour de Ski / Tennis

Am 1. Mai fand wieder die traditionelle Fahrradtour von Ski- und Tennisclub statt. Unser Organisator Karl-Heinz konnte leider krankheitsbedingt nicht mitfahren, aber seine bessere Hälfte Gabi hat die 18 Teilnehmer auf der knapp einstündigen Tour über Graben sicher und zielstrebig nach Friedrichstal ins Hellas Salute geführt.

Einige Steigungen und viel Gegenwind waren zu überwinden - hier konnten besonders die E-Bike Fahrer ganz entspannt in die Pedale treten, für alle anderen gab es ein kostenloses Konditionstraining, aber da wir ja zwei Sportvereine und kein Seniorenclub sind, war das kein Problem. Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es über Linkenheim-Hochstetten nach Liedolsheim weiter. Hier kehrte die eine Hälfte noch im Restaurant Keglertreff ein, die anderen gönnten sich vor der Heimfahrt noch ein Eis im Eiscafe Roma. Der harte Kern ließ den Nachmittag noch auf der Anlage des TC SW ausklingen.

Ein ganz großer Dank geht an Karl-Heinz und Gabi für die wie immer super Planung und Durchführung sowie an alle Mitglieder und Freunde, die dabei waren.


Bericht zur offiziellen Saisoneröffnung am 21. April 2018

Vergangenen Samstag konnten wir bei absolut genialem Wetter die Freiluft-Saison offiziell einläuten. Vormittags waren unsere Kids dran, wie immer super betreut und verpflegt von unserer Jugendwartin Simone und Trainerin Dagmar. Von Platzwart Ottl gab es zwischendurch eine Einweisung zur korrekten Platzpflege, damit unser Tennisnachwuchs in der kommenden Saison aktiv bei der Erhaltung unserer tollen Plätze mithelfen kann.

Ab 14 Uhr ging es weiter mit unserem allseits beliebten Schleifchenturnier. Neun Erwachsene sowie unsere Youngsters Vanessa, Silas und Samuel lieferten sich zahlreiche schweißtreibende Matches, bei denen kein Ball verschenkt wurde. Nachdem Samuel leider vorzeitig ausscheiden musste, sprang unser alter Hase Volkmar ein und zeigte, dass auch die Oldies noch slicen, volieren und kontern können. Somit bekamen auch die Mitglieder, die zum Zuschauen vorbeigekommen waren, einiges geboten. Zwischendurch wurden die Energiereserven mit Kaffee und Kuchen wieder aufgefüllt.

Gegen 19 Uhr wurden schweren Herzens die Tennisschläger aus der Hand gelegt, um den Abend bei gemütlichem Beisammensein, Fingerfood-Buffet und schwäbischer Siegerehrung à la Sibylle ausklingen zu lassen.

 

Wir danken allen Mitgliedern, die mitgespielt, zugeschaut und angefeuert haben und die uns mit Kuchen, Obst sowie Fingerfood versorgt haben. Es war ein toller Tag mit und durch Euch.



Offizielle Saisoneröffnung am 21.04.2018

Liebe Mitglieder,

hier der Ablauf zu unserer offiziellen Saisoneröffnung am 21.04.2018:

- für unsere Kids und Jugendlichen ab 10 bis 14 Uhr

- für die „Alten“ ab 14 Uhr mit unserem traditionellen Schleifchenturnier:
Kulinarisch starten wir nachmittags mit Kaffee und Kuchen und machen abends ab 19 Uhr weiter mit Fingerfood. Jeder Gast darf / soll / muss / kann etwas mitbringen :-)

 

Hier der Doodle-Link dazu:

https://doodle.com/poll/yqvyp6ytnrypadr7

Bitte tragt auf jeden Fall ein, ob Ihr kommt und ob Ihr etwas mitbringt. Damit wir möglichst viel Auswahl haben, schreibt bitte einen Kommentar dazu, was genau Ihr mitbringt.

Wahlweise oder falls der Link bei einigen von Euch nicht funktioniert, schreibt eine E-Mail an info@tcswrussheim.de

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Eure Verwaltung



Erster Arbeitseinsatz 2018

Vergangenen Samstag fanden sich 11 Mitglieder plus einige Verwaltungsmitglieder auf der Anlage ein, um Hütte, Hecke, Rasen und Wasserleitungen aus dem Winterschlaf aufzuwecken. Bewaffnet mit Heckenscheren, Besen, Putzlappen und allem was sonst zu so einem Arbeitseinsatz gehört, wurde schonmal eine große Vorarbeit geleistet, damit der Saisoneröffnung am 21. April nichts mehr im Wege steht. Gesonderte Einladung und weitere Infos zur Eröffnung folgen in Kürze.

Vielen Dank allen tatkräftigen Helfern, die dabei waren.

 

 


Bericht zur Jahreshauptversammlung des TC SW Rußheim am 16.03.2018

Auch in diesem Jahr fand unsere Hauptversammlung wieder in der Alten Brauerei in Rußheim statt.

Abteilungsleiterin und Sportwartin Sibylle Wied, Jugendsportwartin Simone Hager und Kassierin Christiane Bickel gaben innerhalb ihrer Bereiche einen Rückblick auf 2017. Kassenprüferin Ulrike Dürr bestätigte danach die einwandfreie Kassenführung, die sie zusammen mit Petra Lehn durchgeführt hat.

Die Verwaltung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig für das vergangene Jahr entlastet.

Wie auch im Vorjahr waren die Neuwahlen schnell erledigt, da sich alle Verwaltungsmitglieder erneut zur Wahl stellten und einstimmig wiedergewählt wurden. Als neuer Kassenprüfer wurde Walter Heger gewählt, der diese Aufgabe zusammen mit Petra Lehn übernehmen wird.

Vielen Dank an Volkmar Schönbrunn, der die Entlastung der Verwaltung und die darauf folgenden Neuwahlen moderierte.
 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde z. B. über die Renovierung der Tennishütte gesprochen und über die künftige Regelung der Arbeitseinsätze (Mindeststunden / Abgeltungsbetrag pro Stunde) abgestimmt. Details hierzu folgen in Kürze über unsere Webseite und per E-Mail.

Alle anwesenden Mitglieder haben sich rege an den Diskussionen beteiligt und Anregungen geliefert, die der Verwaltung bei ihrer künftigen Arbeit sehr helfen werden. Vielen Dank hierfür.

Nicht vergessen:

Erster Arbeitseinsatz am Samstag, 24.03., ab 10:00 Uhr auf unserer Anlage.

 


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

Termin: Freitag, 16. März 2018

Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: „Alte Brauerei“ Rußheim


Tagesordnungspunkte:


1) Begrüßung

2) Rückblick / Berichte

  • Abteilungsleiterin
  • Sportwartin
  • Jugendwartin
  • Kassierin
  • Kassenprüferinnen

3) Aussprache Berichte

 

4) Entlastung bisherige Verwaltung

 

5) Neuwahlen:

  • Abteilungsleiter/in
  • Stv. Abteilungsleiter/in
  • Sportwart/in
  • Jugendwart/in
  • Kassier/in
  • Kassenprüfer/innen
  • Schriftführer/in
  • Beisitzer/innen

6) Beschlussfassung Regelung Arbeitseinsatz 2018:

 

7) Aktualisierung unserer Vereinbarung mit dem FVR

 

8) Termine 2018

 

9) Anträge /Verschiedenes

 

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Anträge bitte bis 12.03.2018 an

 

 

Sibylle Wied, Kirchfeldstr. 6, 76706 Dettenheim oder E-Mail: sibyllewied@web.de


Altpapiersammlung 17. und 18.11.2017

Liebe Mitglieder,
 
am  Freitag, 17.11. von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
und
am Samstag, 18.11. von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr und von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr bräuchten wir jeweils 3 Helfer für unsere Altpapiersammlung.
 
Samstags ab 13 Uhr gibt es dann von Ottl Mittagsessen für alle Helfer :-)
 
Bitte melden unter 0162 2851980 oder per E-Mail an dian009@web.de

40 Jahre TC SW Rußheim

Letzten Samstag war es endlich so weit: Knapp 100 Gäste hatten sich im Haus der Musik eingefunden, um den 40. Geburtstag des TC SW zu feiern. Das Motto „Schwarz-Weiß“ kam Dank der Dekorationskünste von Christiane Maglia super zur Geltung. Nach Sektempfang und Begrüßung durch Abteilungsleiterin Sibylle Wied hatte Gerd Koch in gewohnter Manier ein Buffet erster Klasse aufgefahren. Dafür und auch für seinen langjährigen Einsatz bei unseren vergangenen Tennisbällen bekam er von Sibylle den schwarz-weißen Kochlöffel überreicht. Vielen Dank nochmals an Dich, Gerd, für Deinen unermüdlichen Einsatz! Das Essen wurde von einer Diashow über unser Vereinsgeschehen begleitet.

Gut gestärkt ging es mit dem ersten Programmpunkt los: Unsere Tennisjugend legte in Dirndln einen flotten Tanz aufs Parkett und parodierte frühere und aktuelle Tennisstars, teilweise in Kleidern der 70er und 80er Jahre,begleitet von Samuel als Andreas Gabalier.

Danach führte Sibylle die Gäste auf eine Reise durch die vergangenen 40 Jahre TC SW. Ein besonderes Highlight waren die Bilder der früheren Tennisbälle. Als Sibylle dann Werner und Volkmar dazu brachte, einen Auftritt von früher zu wiederholen, tobte der Saal.

Weiter ging es mit den Ehrungen der Gründungsmitglieder: Hierfür war extra der Vorstand des Badischen Tennisverbandes, Herr Jürgen Hurst, angereist. Nach einer kurzen Rede überreichten er und Sibylle die Urkunden und Präsente an Lore Belz, Ursula Brockmann, Heidelore Kummer, Margot Roth, Marion Schönbrunn, Lambert Belz, Achim Brockmann, Günther Kemm, Fritz Kummer, Hartmut Nelz, Heinz Reinacher und Siegfried Roth.

 

Nach den Ehrungen der Gründungsmitglieder blieb Achim Brockmann gleich auf der Bühne, um sich bei der Verwaltung für die geleistete Arbeit zu bedanken und um an die vergangenen 40 Jahre zu erinnern.

Passend zum Nachtisch begab sich dann unsere „Blue Girl Group“ auf die Bühne. Mit ihrem Zwergentanz zu den Klängen von Lady Marmelade, Thriller, dem Badnerlied und vielen weiteren, brachten sie die Zuschauer zum Lachen und Schunkeln. Ein ganz großer Dank geht an dieser Stelle an den Musikverein Liedolsheim 1912 e.V., der unseren Damen das Gestell dafür ausgeliehen hat. Das hat ihnen sehr viel Arbeit erspart, die sie dann zum Üben nutzen konnten.

Unsere Herren wollten sich nicht lumpen lassen und haben als „Slice Girls“ nach dem Motto „Es ist ab und zu ein bisschen ungelenk, aber es ist sexy“ nochmals eine Schippe draufgelegt. Die Hebefigur à la „Dirty Dancing“ war das akrobatische Highlight des Abends.

 

Den krönenden Abschluss des offiziellen Teils bildete die Tombola-Verlosung. Vom Funkwecker über Wein bis hin zu zahlreichen Gutscheinen und einem Grill war alles geboten, was das Herz begehrte.

 

Wir danken allen Sponsoren:
Globus Wiesental, Pizza Lorenzo Hambrücken, Mille Stelle Rußheim, Zum Goldenen Ochsen Liedolsheim, Raiffeisenbank Hardt-Bruhrain, Sparkasse Liedolsheim, Wüstenrot Bausparkasse, Sporthaus Sommerlatt Blankenloch, Getränke Oase Wild Liedolsheim.

Die nachfolgenden Stunden wurden wahlweise an der Cocktailbar oder tanzend verbracht.
 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern und Angehörigen, die diesen Abend mit uns gefeiert haben und die ihn somit zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

 

Ein ganz besonderer Dank geht an Christiane Maglia für die Erstellung unseres Flyers und die tolle Dekoration.

Die Verwaltung


Herbstwanderung 2017

Vergangenen Samstag war es wieder so weit: Mitglieder der Ski- und Tennis-Abteilungen haben sich zusammengefunden, um gemeinsam zu wandern. Bei absolutem Traumwetter und super Stimmung haben wir mit mehr als 15 Kilometern einen neuen Herbstwanderungs-Rekord aufgestellt. Die Wanderroute führte über den Ewigkeitssteg, vorbei an den Plänwiesen zur Gemarkung Graben. Vorbei an den dortigen Pferdekoppeln und durch die Binsenwiesen erreichten wir nach gut zwei Stunden unseren ersten Rastplatz, das CVJM-Plätzle in Graben. Dort wurden wir von Ottl mit weltbesten Wienerle, Weck und Brezeln, sowie kalten Getränken bewirtet. Nach ausgiebiger Mittagsrast wurde zur Kaffeepause die Gokartbahn in Liedolsheim angesteuert. Zum Ausklang des Tages steuerten wir den Goldenen Ochsen, ebenfalls in Liedolsheim, an. Die Heimreise nach Rußheim wurde per Bus, zu Fuß oder mit dem Fahrrad angetreten.
Ein ganz großer Dank geht an die Organisatoren, Siegfried und Ekkehard, sowie an unseren Koch Ottl.


Herbstwanderung 2017

 Liebe Mitglieder,

 

 

wie bereits angekündigt, findet unsere diesjährige Herbstwanderung am Samstag, 14.10.2017 statt. Wir werden nicht wie in den letzten Jahren mit dem Bus in weiter entfernte Gefilde fahren, sondern es geht gleich zu Fuß los:

- Treffpunkt 10:20 Uhr an der Tennishütte
- Abmarsch ist um 10:30 Uhr mit Ziel CVJM Platz in Graben. Dort wird ein Mittagssnack mit Würstchen, Brötchen und Getränken auf uns warten.
- Danach geht es weiter durch unsere schöne Heimat – die genaue Strecke wird noch nicht verraten
- Zum Abendessen kehren wir dann im Goldenen Ochsen in Liedolsheim ein


Damit wir bezgl. Essen besser planen können, meldet euch bitte bis zum 06.10.17 an unter info@tcswrussheim.de oder dian009@web.de.

 


40 Jahre TC SW Rußheim...

...dies haben wir zum Anlass genommen, dieses Jahr mit unseren Mitgliedern den Abschluss groß zu feiern.

Bitte haltet Euch den Termin unbedingt frei, sodass Ihr alle dabei sein könnt:

Samstag, 21. Oktober 2017, ab 18:00 Uhr im Haus der Musik

 

Ersten Infos zufolge werden Jugend, Damen, Damen 40 und Herren bei der Programmgestaltung mitwirken. Wir freuen uns schon.

 

Außerdem wird Gerd Koch uns ein leckeres Buffet zusammenstellen.


Weitere Details folgen bis Ende September mit separater Einladung und in den kommenden Dettenheimer Ausgaben.

Anmeldungen sind selbstverständlich auch jetzt schon möglich über info@tcswrussheim.de oder an dian009@web.de. 


.

Wir trauern um unser Mitglied

ELKE KEMM

 

Von Anfang an war sie als aktives Mitglied und sehr erfolgreiche Mannschaftsspielerin

 

für unsere Tennisabteilung tätig. Erst die letzten Jahre konnte sie leider aus gesundheitlichen

 

Gründen nicht mehr aktiv Tennis spielen, war aber so lange es ging bei allen anderen Aktivitäten
immer dabei.

 

Sie wird uns stets in guter Erinnerung bleiben.

 

Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie

 

Die Mitglieder des TC SW Rußheim

 


Die Medenrunde ist beendet!

Unsere Gentlemen 1 hatten ihre erste Finalrunde am 19.07. gewonnen, mussten sich aber am 22.07. in einem der beiden letzten Finals dem Karlsruher ETV 1 geschlagen geben. Somit verbleibt der Cup nun doch erstmal nicht in Rußheim, aber ihr wart ganz nahe dran, Männer!

 


Unsere Herren haben das Lokalderby gegen den Tabellenführer Liedolsheim leider mit 2:7 verloren und beenden die Runde mit dem 7. Tabellenplatz von 8. Wir gratulieren der jungen Mannschaft unseres Nachbarvereins zum Aufstieg und wünschen viel Erfolg nächstes Jahr in der höheren Klasse! Unseren Herren wünschen wir für nächstes Jahr ebenfalls alles Gute und vor allem für den schon etwas älteren Teil der Mannschaft gute Besserung für die leider zahlreich vorgekommenen Verletzungen.

 

Und das Hübscheste zum Schluss: Unsere Damen konnten ihr letztes Spiel gegen die DJK Bruchsal mit 5:4 gewinnen und haben sich auf Platz 5 von 7 in der Tabelle angesiedelt. In einem sehr spannenden Doppelmarathon konnte Spielertrainerin Sibylle zusammen mit Nachwuchsspielerin Vanessa trotz hohem Rückstand noch das entscheidende Match für uns holen. Ihr wart alle super, Mädels. 

Das Fazit zur Medenrunde ist auf jeden Fall: Immer wenn man „voll drin“ ist, ist sie schon wieder vorbei... Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

 


Spielbeginn Gentlemen 1 morgen bereits um 16 Uhr

Die Finalbegegnung unserer Gentlemen 1 startet morgen bereits um 16 Uhr. Alle Plätze sind dann ab 15.30 Uhr dafür reserviert.

Lambert hatte versucht, den Start auf 17 Uhr zu verlegen, aber dies war nun leider doch nicht möglich.

Ein furioses Tennis-Wochenende liegt hinter uns...und es geht auch gleich mit Vollgas weiter:

Die Gentlemen 1 konnten am Freitag alle vier Doppel für sich entscheiden und werden voraussichtlich übermorgen, Mittwoch, 19.07.17, ab 17 Uhr auf unserer Anlage in Rußheim das erste Finalspiel auf dem Weg zum Cup bestreiten. Alle vier Doppel werden gleichzeitig starten, sodass alle Plätze ab 16.30 Uhr dafür reserviert sind. Sollte sich an dem Termin / der Uhrzeit noch etwas ändern, geben wir Bescheid.

 

Unsere Herren haben gestern beim Auswärtsspiel gegen den TC Graben-Neudorf mit 6:3 gewonnen. Nun sind sie super für das Lokalderby am kommenden Sonntag gegen Liedolsheim vorbereitet.

 

Unsere Damen haben ihr Spiel am 02.07. – ebenfalls gegen den TC Graben-Neudorf – gewonnen und werden am Sonntag nach zweiwöchiger Spielpause ihr letztes Spiel bei der DJK Bruchsal bestreiten. Durch die diesjährige Umstellung von einer 4er- auf eine 6er-Mannschaft waren doch einige schwerere Spiele dabei und der Aufstieg ist dieses Jahr nicht so greifbar wie er im letzten Jahr war, aber es wird fleißig weiter trainiert. Auch unser Tennisnachwuchs und einige neue Talente wurden bereits gut integriert, sodass die Mannschaft in 2018 richtig durchstarten kann.

 

Die Gentlemen 2 haben ihr Spiel am 07.07. gegen SV Karlsruhe-Beiertheim mit 3:1 gewonnen und sind nach Abschluss aller Spiele Tabellen-Dritter von insgesamt acht.

 

Zu den kommenden Spielen sind wieder alle Zuschauer und Anfeuerer herzlich willkommen.

 

Alle Spiel-Termine und Ergebnisse könnt ihr unter „Ergebnisse“ einsehen.

 


Gentlemen 1 spielen um Einzug ins Finale um den Cup

Liebe Mitglieder,

 

hier noch eine Eilmeldung:

 

Unsere Gentlemen 1 spielen bereits übermorgen - Freitag, 14.07.17 ab 16 Uhr - auf unserer Anlage um den Einzug ins Finale zum Gewinn des Gentlemen Evening Cup!!!

 

Zuschauer und Anfeuerer sind herzlich willkommen. So wie wir die "Jungs" kennen, wird es wieder sehr spannend werden.

 

Sollten unsere Gentlemen siegreich aus dem Spiel hervorgehen, wovon wir ausgehen ;-), wird es gleich am darauffolgenden Mittwoch, 19.07.17, das erste Finalspiel - ebenfalls auf unserer Anlage in Rußheim - geben.

 

Wir drücken schonmal ganz fest die Daumen für Freitag!!!


Lokalderby und Belegung Tennisanlage (Juli bis September)

1.) Am Sonntag, 23.07.2017 ab 9.30 Uhr wird unsere Herrenmannschaft zuhause den Nachbarverein TV Liedolsheim 2 zum Medenspiel empfangen. Hierzu sind alle Zuschauer und Anfeuerer herzlich eingeladen. Wir hoffen auf eine spannende Begegnung der beiden Dettenheimer Vereine!!!

2.) An nachstehenden Terminen ist unsere Tennisanlage wie folgt belegt:

20.07.17:
Hüttenvorplatz / ab 18 Uhr / interne Feier Gesangverein

31.07. bis 04.08.17:
Alle 4 Plätze / von 10 bis 15 Uhr / Jugend-Feriencamp

 

08.08.17:

Alle 4 Plätze / von 14 bis 17 Uhr / Kinder-Ferienspaß

 

06.09.17:

Alle 4 Plätze / von 10 bis 14 Uhr / Gentlemen 2 – Freundschaftsspiel gegen Linkenheim

16.09.17:
Plätze 3 + 4 / von 16 bis 18.30 Uhr / Treffen der ehemaligen 1. Herrenmannschaft

Wir bitten um entsprechende Beachtung.
Vielen Dank.


Gentlemen Evening Cup 2017 - TSG TC SW Rußheim/TV Liedolsheim 2

Die neu formierte Tennis-Mannschaft, Gentlemen 2, mit Spielern vom TV Liedolsheim und dem TC Schwarz-Weiß-Rußheim hat sich in der laufenden Runde bereits sehr gut behaupten können. Nach den bisherigen vier Begegnungen gegen die Mannschaften des TC Ottersweier 1 (4:0), der SG Stupferich 1 (2:2), des TC Ketsch 2 (2:2) und des TC Hockenheim 2 (4:0), konnte man zur Halbzeit der Tennisrunde einen guten zweiten Platz hinter der Mannschaft vom Karlsruher ETV 1 behaupten. Die Heimspiele werden jeweils an den vorgesehenen Terminen, freitagabends auf der Tennisanlage des TV Liedolsheim ausgetragen. Der neue Mannschaftsführer Rolf Fürniss ist mit den bisherigen Leistungen seiner Mannschaft hochzufrieden und rechnet mit weiteren guten Ergebnissen in den noch ausstehenden Spielen. Das Bild unten zeigt die Tennisspieler der beiden Mannschaften vor der Begegnung TSG Rußheim/Liedolsheim gegen den TC Hockenheim auf der Tennisanlage in Liedolsheim. Weitere Spieler, die bisher im Einsatz waren: G. Engelhart, H. Haag, E. Dellenbach, C. Chillemi und F. Fürniss.

von links: V. Schönbrunn, Spielführer Rolf Fürniss, hinten in grün, M. Schnörringer, leicht verdeckt, S. Selack (Stipe), weiter in weiß, Dr. M. Heininger, U. Herzel. Nicht auf dem Bild, H. von Au.

 


Die Medenrunde hat begonnen!

Am 5. Mai ging es mit unseren Gentlemen los. Beide Mannschaften konnten ihre Gegner (GEC 1 gegen Hockenheim und GEC 2 gegen Ottersweier) jeweils 4:0 besiegen.

Auch vergangenen Freitag konnten die GEC 1 ihr Spiel gegen Nußloch gewinnen. Die GEC 2 mussten sich leider gegen Ketsch geschlagen geben.  

Unsere neue 6er Damen-Mannschaft hatte am 7. Mai leider keinen Erfolg gegen Untergrombach/Weingarten. Nur Sibylle konnte ihr Spiel gewinnen. Da aber einige Spielerinnen zum ersten Mal im Einsatz waren, konnte man auch noch keine Wunder erwarten.

 

Unsere Herren hatten am vergangenen Sonntag ihr erstes Spiel – ebenfalls neu in 6er Formation. Gegen Kirrlach konnten zwei von neun Matches gewonnen werden.

 

Wir freuen uns auf weitere spannende Matches. Zuschauer sind jederzeit herzlich willkommen.

 

Unter „Ergebnisse“ findet ihr einen Link zu den Spielplänen und Ergebnissen unserer Mannschaften.

 


Tour de Ski / Tennis

Die Tour de Ski/Tennis am 1. Mai musste leider aufgrund der Wetterlage kurzerhand in eine Autofahrt zum Vogelpark nach Friedrichstal umfunktioniert werden. Mit 26 Teilnehmern waren wir dennoch eine stattliche Truppe und bei gutem griechisch-italienischen Essen war das schlechte Wetter auch schnell vergessen. Vielen Dank an Gabi und Karl-Heinz, die wie immer alles super organisiert haben. Nächstes Jahr können wir hoffentlich wieder bei gutem Wetter in die Pedale treten.

 


Offizielle Platzeröffnung 2017

Vergangenen Samstag war es so weit: Ab 10 Uhr trafen sich unsere Kids und Jugendlichen zusammen mit Jugendwartin Simone und Trainerin Dagmar zum Spielen. Zum Abschluss gab es dann von Simone liebevoll zubereitete Hot Dogs.

 

Um 14 Uhr kamen die Erwachsenen dran. Es waren weitestgehend "stürmische Begegnungen", bei denen der Ball entweder ins Aus geweht wurde oder bei Gegenwind fast in der Luft stehenblieb – von den Sturmfrisuren ganz zu schweigen! Gegen Ende gab es dann auch noch ein bißchen Naß von oben, aber das war zu verkraften. Auch einige Zuschauer trauten sich auf die Anlage und saßen tapfer draußen, um zuzuschauen und tollen Kuchen zu genießen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kuchenspender!


Alles in allem war es auch dieses Jahr wieder eine gelungene Eröffnung.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche tolle Matches in dieser Saison.


Nachfeier von Willis 80. Geburtstag

Da es aus Termingründen (Rentner) nicht möglich war, den regulären Geburtstag Anfang des Jahres zu feiern, ließ es sich Willi Günter nicht nehmen, gleich nach Eröffnung der Tennisplätze seine Tenniskollegen der "Mittwochsgruppe" zum Nachfeiern einzuladen. Trotz des sprichwörtlichen Aprilwetters ließen es sich seine Tennisfreunde nicht nehmen, fast vollzählig der Einladung zu folgen. Es war ja auch nicht schwer, denn Willi hat knusprigen Rollbraten und Kartoffelsalat in Aussicht gestellt. Auch wenn wegen eiskaltem Wetter und dem einen oder anderen Zipperlein an Tennisspielen an diesem Tag für die meisten nicht zu denken war – zum Geburtstagsessen/Trinken war die Tennishütte voll. Mit einem guten Fläschchen für besondere Stunden, einem Bild aus früheren Zeiten und einem entsprechenden Gedicht zum Achtzigsten, bedankten sich seine Tennisfreunde nochmal bei Willi für sein jahrelanges Engagement für die "Mittwochsgruppe" und das vorzügliche Mittagessen.

 

Heinz, Rolf, Fred, Walter H., Achim, Wolfgang A., Willi, Wolfgang M., Walter F., Hartmut, Odo, Günther. Volkmar hat fotografiert.


Inoffizielle Platzeröffnung 2017

Liebe Mitglieder,
 
die Plätze sind ab heute, 07.04.2017, zum Spielen freigegeben. Bitte beachtet auch nachstehend unsere Einladung zur offiziellen Platzeröffnung am 22.04.17 und die zugehörige Doodle-Umfrage :-)
 
Mit sportlichen Grüßen
Sibylle und Diana

Einladung zur offiziellen Platzeröffnung am 22.04.2017

Liebe Mitglieder,

 

 

 

hiermit laden wir euch ganz herzlich zu unserer offiziellen Platzeröffnung ein.

 


Los geht es ab 10 Uhr bis 14 Uhr für unsere Kids und Jugendlichen.


Ab 14 Uhr sind alle Erwachsenen eingeladen, sich zum Spielen oder zum gemütlichen Beisammensein einzufinden sowie sich nebenbei mit Kaffee und Kuchen zu stärken.

 
Damit wir besser planen können, tragt euch doch bitte in nachstehende Doodle-Umfrage ein oder schreibt eine E-Mail an Diana. Über Kuchenspenden freuen wir uns natürlich wie immer ebenfalls  
 
ACHTUNG: wie auch letztes Jahr gilt in der Anfangsphase: NACH JEDEM SPIEL mit Holz UND Besen den Platz wieder ebnen.

Termine 2017

Liebe Mitglieder,

hier schonmal eine Übersicht der Termine / Veranstaltungen, die für dieses Jahr geplant sind. Zu einzelnen Terminen wird es nochmals gesonderte Einladungen geben:

- Saisoneröffnung:
22.04.17

- von 10 bis 14 Uhr: Kids und Jugendliche

- ab 14 Uhr: Erwachsene mit Kaffee und Kuchen

 

- Fahrradtour mit Ski-Club:
01.05.17


- Herbstwanderung:

14.10.17


- Jubiläumsfeier "40 Jahre Tennis":

21.10.17 im Musikerheim Rußheim

 

- Altpapiersammlung:
17. und 18.11.17

 

- Die Termine für Feriencamp und Ferienspaß werden bekanntgegeben, sobald diese feststehen.

 

- Medenrunde:
Auch für unsere Mannschaftsspiele stehen die Termine und Gegner nun fest. Die Spielpläne könnt ihr nachstehend einsehen. Wie jedes Jahr würden sich die Mannschaften wieder über eine rege Zuschauerteilnahme freuen.

Also, zückt schonmal eure Kalender und merkt euch die Termine vor :-)

Wir freuen uns auf ein tolles Tennis-Jahr mit euch!!!

 


Spielpläne Medenrunde 2017

Über diesen Link könnt ihr euch die Spielpläne unserer Mannschaften ansehen und dann auch die entsprechenden Ergebnisse:

Link zu baden.liga.nu


Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017 des TC SW Rußheim

Am 9.2.17 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt und zwar wie vor 40 Jahren in der Alten Brauerei in Rußheim.

 

Nach den Berichten der Abteilungsleiterin und Sportwartin Sibylle Wied, Jugendsportwartin Simone Hager, Kassierin Christiane Bickel und den Kassenprüferinnen Manuela Müller und Ulrike Dürr wurde die Verwaltung für das vergangene Jahr entlastet. Vielen Dank an Heinz Reinacher, der die Entlastung und die darauf folgenden Neuwahlen vornahm.

Da die bisherige Verwaltung sich wieder zur Verfügung stellte UND auch gewählt wurde, war dies schnell erledigt.

 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden diverse Themen diskutiert.

 

Die zwei Hauptthemen für 2017 waren hierbei: 40 Jahre TC SW Rußheim und Häuslesrenovierung.

 

Aufgrund der geführten Diskussionen konnte sich die Verwaltung ein Bild von den Wünschen und Meinungen der Mitglieder machen und wird diese Themen in ihrer ersten Verwaltungssitzung planen und fixieren. Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals an die anwesenden Mitglieder, dass sie sich offen geäußert haben und dadurch aktiv bei der Gestaltung unserer Abteilung mitgewirkt haben.

 

Weitere Details hierzu in Kürze.


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017

Termin: Donnerstag, 09. Februar 2017, um 19:30 Uhr in der „Alten Brauerei“ Rußheim

 

Tagesordnungspunkte:

 

- Begrüßung

- Rückblick / Berichte

   1.) 1. Abteilungsleiterin
    2.) Kassierin
    3.) Kassenprüferinnen

- Aussprache Berichte

- Entlastung bisherige Verwaltung

- Neuwahlen:

  1. Abteilungsleiter/in

  2. stellvertr. Abteilungsleiter/in

  3. Kassier/in

  4. Schriftführer/in

  5. Jugendwart/in

  6. Beisitzer

- Termine 2017

 

- Anträge /Verschiedenes

 

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Anträge bitte bis 06.02.2017 an Sibylle Wied.

 


Die Winter-Mixed-Runde hat begonnen!!!

Vergangenen Samstag sind Angelika, Diana, Alex und Thilo zum ersten Spiel gegen den TC Heidenstücker angetreten. Los ging es um 17 Uhr im Gärtner Sportpark, Ubstadt-Weiher.

 

Nach vier hart umkämpften Einzeln und zwei Mixed konnte ein Unentschieden erreicht werden, was für das erste Mal wirklich toll ist. Wir hoffen, dass es genauso spannend und erfolgreich weitergeht.

 

Für interessierte Zuschauer hier die kommenden Termine:

- Sonntag, 08.01.2017, 13 Uhr gegen Gaggenau, Halle: Gärtner Sportpark, Ubstadt-Weiher

- Samstag, 04.02.2017, 17 Uhr gegen den FC Südstern, Halle: Gärtner Sportpark, Ubstadt-Weiher

- Samstag, 18.02.2017, 12 Uhr gegen TSG FV Langenalb, in der Halle des TCW Straubenhardt

- Samstag, 04.03.2017, 18 Uhr gegen TC Elchesheim-Illingen, in der Halle vom Sporttreff Durmersheim

- Samstag, 18.03.2017, 18 Uhr gegen TC Grünwinkel, in der Halle vom Fußballclub Südstern 06 e

 

Tabelle siehe hier.

 


Herbstwanderung 2016

Vergangenen Sonntag waren wir wie geplant in Rhodt unter Rietburg unterwegs. Mit insgesamt 24 Teilnehmern, davon 22 Mitwanderer, waren wir eine stattliche Truppe. Bei der Mittagseinkehr in der Edenkobener Hütte am Hüttenbrunnen konnten wir uns nach der ersten Wanderetappe stärken. Dann ging es gut gelaunt weiter Richtung Friedensdenkmal. Auf dem Weg dorthin wurden einige Pilze und Esskastanien gesammelt. Außerdem haben Karl-Heinz und Siegfried sich zu einer spontanen Runde Kastanien-Tennis hinreißen lassen.

Beim Friedensdenkmal hatten wir dank Vorbestellung eineinhalb Schwarzwälder für uns alleine! Das war eine Herausforderung, aber sportlich wie wir sind, haben wir natürlich auch diese gemeistert.

Gut gestärkt ging es dann auf unsere letzte Etappe zum Gasthaus Sesel bei der Alten Rebschule. Unterwegs hat uns die Sonne nochmals so richtig eingeheizt und wir konnten die Pfälzer Weinberge und Wälder in ihren satten Herbstfarben genießen.

Es war ein sehr schöner Tag und eine gelungene Wanderung. Vielen Dank an Karl-Heinz für die federführende Planung und vielen Dank an alle, die diesen Tag mit uns verbracht haben.

 


Altpapiersammlung am 21. und 22.10.16

Zur Erinnerung: Am Freitag, 21.10.16 von 16:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag, 22.10.16 von 09:00 bis 13:00 Uhr sind wir dran mit der Altpapiersammlung. Über zahlreiche Papierspenden freuen wir uns.


„Oh Mary, des isch wie ä Schwarzwälder für mich!“

Diesen denkwürdigen Satz konnte man vergangenen Sonntag bei unserem Schleifchenturnier während des Ballwechsels von Tino hören, als Mary ihm einen hohen Ball zugespielt hat, den er quasi nur noch versenken musste. Am Ende war er dann mit fünf gewonnenen Spielen auch unser „Schleifchenkönig“. Das Turnier war mit insgesamt zwölf Spielern aller Altersklassen gut besetzt und auch das Wetter hat dieses Mal super mitgespielt. Schwarzwälder gab es zwar nicht, aber dafür andere leckere Kuchensorten, die Spieler und Zuschauer genießen konnten. Abends haben wir unseren Saisonabschluss dann noch in gemütlicher Runde gefeiert.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, Zuschauer und Kuchenspender für euren Einsatz!

 


Einladung zum Saisonabschluss am 09.10.16 und zur Herbstwanderung am 15.10.16

Liebe Mitglieder!

Hiermit möchten wir euch ganz herzlich zu unseren beiden nächsten Events einladen:

1.) Zum Saisonabschluss am 09.10.2016 um 14 Uhr mit Schleifchenturnier und Kaffee und Kuchen
Hierzu hängt eine Anmeldeliste an der Tennis-Hütte aus. Alternativ gibt es einen Doodle-Link:
http://doodle.com/poll/pwcymqfts2c9e4tf oder ihr meldet euch per E-Mail an bei info@tcswrussheim.de.

 

2.) Zur Herbstwanderung am 15.10.2016

Dieses Jahr wird unsere Wanderung in die Gegend um das schöne Rhodt unter Rietburg gehen.

 

Hier der geplante Ablauf:

- Treffpunkt: 10 Uhr an der Pfinzhalle in Rußheim
- Abfahrt mit dem Bus: 10.15 Uhr
- Ankunft in Rhodt unter Rietburg: ca. 11 Uhr
- Spaziergang durch den Ort in Richtung „Edenkobener Hütte am Hüttenbrunnen“:  
Ankunft ca. 12 -12:30 Uhr. Dort gibt es Gelegenheit zum Mittagessen, oder auch nur für eine kleine Erfrischung.
- Ab 14 Uhr: Weitermarsch in Richtung Friedensdenkmal (Dauer ca. 1 Stunde). Hier gibt es die größten Torten- und Kuchenstücke im Umkreis, tollen Kaffee und einen herrlichen Ausblick.
- Um ca. 16.15 Uhr starten wir in Richtung "Gasthaus Sesel" in der Alten Rebschule zur Abschlusseinkehr. Hier werden wir mit Pfälzer Spezialitäten, aber auch leckeren Herbstgerichten verwöhnt. Die Speisekarte für uns findet ihr nachstehend.
- Start der Heimreise: Ab ca. 20:30 Uhr

Die Wanderwege sind zum größten Teil breit und angenehm zu begehen. Auch weniger erprobte Wanderer werden mithalten können.

Eine Anmeldeliste hängt an der Tennis-Hütte aus, aber wer möchte, kann sich auch über diesen Doodle-Link anmelden http://doodle.com/poll/eac958zpvaw5a533 oder per E-Mail an info@tcswrussheim.de .

Organisiert wird die diesjährige Wanderung von Karl-Heinz Schmidt (Ski-Club) und Diana Bickel (Tennis-Club). Bei Fragen dürft ihr euch natürlich auch gerne direkt an die beiden wenden.

 

Für freuen uns auf eure Anmeldung, am besten zu beiden Terminen!!!

 

Download
Speisekarte_Gasthaus Sesel_151016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 274.1 KB

Clubturnier mit Sportlerparty

Aufgrund der durchwachsenen Wetterlage mussten wir unser Clubturnier am vergangenen Wochenende leider auf Samstag begrenzen. Bei den Damen nahmen Chris, Sibylle, Steffi und Diana teil. Unsere Sibylle konnte all ihre Spiele für sich entscheiden und hat somit den ersten Platz erreicht! Bei den Herren waren es mit Christian, Daniel, Flo, Luis, Patrick, Silas, Thilo und Tino stattliche acht Teilnehmer. Alle haben super gekämpft und es hat Spaß gemacht, zuzuschauen. Daniel und Tino traten als jeweilige Gruppensieger im Endspiel gegeneinander an, welches Daniel für sich entscheiden konnte. Abends saßen wir dann in gemütlicher Runde beisammen und wurden von Chefkoch Ottl bestens versorgt.

Das geplante Mixed-Turnier am Sonntag musste leider ausfallen, da es fast durchgehend geregnet hat. Wir werden aber bei unserem Saisonabschluss am 09.10.16 nochmals Gelegenheit zum Mixed- und Doppelspielen bekommen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und an alle, die einen Kuchen und / oder Salat beigesteuert haben!!!

 

Und hier noch ein paar Impressionen:


Mixed-Turnier beim TC Wiesental

Vergangenen Samstag nahmen Jasmin, Diana, Alex und Chris beim Mixed-Turnier des TC Wiesental teil. Auf der schönen Anlage und bei Temperaturen um die 30 Grad wurde gesliced, gestoppt, gelobt, geschwitzt und gelacht. Nach jedem Spiel wurden neue Paarungen ausgelost, sodass es nie langweilig wurde. Krönender Abschluss: Unser Alex konnte all seine 4 Spiele gewinnen und wurde so zum Tagessieger bei den Herren gekürt. Glückwunsch, Alex und vielen Dank an den TC Wiesental für die herzliche Gastfreundschaft. Es war sicher nicht das letzte Mal, dass wir dort zu Besuch waren!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 Unser Sieger Alex mit Vorstand Trudbert


Plätze am Mittwoch, 24.08.16 von 10 bis 13 Uhr gesperrt

...aufgrund internem Mixed-Turnier....


Spiel und Spaß beim Tennis-Ferienprogramm 2016

Wie balanciert man eine Wasserbombe am besten auf einem Tennisschläger, ohne dass sie herunterfällt? Dies und mehr durften die Kids am 16.08.16 auf unserer Anlage ausprobieren. 19 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren tummelten sich ausgelassen an den einzelnen Parcours, bei denen es um Geschicklichkeit, Ballgefühl oder einfach um eine kurze Abkühlung ging.

 

Nach einer erfrischenden Eis-Pause ging es dann weiter mit „richtigem“ Tennis, bei dem die Kids ihr Talent unter Beweis stellen konnten. Den krönenden Abschluss lieferte dann ein Tennis-Hockey-Match, bei dem sich alle nochmal so richtig ausgetobt haben.

 

Wir hoffen, dass es allen Kids Spaß gemacht hat und entschuldigen uns mit einem Augenzwinkern bei den Mamas, weil sie mit Sicherheit etwas Tennis-Sand in Klamotten und Socken mit nach Hause gebracht bekommen haben. Vielen Dank an unsere Jugendwartin Simone sowie an die Betreuer Vanessa und Silas für den gelungenen Nachmittag!!!


Tennisjugendcamp 2016

Vom 1.-5.8.2016 fand das zweite Tennisjugendcamp auf unserer Anlage statt.

 

14 Jugendliche unseres Vereins trainierten täglich von 9.30 Uhr – 15 Uhr.

 

Jeden Morgen starteten die Jungs und Mädels mit einer Aufwärmrunde um den benachbarten Sportplatz und einem Parcours, der die Kondition und das Ballgefühl stärken sollte. Für die anschließenden Trainingseinheiten hatte unsere Trainerin Dagmar Fuller ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. Vorhand, Rückhand, Volleys, Aufschläge …. nichts kam zu kurz und so waren am Ende der Woche zwar einige Muskelkater zu beklagen, die sichtbaren Verbesserungen im Spiel linderten diesen jedoch etwas.

 

Auch der Wettergott meinte es in dieser Woche gut mit uns und wir konnten ohne Regenunterbrechung die ganze Woche durchspielen und wenigstens einmal konnten sich unsere Bambinis in der Mittagspause im Planschbecken austoben.

 

Es hat allen viel Spaß gemacht und beim Abschlussturnier am Freitag gab dann auch jeder nochmal alles.

 


Schnuppertraining für Frauen mit Bille

Am Mittwoch, 17.08.16 und den kommenden drei Dienstagen, 23.08.16, 30.08.16 und 06.09.16 gibt unsere Abteilungsleiterin und Trainerin Sibylle "Bille" Wied jeweils ab 9 Uhr ein kostenloses Schnuppertraining speziell für Frauen. Wer Interesse hat, darf gerne einfach vorbeischauen.


2. Platz für Sibylle!!!

Unsere Abteilungsleiterin, Sportwartin, Trainerin und Tennis-Freak Sibylle Wied hat am vergangenen Wochenende bei den "Modenbach Open 2016" bei den Damen 50 (LK 6-23) einen hammermäßigen 2. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch, Sibylle!!! Ein stattliches Preisgeld gab es noch obendrauf. Es scheint so, als hätte unser Verein nun Gefallen an Turnieren gefunden. Am 10.09.16 werden einige von uns beim Mixed-Turnier in Wiesental antreten. Weitere werden sicher folgen. Wer sich für die Teilnahme an einem Turnier interessiert, kann sich gerne bei Sibylle oder den jeweiligen Mannschaftsführern erkundigen.

 


Spielen während der Sommerferien

Ab sofort treffen wir uns freitags ab 16 Uhr auf der Anlage, um Einzel / Doppel und/oder Mixed zu spielen. Die Zuordnung erfolgt ganz zwanglos, je nach dem, wer wann da ist. Bei genügend Spielern wird nach 1 Stunde durchgewechselt.

 

Wir hoffen auf rege Teilnahme :-)


TC SW Rußheim schlägt sich wacker beim Hardt-Cup in Linkenheim

„David gegen Goliath“ hieß es des Öfteren vom 29. bis 31.07.16 auf der Anlage des TC Linkenheim. Uns war im Voraus bewusst, dass dort sehr gute Mannschaften antreten werden, aber wir wollten es dennoch wagen. Auf fünf Plätzen wurden Doppel in den Kategorien Herren, Herren 30, Herren 50, Damen und Damen 40 ausgetragen. Trotz unserer teilweise sehr starken Gegner aus Graben, Linkenheim, Leopoldshafen und Blankenloch konnten wir den 6. Platz von insgesamt 8 erreichen. Da wir ja erst in den letzten Jahren wieder so richtig mit unseren Mannschaften gestartet sind, ist dies für uns ein super Ergebnis. Nun wird fleißig für das kommende Jahr trainiert.

Hier eine Auswahl der Spieler, die beim Hardt-Cup für Rußheim angetreten sind.....


Unsere Gentlemen 1 verteidigen erfolgreich den Wanderpokal beim Gentlemen-Evening-Cup 2016

Nachdem der Gruppensieg mit 8:0 Punkten souverän erreicht wurde und dann auch noch das Zwischenrundspiel gegen Ebersteinburg klar mit 3:1 gewonnen wurde, war der Weg frei zum Endspielturnier am 23. Juli 2016 in Bühl.

 

Nachdem die Mannschaft aus Mühlhausen kurzfristig abgesagt hatte, mussten unsere Gentlemen nur noch gegen den TC Ketsch antreten, was aber keine leichte Aufgabe bedeutete, denn auch im letzten Jahr war dies unser Gegner beim Endspiel in Nußloch. Dazu kam noch, dass einige unserer Gentlemen nicht dabei sein konnten, aber die drei im Endspiel geforderten Doppel konnten dennoch gestellt werden:

 

Das Doppel 1 mit Tino Bickel/Jürgen Knobloch wurde mit 6:1 und 6:0 klar und sicher gewonnen.

 

Das Doppel 2 mit Willi Scharinger/Wolfgang Gabriel ging gegen ein sehr starkes Doppel von Ketsch mit 0:6 und 2:6 leider verloren.

 

Das Doppel 3 mit Helmut Wrba/Alexander Kisela gewann den ersten Satz mit 7:6. Der zweite Satz wurde mit 3:6 verloren, somit kam es auf den dritten Satz an, der als Matchtiebreak gespielt werden musste. Hier zeigten die Beiden durch eine starke kämpferischere und taktische Glanzleistung ihr ganzes Können und gewannen den Tiebreak verdient mit 10:2.

 

Nach diesem Sieg konnten unsere Gentlemen somit für den TC SW Rußheim den Siegerpokal sowie den Wanderpokal erneut entgegennehmen.

 

Ansporn für das nächste Jahr wird sein, den Wanderpokal das dritte Mal zu holen, damit er für immer in unserem schönen Rußheim bleibt.

 

Super gemacht, Gentlemen. Der Verein ist sehr stolz auf Euch. Vielen Dank für die tollen Doppel, die ihr uns auch in dieser Saison wieder geliefert habt!

 

Unsere Gentlemen mit dem Pokal. Von links: Willi Scharinger, Jürgen Knobloch, Lambert Belz, Bernd Elser, Helmut Wrba, Tino Bickel, Alexander Kisela, Wolfgang Gabriel

Mannschaftsführer Lambert Belz mit dem Pokal


Plätze am 10.07.16 ab 9.30 Uhr gesperrt!

Aufgrund der erwarteten Hitze und auf Bitten des Gegners wird das Medenspiel unserer Damen auf allen 4 Plätzen gleichzeitig starten. Sobald die Einzel beendet sind, kann auf 2 Plätzen wieder normal gespielt werden.


Die Medenrunde hat begonnen!!!

Berichte zu den Spielen und die Vorstellung der einzelnen Mannschaften findet ihr unter                                       "Über uns" / "Mannschaften".


Platzeröffnung am 23.04.2016

Leider mussten wir aufgrund der schlechten Wetterlage den Spielbetrieb für die Kids und Jugendlichen sowie das Bändelesturnier absagen. Ab 15:30 Uhr haben wir uns zu Kaffee und Kuchen getroffen und ab 18 Uhr ging es zu Sektempfang und Essen über. Alles in allem war es trotz des Wetters ein sehr gelungener Eröffnungstag, Dank der zahlreichen helfenden Hände. Vielen Dank an unsere Damen 40, die alles super vorbereitet haben und ebenfalls an Ottl, der im Hintergrund gewerkelt hat.


Einladung zur offiziellen Platzeröffnung am 23.04.2016


Unsere Jahreshauptversammlung 2016 fand am 18.03. in der alten Brauerei in Rußheim statt. Hier einige Impressionen:

 Nach der Begrüßung, den Berichten und der Entlastung der Verwaltung, ging es an die Verabschiedung der langjährigen Verwaltungsmitglieder Marion Schönbrunn (Stellv. Abteilungsleiterin), Volkmar Schönbrunn (Presse / Schriftführer), Walter „Archie“ Hager (Beisitzer) und nach 39 Jahren Kassenwart: Fritz Kummer.

Alle vier gehören zu den Pionieren des TC SW Rußheim. Teilweise in verschiedenen Positionen, unterstützten sie immer ehrenamtlich die Mitglieder. Kein Fest wäre ohne Marion denkbar gewesen. Tolle Berichte von Volkmar. Archie war als Beisitzer in vielen Themen bewandert. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt unserem „Urgestein“ Fritz Kummer, der 39 Jahre lang die Kassenverwaltung perfekt durchführte. Auch Marion Schönbrunn und Heinz Reinacher brachten Fritz ihren besonderen Dank zum Ausdruck.

Nach der Verabschiedung der bisherigen Verwaltungsmitglieder musste eine beinah komplett neue Verwaltung aufgestellt werden. Aufgrund der Vorarbeit der amtierenden Abteilungsleiterin Sibylle Wied und Dank der im Vorfeld erfolgten Zusagen konnte die neue Verwaltung gewählt werden.

Die Versammlung war sehr angetan von der Bereitschaft der neuen, jungen Verwaltungsmitglieder, den TC SW Rußheim die nächsten Jahre nach vorne zu bringen. Hartmut Recht brachte dies als Wahlleiter sehr positiv zum Ausdruck und alle waren sich einig, dass die Zukunft des TC SW Rußheim nicht gefährdet ist... im Gegenteil: Das Motto lautet ab diesem Jahr „TENNISFREUNDE DER HARDT, WIR KOMMEN!“ Dies macht sich schon bei den Mannschaftsmeldungen bemerkbar. Dieses Jahr geht es mit 5 Mannschaften an den Start.